Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WinfriedB
    Benutzer
    • 17.02.2013
    • 32

    Schles. Provinzialblätter

    Hallo Askeline,
    ich suche etwas über Geburt, Hochzeit, Kinder, Tod von Traugott Kühnel (geb. ca. 1830) und Anna Wonnenberger. Sie wohnten vielleicht in Albrechtsdorf.
    Danke W.

    Kommentar

    • Anskeline
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2009
      • 1565

      Zitat von WinfriedB Beitrag anzeigen
      Hallo Askeline,
      ich suche etwas über Geburt, Hochzeit, Kinder, Tod von Traugott Kühnel (geb. ca. 1830) und Anna Wonnenberger. Sie wohnten vielleicht in Albrechtsdorf.
      Danke W.

      Hallo Winfried!

      Leider ist die Heirat nicht mit aufgeführt. Was aber vermutlich daran liegt, dass die beiden evt. nach 1849 geheiratet haben?
      Kühnel kommt zwar ein paar Mal vor, aber nicht mit einer Anna Wonnenberger.
      Hab dann im Ortsregister auch mal nach Albrechtsdorf geschaut, dort sind nur 2 Heiraten aufgelistet, einmal v. Burgsdorf und einmal v. Mutius.

      Möglicherweise sind bei den hier im Buch aufgeführten Kühnels die Eltern von Traugott dabei, aber dazu müsste man dann wissen, wie die Mutter hieß. Zeitlich könnte es passen, die Heiraten Kühnel sind von 1827, 1826, 1835 und noch ein paar frühere. Allerdings nicht in Albrechtsdorf, aber ich denke, das muss ja auch nicht unbedingt der Fall gewesen sein.
      Falls du Interesse an den anderen Kühnels hast, lass es mich bitte nochmal wissen, dann schreib ich sie dir ab.

      LG,
      Anskeline

      Kommentar

      • Rieke
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2012
        • 1285

        Grosser - Klein

        Hallo fleissige Anskeline,

        Koenntest Du bitte mal schauen, ob Du eine Eheschliessung, vor oder um 1838 zwischen Amand Grosser, Schullehrer, und Theresia Klein , moeglicherweise in Eilau, Kreis Neisse, findest?
        Die Eltern der Theresia Klein waren Anton Klein, Mueller in Eilau und Theresia (??). Auch zu diese beiden suche ich eine Spur.

        Vielen herzlichen Dank fuer Deine Muehe!

        LG
        Rieke
        Meine Spitzenahnen....
        waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

        Kommentar

        • Web of Art
          Neuer Benutzer
          • 19.02.2013
          • 3

          Hallo ich bin ganz neu hier, ich suche alles zur Fam. Erich Opitz geboren in Striegau (Strzegom) 14.12.1909 heutiges Polen. Hat gewohnt in Zweibrodt (Zabrodzie) erwähnt wird auch immer der Ort Klettendorf (Klecina).

          Kommentar

          • Anskeline
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2009
            • 1565

            Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
            Hallo fleissige Anskeline,

            Koenntest Du bitte mal schauen, ob Du eine Eheschliessung, vor oder um 1838 zwischen Amand Grosser, Schullehrer, und Theresia Klein , moeglicherweise in Eilau, Kreis Neisse, findest?
            Die Eltern der Theresia Klein waren Anton Klein, Mueller in Eilau und Theresia (??). Auch zu diese beiden suche ich eine Spur.

            Vielen herzlichen Dank fuer Deine Muehe!

            LG
            Rieke
            Hallo Rieke!

            Leider ist keines der Pärchen in dem Buch aufgelistet.

            LG,
            Anskeline

            Kommentar

            • Anskeline
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2009
              • 1565

              Zitat von Web of Art Beitrag anzeigen
              Hallo ich bin ganz neu hier, ich suche alles zur Fam. Erich Opitz geboren in Striegau (Strzegom) 14.12.1909 heutiges Polen. Hat gewohnt in Zweibrodt (Zabrodzie) erwähnt wird auch immer der Ort Klettendorf (Klecina).

              Hallo!

              Der FN Opitz kommt mit Heirat in Striegau gar nicht vor.


              LG,
              Anskeline

              Kommentar

              • Rieke
                Erfahrener Benutzer
                • 13.02.2012
                • 1285

                Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                Hallo Rieke!

                Leider ist keines der Pärchen in dem Buch aufgelistet.

                LG,
                Anskeline
                Grrrrrrr
                Und da hatte ich gedacht, ich haette vielleicht einen neuen Ansatzpunkt in der Suche nach meinen Phantomen

                Natuerllich trotzdem vielen Dank fuers Nachschauen und besonders fuers schnelle Antworten! Ist ja nicht Deine Schuld, dass sich meine Ahnen so versteckt halten .

                Liebe Gruesse,
                Rieke
                Meine Spitzenahnen....
                waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                Kommentar

                • WinfriedB
                  Benutzer
                  • 17.02.2013
                  • 32

                  Dankeschön für die Recherche. Ich bin natürlich interessiert. Hier noch folgende Angaben aus der Heiratsurkunde (2.9.1884 in Grabig) vom Sohn (Ernst August Kühnel) von Traugott Kühnel:
                  Er hat 1884 in GrossPetersdorf mit seiner Frau Anna Rosina, geb. Wonneberger gewohnt.
                  Ernst August Kühnel hat eine Berta Aland geheiratet, deren Vater war Benjamin Aland (geb 07.04.1821). Der widerum hat eine Caroline Beil (geb 25.05.1834) am 30.12.1857 geheiratet. Der Vater von Benjamin Aland hieß Gottfried Aland (04.06.1771-16.11.1833 in Grabig). Dessen Frau hieß Anna Maria Schneiderin (22.05.1744-07.12.1804 - der Ehemann hieß Schneider)
                  LG Winfried

                  Kommentar

                  • Befeld
                    Neuer Benutzer
                    • 15.02.2013
                    • 4

                    Nachschlagehilfe im Buch Schlesische Provinzialblätter

                    Hallo,

                    in der Hoffnung ,dass Sie immer noch etwas nachschlagen würden im Buch Schlesische Provinzialblätter 1785-1849. Ich suche Infos zu Hochzeiten im Kreis Görlitz, Rothwasser , Langenau oder nähere Umgebung mit folgenden Nachnamen Würsig (Wirsig), Garbe,Gassmann, Hiller.

                    Im voraus vielen Dank für die Mühe.
                    Gruß Befeld

                    Kommentar

                    • Renate7
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.01.2013
                      • 223

                      Eheschließung ab 1890

                      Hallo, grüß Dich

                      ist ab 1890 die Ehe Heunisch/Hounish mit Marianne Ritz(ß)mann vermerkt. Marianne Ritz(ß)mann hat 1879 ein Kind geboren, noch unter ihrem Mädchennamen, soll bald darauf gereiratet haben. Kind geb. Silberkopf, Mutter wohnhaft Kostenthal Kreis Ratibor. Vorab schon mal Herzlichen Dank für die Mühe. Liebe Grüße Renate

                      Kommentar

                      • Renate7
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.01.2013
                        • 223

                        Eheschließungen

                        Hallo,

                        wer lesen kann ist klar im Vorteil. Verkehrtes Jahrhundert, Eheschließungen bis 1849. Wenn sich dennoch eine Ehe Ritz(ß)mann vor meinem anfragetem Zeitraum findet, wäre eine Nachricht toll, könnte ja eine Verbindung bestehen. Gruss Renate

                        Kommentar

                        • kahlert.reichshof
                          Benutzer
                          • 23.09.2008
                          • 17

                          Heiraten, Schlesische Provinzblätter

                          Hallo Anskeline,

                          ich habe noch viele offene Fragen zu Heiraten in dieser Zeit. Kannst Du bitte mal nachschauen, ob folgende Hochzeitspaare verzeichnet sind?
                          Heirat:
                          Scholz / Wersinski (ca. 1820 oder früher),
                          Gallauke / Babersky (ca. 1836 oder früher),
                          Kahlert / Bartsch (ca. 1821 oder früher) und
                          Hoffmann / Thamm (ca. 1832 oder früher).

                          Danke für die Mühe.

                          Liebe Forschergrüße
                          Klaus

                          Kommentar

                          • Anskeline
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.01.2009
                            • 1565

                            Zitat von WinfriedB Beitrag anzeigen
                            Dankeschön für die Recherche. Ich bin natürlich interessiert. Hier noch folgende Angaben aus der Heiratsurkunde (2.9.1884 in Grabig) vom Sohn (Ernst August Kühnel) von Traugott Kühnel:
                            Er hat 1884 in GrossPetersdorf mit seiner Frau Anna Rosina, geb. Wonneberger gewohnt.
                            Ernst August Kühnel hat eine Berta Aland geheiratet, deren Vater war Benjamin Aland (geb 07.04.1821). Der widerum hat eine Caroline Beil (geb 25.05.1834) am 30.12.1857 geheiratet. Der Vater von Benjamin Aland hieß Gottfried Aland (04.06.1771-16.11.1833 in Grabig). Dessen Frau hieß Anna Maria Schneiderin (22.05.1744-07.12.1804 - der Ehemann hieß Schneider)
                            LG Winfried

                            Hallo Winfried!

                            Dann mal hier alle Einträge zum FN Kühnel:

                            Ehemann Kühnel, Handl Buchh., mit Beier, Carol. Wilh., am 21.05.1827 in Breslau,
                            Ehemann Kühnel, Pastor zu Sebnitz, mit Albinus, Juliane Frd. Amal., am 27.04.1826 in Goldberg,
                            Ehemann Kühnel, Kfm. a. Hohenfriedeberg, mit Mende, Charlotte, am 03.03.1835 in Jauer,
                            Ehemann Kühnel, Doct. d. Medicin zu Tarnowitz, mit Beer, Charlotte Juliane, am 09.09.1804 in Oppeln,
                            Ehemann Kühnel, Gutsbes. v. Friedewalde, mit v. Saher, Karoline Wilh., am 10.07.1811,

                            Ehemann Kühnell, Lieut. 14. Schl. Ldw. Inf. Reg., mit Worch, Christiane, am 18.06.1816 in Fürstenstein.

                            Ehemann Bayer, Kfm., mit Kühnel, Carol. Henr. Louise, am 15.04.1800 in Goldberg,
                            Ehemann Ernst, Reg.-Canzellist a. Oels, mit Kühnel, Charl. Sophie Christiane, am 12.01.1790 in Bernstadt,
                            Ehemann Feykisch, Adminstr. d. Jungfernstifts, mit Kühnel, Dorothea (Jäschke), am 06.05.1811 in Ratibor,
                            Ehemann Münster, Waisenamts-Sekretair, mit Kühnel, vereh. gew. Marquart, Christ., am 12.10.1818 in Breslau,
                            Ehemann v. Koschützky, Staabscap. Reg. zu Hohenlohe, mit Kühnel, verw. Landgraff, a. Breslau, am 01.10.1798 in Beikau b. Dyhrnfurt.

                            Zum FN Aland gibt es leider gar keine Einträge.


                            Zum FN Schneider gibt es etliche Einträge, aber leider keinen mit einer Ehefrau namens Anna Maria. Ein paar Einträge sind ohne Vornamen der Ehefrau, dann aber zeitlich nicht passend.


                            LG,
                            Anskeline

                            Kommentar

                            • Anskeline
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.01.2009
                              • 1565

                              Zitat von Befeld Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              in der Hoffnung ,dass Sie immer noch etwas nachschlagen würden im Buch Schlesische Provinzialblätter 1785-1849. Ich suche Infos zu Hochzeiten im Kreis Görlitz, Rothwasser , Langenau oder nähere Umgebung mit folgenden Nachnamen Würsig (Wirsig), Garbe,Gassmann, Hiller.

                              Im voraus vielen Dank für die Mühe.
                              Gruß Befeld

                              Hallo Befeld!

                              Natürlich, ich schlage immer wieder gerne etwas nach.

                              Da ich leider keine alte Karte von den einzelnen Landkreises aus der Zeit habe, schreibe ich einfach mal alle Einträge zu den genannten Familiennamen heraus, es sind ohnehin nicht sehr viele. Dann kannst du selbst schauen, was passen könnte.

                              FN Würsig/Wirsig:

                              Ehemann Wirsig, Kfm. in Landeshut, mit Lange, Sophie Julie Florent., a. Schweidnitz, am 14.06.1826 in Friedland,
                              Ehemann Wirsing, Kaufm., mit Meister, Witwe, am 25.07.1815 in Steinau.

                              FN Garbe:

                              Ehemann Garbe, Kfm., mit Wenzke, Carol. Wilh. Luise, am 25.10.1841 in Gr. Glogau,
                              Ehemann Garbe, Kfm. in Bernstadt, mit Lehmann, Jul. Friedr., am 14.11.1837 in Oels.



                              FN Gassmann:

                              leider keine Einträge



                              FN Hiller:

                              Ehemann Hiller, Privatgelehrter, mit Schadelski, Alberte Wilh., am 00.09.1818 in Breslau,
                              Ehemann Hiller, Kaufm., mit Schlabitz, Joh. Charl., am 27.10.1819 in Breslau,
                              Ehemann Hiller, Hauslehrer, mit Berger, Charl., am 28.01.1822 in Frankenstein,
                              Ehemann Hiller, Doctor d. Medicin, mit Walther, Rosina Doroth., am 18.11.1795 in Goldberg,
                              Ehemann Hiller, Doctor d. Medicin, mit Seibt, Henr. Friedrike, am 07.05.1810 in Goldberg,
                              Ehemann Hiller, Chirurgus, mit Steinberg, Doroth., am 13.10.1820 in Goldberg,
                              Ehemann Hiller, Pred. in Rawicz, mit Wunsch, Alw., am 05.12.1848 in Goldberg,
                              Ehemann Hiller, Amtm. in Kurtwitz, mit Ebert, Julie, am 03.11.1834 in Großtinz b. Nimptsch,
                              Ehemann Hiller, Org. in Seifersdorf, mit Postel, Friedr., am 15.08.1826 in Parchwitz,
                              Ehemann Freyherr Hiller v. Gartringen, Generalmajor, mit v. Mutius, Mathilde, am 28.10.1823 in Bertelsdorf,
                              Ehemann Frhr. v. Hiller, mit v. Johnston, Mathilde, am 10.05.1838 in Dresden.


                              LG,
                              Anskeline

                              Kommentar

                              • Anskeline
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.01.2009
                                • 1565

                                Zitat von Renate7 Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                wer lesen kann ist klar im Vorteil. Verkehrtes Jahrhundert, Eheschließungen bis 1849. Wenn sich dennoch eine Ehe Ritz(ß)mann vor meinem anfragetem Zeitraum findet, wäre eine Nachricht toll, könnte ja eine Verbindung bestehen. Gruss Renate
                                Hallo Renate!

                                Ja, da gibt es ein paar...


                                Ehemann Rißmann, Pastor zu Altstadt, mit Blümel, Witwe, a. Koltzig, am 14.05.1811 in Alt-Raudten,
                                Ehemann Rißmann, Lieut. 18. Landw. I. R., mit Ulrich, Joh. Amal. Emma, am 09.02.1820 in Bolkenhain,
                                Ehemann Rißmann, Stadtchirurgus, mit Herrmann, Witwe, am 22.11.1803 in Hirschberg,
                                Ehemann Rißmann, Scholt.-Bes. zu Altkirch/Sagan, mit Konrad, vereh. gew. Gielczewsky, Joh., am 21.04.1817.

                                In der Schreibweise Ritzmann ist leider kein Eintrag vorhanden.


                                LG,
                                Anskeline

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X