Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anskeline
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2009
    • 1565

    Zitat von pstief Beitrag anzeigen
    Hallo Askeline,

    ich habe Vorfahren aus Polsnitz.

    Ich suche hier was zu August Schuhbert und Auguste Anna Schuhbert geb. Thöhnelt.
    oder
    Auguste Anna Pauline Litsch geb. Schuhbert geboren am 23.10.1878

    Es wäre schön wenn du mal bei gelegenheit nachsehen könntest.

    Viele Grüße und Danke im Voraus

    Peter
    Hallo Peter!

    Leider Fehlanzeige! Das Buch beinhaltet allerdings auch nur die Zeit von 1785-1849.

    LG,
    Anskeline

    Kommentar

    • Anskeline
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2009
      • 1565

      Zitat von Heidestern Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Ich suche Johann Mika und Franziska Tornol welche am 18.6.1816 in Grasen(?) geheiratet haben sollen. Sie ist am 24.9.1792 geboren, bei ihm weiß ich es leider nicht. Habe ich aus einem alten Ahnenbuch meines Opas übernommenen. Total faszinierend. Bin gerade erst am Anfang

      Danke für Deine Hilfe
      Heidestern
      Hallo Heidestern!

      Diese Heirat ist leider nicht mit aufgeführt.
      Aber toll, dass du so ein Schätzchen von deinem Opa bekommen hast, das auch noch so weit zurückreicht!!! Weiterhin viel Spaß und Erfolg!!

      LG,
      Anskeline

      Kommentar

      • Anskeline
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2009
        • 1565

        Zitat von Lars0890 Beitrag anzeigen
        Hi!
        Ich hoffe ich bin mit dem Ort Tentschel-Rosening richtig:
        Ich suche:

        Johann Georg Friedrich Sachs (geb. ca. 1763) und Johanna Eleonore Herrmann (geb. ca. 1805). Heirat soll am 23.08.1829 gewesen sein. Er soll 61 Jahre alt gewesen sein.

        Vielen Dank schonmal :-)
        Hi!

        Ist leider nicht im Buch verzeichnet.

        LG.

        Kommentar

        • Anskeline
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2009
          • 1565

          Zitat von Bessarabien1864 Beitrag anzeigen
          Hallo Anskeline,

          zuerst einmal vielen Dank für Dein Angebot mit der Auskunft zu den Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849.

          Ich würde mich sehr freuen, wenn Du einmal nach dem Familiennamen DONATH nachsehen könntest.

          Interessant ist für mich das Gebiert um Goldberg (heute Złotoryja), bzw. Goldberg-Haynau und der Ort Hermsdorf an der Katzbach.

          Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

          Bessarabien1864

          Hallo!

          Zum FN Donath gibt es nur sehr wenig Einträge, daher hier mal notiert ohne Beachtung der Heiratsorte:

          Ehemann Donath, Oberlehrer am Waisenhaus, mit Schlütter, Auguste, a. Zittau, am 08.11.1825 in Sorau i. d. L.,
          Ehemann Pruschinski, Garnis.-Organ., mit Donath, Charl., am 04.11.1840 in Glatz.


          Es gibt auch noch Einträge zur Schreibweise Donat und v. Donat, falls von Interesse, bitte nochmal melden.


          LG,
          Anskeline

          Kommentar

          • Anskeline
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2009
            • 1565

            Zitat von KorneliaZ Beitrag anzeigen
            Besteht die Möglichkeit, dass Sie bitte die Heiratseinträge des Herrn Gottfried/Gottlieb Werner -Forstrendant- verehelicht mit unbekannt, Gottlieb Thielscher verehelicht mit Werner, ferner Heinkel -Rentmeister- verehelicht mit Werner, alle Klitschdorf-Wehrau. Die KB sind Mitte/Ende 1970 gestohlen; die Erstschriften verbrannt. Der Sohn des Ersten wurde im Jahre 1791 geboren. Ob er der Älteste war ist leider auch nicht bekannt.Sie sollten also früher geheiratet haben, hoffe ich jedenfalls. Die anderen sind mir nur vom Namen bekannt.
            Ich Danke Ihnen
            Kornelia
            Hallo!

            Die genannten Heiraten sind leider allesamt nicht im Buch verzeichnet.

            LG,
            Anskeline

            Kommentar

            • Anskeline
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2009
              • 1565

              Zitat von KhanKrum Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich bin neu hier und finde du leistest eine tolle Arbeit. Das kann man garnicht genug würdigen!
              Ich würde dich bitten mal nachzuschauen, ob es Einträge zu König oder Breite gibt.
              Die Suchfunktion hatte noch nichts angezeigt.

              Vielen Dank und liebe Grüße
              Karsten König

              Hallo Karsten!

              Heute erstmal nur ein Teil, Rest kommt morgen oder übermorgen.
              Hier erst einmal die männlichen König.


              FN König:

              Ehemann König, RGutsbes. auf Brune, mit v. Damnitz, Henr. Amal. Luise, am 25.06.1833 in Breslau,
              Ehemann König, Regier. Sekret., mit Adolph, verw. v. Schott, Sophie, am 17.08.1818 in Breslau,
              Ehemann König, Wirthschafts-Insp., mit Tschaggeny, Marie Just., a. Neufchatel, am 24.01.1827 in Breslau,
              Ehemann König, Syndicus in Ziegenhals, mit Minkner, verw. Dornheim, Anna, am 02.01.1798 in Brieg,
              Ehemann König, Postsecr. in Oppeln, mit Gäbel, Emil., am 09.11.1847 in Brieg,
              Ehemann König, Handschuhmacher, mit Mosin, Rosina, am 31.08.1818 in Frankenstein,
              Ehemann König, Kaufm., mit Friemel, Theresia, a. Gruhlich, am 29.09.1817 in Frankenstein,
              Ehemann König, Kfm. a. Breslau, mit Volckert, vereh. gew. Springmühl, am 19.08.1844 in Gleiwitz,
              Ehemann König, Forstadministrat., mit Schwürtz, Wilhelmine, am 25.11.1802 in Gleiwitz,
              Ehemann König, Diac. zu Liegnitz, mit Lange, Christiane Friedr., am 21.10.1800 in Gr. Baudis,
              Ehemann König, Past. zu Aslau, mit Nürnberger, Emil., am 04.03.1829 in Kaiserswaldau,
              Ehemann König, R.-Gutsbes., mit Syskowitz, Ant., am 13.01.1846 in Leschczin,
              Ehemann König, Apothek. u. Kfm., mit Langer, Cäcilie Henriette, am 10.10.1832 in Leschwitz b. Görlitz,
              Ehemann König, Gutsbes. a. Ober-Hermsdorf, mit Menzel, Ernest., am 21.10.1840 in Liegnitz,
              Ehemann König, R.-Gutsbes. a. Romnitz, mit Mende, Louise, am 24.10.1837 in Liegnitz,
              Ehemann König, Diaconus zu St. Peter u. Paul, mit Junghals, Wilh. Carol. Friedr., am 17.10.1803 in Liegnitz,
              Ehemann König, Forst-Administr. zu Birnbaum, mit Schwarz, Louise Ernestine, am 19.08.1811 in Löwenberg,
              Ehemann König, Lehrer a. Ober-Kunzendorf, mit Postoll, Emilie, am 18.11.1845 in Münsterberg,
              Ehemann König, Justiz-Act., mit Dobrick, Luise, am 00.09.1845 in Neiße,
              Ehemann König, Buchhalt., mit Fuchs, Jose., am 13.06.1831 in Neisse,
              Ehemann König, Schull. a. Münsterberg, mit Vogt, Math., am 04.02.1839 in Neiße,
              Ehemann König, Postsecr., mit Gerblich, Ant., am 12.09.1842 in Neiße,
              Ehemann König, Stadt-Chirurgus, mit Spettner, verw. Flemming, Maria, am 18.02.1811 in Neisse,
              Ehemann König, Kfgl. Sächs. Münz-Medailleur, mit Brecht , Emilie, am 28.11.1835 in Oppeln,
              Ehemann König, Bat. Arzt 22. Ldw. Reg., mit Solich, Ferd. Frieder. Ernest., am 03.05.1829 in Pleß,
              Ehemann König, Lehrer am Gymnasium, mit Scholtz, Anna, a. Gr. Strehlitz, am 13.05.1823 in Ratibor,
              Ehemann König, Postsecr., mit Oßmann, Christ., am 21.10.1846 in Strehlen,
              Ehemann König, Kaufm., mit Ohmann, Friedr. Carol., am 18.06.1817 in Strehlen,
              Ehemann König, Erbherr auf Petschkendorf, mit Rosemann, Johann [Anm. von mir: hier steht wirklich nur Johann] aus Siegersdorf, am 18.07.1808.
              Bar. v. König, Hauptm. a. D., mit Dinter, vereh. gew. Kopisch, am 19.08.1843 in Breslau,
              Bar. v. König, Domain.-A.-Direct. zu Jannow., mit Koßmaly, Paul. Wilh., am 15.10.1844 in Breslau,
              Freih. v. König, Pr.-Cap. 17. Reg., mit Ruhts, Matthilde, am 25.06.1816 in Hirschberg,
              Ehemann v. König, mit Hänschke, Aug., am 01.12.1848 in Breslau,
              Ehemann v. König, Rittmstr., mit Forni, Bertha, am 23.05.1832 in Gläser,
              Ehemann v. König, Lieut., mit v. Gillern, Sophie, am 20.01.1818 in Liegnitz,
              Ehemann v. König, Pr.-Lieut. 6. Schl. Cav. Reg., mit v. Taubadel, Friedr., am 12.04.1815 in Pitschen,
              Ehemann v. König, Ger.-Rath in Pleß, mit v. Stöckel, Mar. Sophie, am 25.11.1846 in Ratibor,


              ... Fortsetzung folgt.

              Kommentar

              • orsza
                Benutzer
                • 30.09.2010
                • 26

                Schliwa

                Hallo Anskeline,

                ich bitte dich nachzuschauen, ob es Eintraege zu Schliwa (Schliwe, Schliewe) zwischen 1785 und 1810 gibt.

                Vielen Dank
                Rafał

                Kommentar

                • KorneliaZ
                  Benutzer
                  • 24.04.2016
                  • 28

                  Guten Morgen,
                  darf ich auch mal kurz meine Anfrage hier stellen. Ich suche aus Klitschdorf/Wehrau/Lorenzdorf die Familien Werner, Heinke und Tielscher. Da die Erstschrift verbrannt und die Zweitschrift gestohlen wurde, habe ich nicht viele Möglichkeiten um an Daten heranzukommen. Werner-Forstrendant, Heinke-Rentmeister beide in Diensten derer von Solms Baruth. Ich Danke Ihnen für Ihre Hilfe
                  MfG Kornelia

                  Kommentar

                  • KorneliaZ
                    Benutzer
                    • 24.04.2016
                    • 28

                    Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    Die genannten Heiraten sind leider allesamt nicht im Buch verzeichnet.

                    LG,
                    Anskeline

                    Danke, war ein Versuch wert.

                    Kommentar

                    • Anskeline
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2009
                      • 1565

                      Zitat von KhanKrum Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      ich bin neu hier und finde du leistest eine tolle Arbeit. Das kann man garnicht genug würdigen!
                      Ich würde dich bitten mal nachzuschauen, ob es Einträge zu König oder Breite gibt.
                      Die Suchfunktion hatte noch nichts angezeigt.

                      Vielen Dank und liebe Grüße
                      Karsten König

                      .... Teil 2 (Teil 1 hab ich vor einigen Tagen geschrieben, vier Beiträge über diesem)

                      Zum FN König:


                      Ehemann Menzel, Cantor zu Liegnitz, mit König, am 13.08.1805 in Greiffenberg,
                      Ehemann Moritz, Hüttenbauassistent, mit König, a. Sausenberg, am 18.11.1805 in Malapane,
                      Ehemann v. Gfug, Prem. Capit. Reg. v. Wartensl., mit König, Adelaide, am 12.05.1802 in Berlin,
                      Ehemann Dietrich, R.-Gutsbes. a. Oderberg, mit v. König, Adelheid, am 18.10.1842 in Ratibor,
                      Ehemann Kreißler, mit König, Agnes, am 18.11.1838 in Pahlowitz,
                      Ehemann Heller, R. Gutsbes. a. Märzdorf, mit König, Amal., am 14.10.1834 in Matzdorf,
                      Ehemann Wolff, Kfm., mit König, Carol., am 25.09.1822 in Breslau,
                      Ehemann Niegisch, Hauptzollamts-Ass. zu Reichenb., mit König, Carol. Ernest. Luise, am 12.03.1822 in Hainau,
                      Ehemann Malick, Cassen Rendant zu Rybnick, mit König, Caroline, am 04.05.1803 in Bujakow im Beuthenschen,
                      Ehemann Morell, Cammerdiener, mit König, Charl. Wilh. Emilie, a. Berlin, am 07.05.1798 in Carlsruhe,
                      Ehemann Bölock, Gutsp., mit König, Christiane, a. Liegnitz, am 19.10.1825 in Porschwitz,
                      Ehemann Scholz, Wirthschafts-Amtm. zu Bleisw., mit König, Ernest., a. Schwarzwaldau, am 17.05.1824 in Conradswaldau,
                      Ehemann Peters, Postsecr. in Breslau, mit König, Frieder., am 14.07.1841 in Strehlen,
                      Ehemann v. Gillern, Sec.-Lieut. Schles. Cuir. Reg., mit v. König, Friedr. Gottliebe Sophie Carol., am 15.10.1817 in Breslau,
                      Ehemann Langors, mit König, Helen., am 30.01.1827 in Falkenberg,
                      Ehemann Freudenberg, Ober-Organ. zu Maria Magdalena, mit König, Henr. Luise, am 08.07.1828 in Breslau,
                      Ehemann Koch, Kfm. in Warschau, mit König, Jenny, am 08.02.1828 in Matzdorf b. Kreuzb.,
                      Ehemann Jungnickel, ev. Cantor zu Polckwitz, mit König, Joh. Henr. Amal., am 17.09.1822 in Hainau,
                      Ehemann Weiß, Kaufm., mit König, Joh. Josephe, am 08.02.1820 in Jauer,
                      Ehemann Starke, Kaufm., mit König, Joh. Sus. Helena Dor., am 30.09.1801 in Breslau,
                      Ehemann Grimmer, Pr.-Lieut. auf Festg. Königst., mit König, Jul. Frd., am 29.03.1826 in Friedersdorf,
                      Ehemann Franz, Steuer Controll. zu Reichenb., mit König, Juliane, am 06.02.1822 in Poln. Wartenberg,
                      Ehemann Gottwald, Wirthsch.-Insp. in Schönfeld, mit König, Julie, am 29.06.1836 in Matzdorf,
                      Ehemann v. Buchs, Gutsbes., mit König, Magdalis, am 04.10.1836 in Reinschdorf b. Neisse,
                      Ehemann Rohm, Domainenamts Actuar, mit König, Mariane Sophie, am 15.02.1805 in Proskau,
                      Ehemann Weigert, Toleranz-Einn. zu Lublinitz, mit v. König, verw. Hartlieb, a. Beuthen, am 03.10.1791,
                      Ehemann Schubert, Amtm., mit König, verw. Längner, am 04.05.1840 in Goldberg,
                      Ehemann Atze, Cantor, mit König, verw. Scholz, Joh. Eleon., am 25.02.1794 in Gottesberg,
                      Ehemann Dammer, Kfm., mit König, verw. Starke, Sus. Helene, am 26.09.1826 in Breslau,
                      Ehemann Schwürtz, Landes-Gerichts-Assessor, mit König, Wilh., am 18.08.1824 in Rosenthal b. Meseritz,
                      Ehemann Koppe, Rector zu Freiburg, mit König, Witwe, am 10.01.1809 in Liegnitz.



                      Zum FN Breite:

                      Ehemann Breite, Hof u. Criminal Rath, mit Meese, Albert. Caroline, am 06.01.1796 in Brieg,
                      Ehemann Werner, Kfm., mit Breite, Emilie, am 18.09.1843 in Kalisch.


                      LG,
                      Anskeline

                      Kommentar

                      • Anskeline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2009
                        • 1565

                        Zitat von orsza Beitrag anzeigen
                        Hallo Anskeline,

                        ich bitte dich nachzuschauen, ob es Eintraege zu Schliwa (Schliwe, Schliewe) zwischen 1785 und 1810 gibt.

                        Vielen Dank
                        Rafał

                        Hallo Rafal!

                        Leider nein, es gibt nur 3 Einträge, aber alle nach 1810.

                        LG,
                        Anskeline

                        Kommentar

                        • maikel88
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.05.2015
                          • 168

                          Hallo,

                          das Angebot möchte ich auch gern annehmen. Ich bin auf der Suche nach folgenden Hochzeiten:

                          Gottlieb Hellwig mit Johanna Schipke in Förstchen Kreis Striegau

                          Carl Jahnke mit Hedwig Lange in Schimmerau, Kreis Trebnitz

                          Karl Neumann mit Rosina Hoppe in Schmolz, Kreis Breslau

                          sowie Karl Kretschmer mit Theresia Heide in Groß Sägewitz, Kreis Breslau.

                          Vielen Dank für Deine Mühe!

                          Kommentar

                          • Bessarabien1864
                            Benutzer
                            • 21.03.2014
                            • 19

                            Hi Anskeline,

                            Vielen Dank für Deine Recherchen zum Familiennamen DONATH ...

                            Ich fände es super, wenn Du auch die DONAT und VON DONAT hier mithereinstellen könntest. Wer weiß, vielleicht sind meine Donath ja mit Donat aufgeführt, da ich bisher an Deine Daten leider noch nicht anknüpfen kann...

                            Super, dass Du uns mit so vielen Infos versorgst!

                            Liebe Grüße und schönes Wochenende!

                            Bessarabien 1864

                            Kommentar

                            • Micha20
                              Neuer Benutzer
                              • 07.06.2016
                              • 3

                              Hallo Anskeline,

                              könntest du bitte mal nach dem Nachnamen Saling schauen ?

                              Vielen Dank

                              Micha

                              Kommentar

                              • 99-piranha
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.03.2012
                                • 194

                                Hallo Anskeline,

                                würdest du bitte mal nachschauen, ob der FN MALDEIT auftaucht?

                                Vielen Dank schon jetzt

                                Gruß,
                                Heidi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X