Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anskeline
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2009
    • 1565

    Zitat von kNOWn Beitrag anzeigen
    Hallo ich bin auf der Suche nach meinen Ur Ur Ur Ur Großeltern und zwar:

    Ernst Breiter + Christiane Dorothea Neumann

    oder jeglicher Hinweis zum Familiennamen Schererz.

    Vielen lieben Dank für das Nachschauen!

    Beste Grüße!


    Hallo!

    Leider ist keine Heirat Breiter/Neumann verzeichnet.

    Zum FN Schererz: Kommt so leider auch gar nicht vor. Es gibt ein paar wenige Einträge zum FN Scherer und einen Eintrag zu Scherz.

    LG,
    Anskeline

    Kommentar

    • Anskeline
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2009
      • 1565

      Zitat von elkekehrmann Beitrag anzeigen
      Suche alle Personenstandsdaten ab 1800 zur Familie Badrian in Beuthen, Schlesien.


      Hallo!

      Der FN Badrian kommt leider im ganzen Buch nicht vor.

      LG,
      Anskeline

      Kommentar

      • Anskeline
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2009
        • 1565

        Zitat von Haustier Beitrag anzeigen
        Hallo,
        sind in diesen Provinzblättern auch die Eheschließungen in Dörfern aufgeführt?
        Wenn ja, ich suche Angaben zur Heirat von Heinrich Roder und Elisabeth Surauf. Diese muß in dem Zeitraum 28.08.1823 bis 02.02.1824 Groß Kaschütz (Scholzhofen) stattgefunden haben.
        Tausend Dank für die Bemühungen!
        Gruß Haustier

        Hallo!

        Grundsätzlich können auch Eheschließungen aus Dörfern aufgeführt sein, es ist aber auf jeden Fall so, dass nur "besser gestellte" Bürger diese Anzeigemöglichkeit nutzten. Es sind überwiegend Bürger mit Berufen wie Arzt, Pastor, Beamter, Kaufleute, Fabrikanten, Gutsherren, etc. vertreten. Eine Dienstmagd oder einen Pferdeknecht wird man hier kaum finden.

        Leider ist deine gesuchte Heirat Roder & Surauf nicht dabei. Was aber nur bedeutet, dass die Eheleute einfach nicht inseriert haben bzw. ihre Heirat nicht angezeigt wurde.

        LG,
        Anskeline

        Kommentar

        • Anskeline
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2009
          • 1565

          Zitat von SaHa1971 Beitrag anzeigen
          Na, der Eintrag ist ja schon älter, aber ich versuche es mal.
          Ich suche nach dem Familiennamen Herda.
          Franz + Ernstine (geb. Hain) und Joseph Herda
          Danke!
          LG
          Sabine
          Hallo Sabine!

          Leider gibt es nur einen Eintrag (in diesem Buch) mit dem FN Herda:

          Ehemann v. Manowsky, Pr.-Lieut. Reg. Herzberg, mit v. Herda, Charlotte Sophie, am 23.02.1791 in Neisse.


          LG,
          Anskeline

          Kommentar

          • Anskeline
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2009
            • 1565

            Zitat von wolfiliehr Beitrag anzeigen
            Hallo,

            hier hatte ich auf eine Frage eines anderen Nutzers geantwortet:
            Hallo! Ich hoffe, ich poste hier an der richtigen Stelle.... :wink: Ich habe u. a. das Buch "Die Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern" Ein Register für die Jahre 1785-1849 Herausgegeben 1994 beim Verlag Degener & Co. Falls ich jemandem etwas heraussuchen soll, sagt mir bitte Bescheid. Ich


            Vielleicht wäre es möglich, für die Familiennamen Tenzer, Kertscher und Liehr einmal nachzusehen?
            Vielen Dank und rießen Respekt für die Mühen und den Zeitaufwand für die Recherchen!

            Hallo Wolfi!

            Na klar, gerne!

            Hier mal alle Einträge zum....

            FN Tenzer:

            Ehemann Tenzer, Dr. phil., mit Heimpoldt, Rosal., am 18.09.1842 in Breslau,
            Ehemann Tenzer, Lt. 7. Ldw. R. u. Steuer-Rev., mit Kertscher, Joh. Aug. Am., am 09.10.1834 in Liegnitz,


            FN Kertscher:

            Ehemann Kertscher, Kfm., mit Beer, nanny, am 02.05.1827 in Schmiedeberg,
            Ehemann Kertscher, Kaufm. in Leutmannsdorf, mit Bautze, Charl. Wilh., am 17.11.1824 in Schweidnitz,
            Ehemann Teubner, Kfm. a. Reichenbach, mit Kertscher, Charl. Emil., am 06.07.1833 in Liegnitz,
            Ehemann Teubner, Kfm. a. Reichenbach, mit Kertscher, Math., am 14.06.1836 in Liegnitz,
            sowie der 2. Eintrag unter Tenzer.

            FN Liehr:

            Ehemann Liehr, Privatgel., mit Lindmar, Alex. Carol. Albert., am 10.10.1843 in Breslau,
            Ehemann Liehr, mit Kunert, Karol., am 14.10.1845 in Breslau,
            Ehemann Liehr, mit Tepler, am 29.10.1804 in Ditmansdorf,
            Ehemann Liehr, Canzl., mit Decker, Henr. Emil., am 19.05.1847 in Grünberg,
            Ehemann Liehr, Just. Act. u. Registr., mit Rösel, Soph. Fried. Paul., am 01.06.1830 in Hirschberg,
            Ehemann Liehr, Regim-Quartierm. v. Schultz, mit Ledermann, Charl., am 16.09.1789 in Hönigern/Namslau,
            Ehemann Liehr, Pastor zu Baumgarten, mit Jüngling, Traugott Amalie Caro., am 06.05.1806 in Steinkunzendorf b. Landeshut,
            Ehemann Liehr, Justit., mit Tschöpe, Emilie, am 22.09.1840 in Trebnitz,
            Ehemann Liehr, Schichtmstr. zu Johannahütte, mit Quaschinsky, Franz., am 29.02.1848.

            Ehemann Lohse, Kfm. in Bolkenhain, mit Liehr, Christ. Charl., a. Ndr.-Leppersdf., am 15.05.1829,
            Ehemann Ruppricht, Dr. u. Krs.-Phys. in Grottkau, mit Liehr, Francisca, am 20.01.1789,
            Ehemann Schmidt, mit Liehr, Luise, am 20.07.1847 in Halbendorf b. Oppeln,
            Ehemann Frhr. v. Schrötter, mit v. Liehr, vereh. gew. Stranz, Joh., am 22.04.1845 in Breslau,
            Ehemann v. Strantz, Gen.-Maj. u. Comm. v. Breslau, mit v. Liehr, verw. Schöning, am 07.08.1839 in Schloß-Dyhernfurt.



            LG,
            Anskeline

            Kommentar

            • Anskeline
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2009
              • 1565

              Zitat von GEKS4 Beitrag anzeigen
              Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob das in die Zeitspanne passt, aber ich bin auf der Suche nach den Familiennamen Kahmann (August), Theinert (August), Gottschling (Anna/Anna Luise) und Kryzanowsky/Krzyzanowsky (Luise) aus Breslau.

              Danke schon mal. (:

              Hallo!

              Der FN Kahmann kommt leider gar nicht vor.

              Ansonsten hab ich einfach mal alle Einträge rausgeschrieben, nicht nur Breslau, da die Einträge ja sehr unterschiedlich weit zurückliegen und die Ahnen ja evt. auch umgezogen sein könnten.
              Und noch eine letzte Anmerkung: die Vornamen der Ehemänner sind im Buch leider nicht mit aufgeführt.

              Zum FN Theinert finden sich insgesamt folgende Einträge:

              Ehemann Theinert, Buchhalt., mit Nierl, F., am 07.01.1840 in Breslau,
              Ehemann Theinert, O.-L.-G.-Ref., mit Krebs, Ernest., am 21.06.1837 in Breslau,
              Ehemann Theinert, Ingen.-Lieut. in Neiße, mit Längner, Henr. Aug., am 22.06.1841 in Goldberg,
              Ehemann Theinert, Ing.-Lieut. in Glogau, mit Gürtler, Klara Melanie Ferd., am 04.05.1840 in Jauer.

              Ehemann Schubert, Amtm. in Nieder-Pomsdorf, mit Theinert, am 00.11.1843 in Patschkau,
              Ehemann Richter, Schull., mit Theinert, Carol., am 27.11.1845 in Patschkau.

              Zum FN Gottschling:

              Ehemann Gottschling, Lithogr., mit Kluge, am 04.07.1843 in Breslau,
              Ehemann Gottschling, R.-Gutsbes. a. Kl.-Wandriß, mit Weidner, Mathilde, am 08.11.1843 in Breslau,
              Ehemann Gottschling, mit Karaß, Anna, am 28.06.1849 in Breslau,
              Ehemann Gottschling, Partik., mit Ludwig, Emma Sus. Elis., am 22.11.1847 in Breslau,
              Ehemann Gottschling, Gutsbes., mit Höfchen, Frieder., am 30.10.1838 in Goldberg,
              Ehemann Gottschling, Oekonom, mit Höfchen, Joh. Dor., am 26.04.1842 in Goldberg,
              Ehemann Gottschling, Gutsbes., mit Hirschfeld, Henr. Wilh., am 11.07.1842 in Goldberg,
              Ehemann Gottschling, Cant. zu Hermsdorf b. Goldberg, mit Pätzold, Jul., am 11.09.1827 in Harpersdorf,
              Ehemann Gottschling, Speditions-Factor zu Maltsch, mit Haveland, Juliane Friedr., am 23.11.1802 in Lüben,
              Ehemann Gottschling, Steinkohlen-Spediteur, mit Jüngling, a. Lüben, am 16.11.1790 in Maltsch,
              Ehemann Gottschling, Notarius zu Prausnitz, mit Hecht, a. Polgsen, am 23.11.1789.

              Ehemann Martin, Tuchkfm., mit Gottschling, Christ. Rosina, am 12.02.1794 in Goldberg,
              Ehemann v. Reibnitz, Pr.-Lieut. Reg. v. Hiller, mit Gottschling, Joh. Margarethe, am 28.11.1796 in Breslau,
              Ehemann Knoblauch, Pastor in Kroitsch, mit Gottschling, Mar., am 06.05.1834 in Goldberg.


              FN Kryzanowsky/Krzyzanowsky
              (ein Eintrag in noch geringfügig anderer Schreibweise, sonst leider nichts):

              Ehemann Kuhn, Restaurat., mit Krzyschanowsky, Aug., am 28.04.1846 in Ratibor.


              Dann noch ein Eintrag mit doch etwas mehr Änderungen an der Schreibweise, aber immerhin eine Louise!

              Ehemann Fischer, Hüttenbeamter in Kaminietz, mit v. Krzischowski, Louise, am 30.05.1843 in Eisengießer.


              Lg,
              Anskeline

              Kommentar

              • Ahmstorf4
                Benutzer
                • 19.01.2014
                • 99

                Julius Böhm Dittersbach

                Hallo Anskeline,

                ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren in Schlesien.
                Genauer gesagt Julius Böhm in Ditterstbach Kreis Wohlau.
                Kurche gehört wohl zu Groß Bargen im Kreis Militsch.

                Es wäre nett wenn du da mal schauen kannst.

                Danke

                LG Rainer

                Kommentar

                • casamama
                  Benutzer
                  • 20.05.2014
                  • 26

                  Da ist ja jemand ganz fleißig!!!

                  Vielleicht kannst du mir auch helfen.

                  Ich suche die Eheschließung oder weitere Angaben von Heinrich Klose und Henriette Flötner.
                  Sie haben in der Nähe von Liegnitz gelebt, denke Eheschließung so 1855-1865?

                  vielleicht habe ich Glück.

                  Danke im Voraus.
                  LG casamama

                  Kommentar

                  • Rusty
                    Benutzer
                    • 27.07.2014
                    • 50

                    Hallo Anskeline,

                    ich finde es toll dass Sie hier Ihre Zeit opfern und anderen Forschern bei ihrer Suche helfen! Vielen Dank!

                    Nun möchte auch ich Sie fragen ob Sie mal nach den FN Dührig (nicht Dühring!) und Raschke aus dem Kreis Oels suchen könnten?

                    LG Rusty

                    Kommentar

                    • Katharina Hofrichter
                      Benutzer
                      • 25.01.2010
                      • 15

                      Hofrichter Riemertsheide- Neiße

                      Hallo Askeline,
                      ich suche nach Informationen über die Familie Hofrichter im Raum Neiße. Unser Vorfahre kam 1808- 1809 in die Pfalz, seine Eltern Franz Hofrichter und Regine Medjalski (oder ähnlich?) stammten seinen Angaben nach aus Schlesien, Preußen, Neiße, Riemertsheide.
                      Ich freue mich über jede Information, die ein Hinweis auf die Eltern oder Geschwister sein könnte.
                      Katharina Hofrichter

                      Kommentar

                      • cwherbertz
                        Neuer Benutzer
                        • 11.10.2013
                        • 1

                        Huldschinsky

                        Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                        Hallo!

                        Ich hoffe, ich poste hier an der richtigen Stelle....

                        Ich habe u. a. das Buch
                        "Die Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern"
                        Ein Register für die Jahre 1785-1849
                        Herausgegeben 1994 beim Verlag Degener & Co.

                        Falls ich jemandem etwas heraussuchen soll, sagt mir bitte Bescheid.
                        Ich bin jedoch evt. nicht jeden Tag hier im Forum, daher ist ggf. ein bißchen Geduld notwendig.


                        LG,
                        Anskeline
                        Ich suche Hinweise über die Familie Huldschinsky, die um 1800 in Schlesien lebte, dann in Gleiwitz um 1840 und danach einige auch in Breslau.
                        Gibt es da etwas? Claus-Walter Herbertz, Schluchtweg 34
                        82340 Feldafing. cwherbertz at aol punkt com

                        Kommentar

                        • Adina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.07.2008
                          • 157

                          Knittel und Toporski

                          Hallo,
                          vielleicht findest Du ja etwas über diese beiden Namen haben in Podewils / Oppeln gelebt.
                          LG Adina

                          Kommentar

                          • Sinasasi
                            Benutzer
                            • 14.12.2013
                            • 10

                            Hallo,

                            ich hätte auch die Bitte, dass Sie für mich nach JÄHNER suchen. ;o) Manchmal auch nur als Jahner oder Jaehner eingetragen (sind aber immer die gleiche Familie).

                            Wenn Sie die Zeit finden, wäre das sehr nett.

                            Liebe Grüße
                            Bianca

                            Kommentar

                            • Cheetah61
                              Neuer Benutzer
                              • 27.04.2014
                              • 2

                              2 Anfragen zu Drescher und Schuster

                              Hallo Anskeline,

                              ich suche aus Kr. Neisse oder Kr. Grottkau, evtl. direkt Neisse Hennersdorf.

                              die Ehe von Valentin Drescher und Theresa Drescher, sicher nach 1820

                              und aus Pramsen Kr. Neustadt

                              die Ehe von Franz Schuster und Susanne Schuster geb. Becka

                              Danke Holger

                              Kommentar

                              • For you
                                Benutzer
                                • 15.03.2014
                                • 39

                                Hallo Anskelin,
                                hat lange gedauert bis ich wieder mal Zeit fand ins Forum zu schauen.
                                Hab jetzt erst Deine Nachricht gelesen. Dafür mit Verzögerung ein herzliches
                                Dankeschön für Deine Mühe.
                                LG
                                For You

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X