Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anskeline
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2009
    • 1565

    Zitat von kimgen Beitrag anzeigen
    Hallo Anskeline,

    vielen Dank für dein Angebot und im Voraus für deine Mühe.

    Ich suche Daten zu meinen Vorfahren:

    August Speer, + in Kalthaus und Josefa ???, geb. wahrscheinlich in Dätzdorf, ein Sohn heißt Johann Gustav Speer, geb. 1854

    Johann Gottlieb Schmidt, ein Sohn heißt Karl-Ferdinand Schmidt +vor 1898

    Ernst Heinrich Uhlemann und Johanna Wilhelmine Grünzig, eine Tochter geb. 1872

    Mehr kann ich leider nicht mitteilen. Ich hoffe, die Geb./Sterbedaten helfen bei deiner Suche.

    Viele Grüße
    kimgen

    Hallo kimgen!

    Erstmal vorweg zur Info: die Vornamen der Ehemänner stehen leider nicht dabei.
    Es gibt mehrere Einträge zum FN Speer in verschiedenen Orten. Eine Heirat mit einer Josefa ist nicht dabei, aber eine Heirat mit einer "J. J." und eine Heirat mit Ehefrau John, bei der der Vorname nicht genannt wird. Andererseits hab ich es schon oft erlebt, dass jemand in einer Urkunde z. B. Emilie Auguste heißt und in einer anderen Urkunde Auguste Emilie Agathe. Also Vornamen vertauscht, weggelassen, dazugekommen o. ä. Manchmal kann man sich nur wundern.
    Von daher denke ich: selbst wenn hier keine Josefa dabei ist, vielleicht wurde der Name einfach weggelassen? Aus Versehen oder so. Wie auch immer.
    Jedenfalls tipp ich dir hier zur Sicherheit mal alle Speer-Einträge ab und dann kannst du ja selbst mal schauen:

    Ehemann Speer, Banq., mit Redlich, Julie Emilie Auguste, am 10.11.1822 in Breslau,
    Ehemann Speer, mit Stange, gesch. Berenz, Carol., am 28.01.1810 in Carlsruhe,
    Ehemann Speer, Kirch-Kass.-Rend. u. Tuchfabr., mit Pohl, J. J., am 07.05.1832 in Goldberg,
    Ehemann Speer, Organist, mit Reßler, Frd. Henr. Eleon., a. Mertschütz, am 23.07.1822 in Gr. Wandris,
    Ehemann Speer, Rentmstr. in Kuttlau, mit Uhlmann, Joh. Mar. Magdal., am 19.06.1842 in Grünberg,
    Ehemann Speer, Organist und SL, mit Schwarts, Charl. Doroth. Elisa, am 26.11.1811 in Kroitsch,
    Ehemann Speer, Org. u. Schull., mit Jänisch, Pauline, am 29.11.1837 in Lampersdorf b. Steinau,
    Ehemann Speer, Amtm. in Kunitz, mit John, am 17.10.1848 in Liegnitz,
    Ehemann Speer, Mädchenlehr. in Neumarkt, mit Wittig, Emil. Wilh., am 26.08.1834 in Lobendau b. Liegnitz,
    Ehemann Speer, Substitutus Fisci, mit v. Bolcko, Christiane, Witwe, am 07.01.1798 in Neisse,

    Ehemann Spehr, in Hirschberg, mit Linke, Agnes, am 01.09.1840 in Friedersdorf.



    Zu Johann Gottlieb Schmidt kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen. Es gibt seitenlang Einträge über Schmidt, aber wie gesagt: ohne Vornamen. Es sind auch keine Kinder eingetragen oder andere Daten wie Geburts- oder Sterbedaten. Wenn du wenigstens den Heiratsort wüsstest? Oder den Nachnamen (Mädchennamen) der Ehefrau?


    Zu Uhlemann und Grünzig gibt es leider keinen Eintrag.


    LG,
    Anskeline

    Kommentar

    • Anskeline
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2009
      • 1565

      Zitat von Armin Weigt Beitrag anzeigen
      Hallo ASKLINE;
      statt Antwort habe ich eine neue Frage.
      Ich suche nach Geburt und Ehe von Martin WEIGT mit Dorothea SEIPOLD (Seibold), beide *um 1800 (er eher vorher). Ehe ab 1820 möglich, da erstes Kind 1821 geboren wird. Kinder ev., die 3 letzten Kinder sind geb. in "Radlin, Hauland Kr. Pleschen bei Neustadt an der Warthe", so eingetragen in einem preußischen Reisepaß des Sohnes Friedrich WEIGT, * 1831, der 1881 mit Ehefrau Anna Rosina geb. SCHOLASKE (aus Ludwina Kr. Pleschen) und 1 Sohn in die USA auswandert.
      Mein erster Dank gilt Deiner Mühe bei der Suche.

      Armin Weigt - weigt-old@gmx.de

      Hallo Armin!

      Zu dem Namen Weigt gibt es nur zwei Einträge:

      Ehemann Weigt, Pred. in Poln. Wartenberg, mit Vogel, Gottliebe, a. Wirschkow, am 03.11.1826 in Breslau,

      Ehemann Groß, Justiziar a. Oels, mit Weigt, Friedr., am 17.09.1829 in Zduny.


      LG,
      Anskeline

      Kommentar

      • mandalana
        Benutzer
        • 17.04.2011
        • 63

        Hallo Anskeline,

        Du bist ja schwer beschäftigt mit all den Anfragen, vielleicht kannst Du mir auch helfen?

        Mein Ururgroßvater kommt aus Ratibor.
        JOHANN GOTTSCHLING, BÄCKERMEISTER
        *03.04.1846 IN RATIBOR/ Oberschlesien,
        +04.04.1921 in Bienenwerder/ Pommern
        ich vermute mal, daß er auf der Walz in Pommern hängen geblieben ist, er hat in Bienenwerder geheiratet, seine Ehefrau war BERTA DOBBERT (1841-1907)
        Und er hat in Bienenwerder eine Bäckerei eröffnet.

        Erzählt wurde, daß sein Vater in Ratibor Gefängnis-Direktor gewesen ist.
        Dieser hieß GEORG GOTTSCHLING, seine Ehefrau war JOSEFA HRAWITZKY.
        Da der Sohn 1846 geboren ist, war die Hochzeit wohl vorher.

        Vielleicht kannst Du über den Vater etwas finden? Da komme ich einfach nicht weiter.

        Ist auch garnicht eilig, die laufen ja nicht mehr weg.

        Schonmal danke und liebe Grüße

        mandalana (Christiane)

        Kommentar

        • Armin Weigt
          Benutzer
          • 27.09.2009
          • 45

          Dank an Anskeline, und ich bitte auch um Entschuldigung, dass ich in der Eile Deinen Namen falsch geschrieben hatte.
          Auch ein negatives Ergebnis ist für mich ein Ergebnis.
          Wieviele Zeitungen sind für Dein Buch durchsucht worden?
          Vielen Dank und weiter viel Erfolg.
          Armin (Weigt), http://weigt-ahnen.de.to

          Kommentar

          • Anskeline
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2009
            • 1565

            Zitat von mandalana Beitrag anzeigen
            Hallo Anskeline,

            Du bist ja schwer beschäftigt mit all den Anfragen, vielleicht kannst Du mir auch helfen?

            Mein Ururgroßvater kommt aus Ratibor.
            JOHANN GOTTSCHLING, BÄCKERMEISTER
            *03.04.1846 IN RATIBOR/ Oberschlesien,
            +04.04.1921 in Bienenwerder/ Pommern
            ich vermute mal, daß er auf der Walz in Pommern hängen geblieben ist, er hat in Bienenwerder geheiratet, seine Ehefrau war BERTA DOBBERT (1841-1907)
            Und er hat in Bienenwerder eine Bäckerei eröffnet.

            Erzählt wurde, daß sein Vater in Ratibor Gefängnis-Direktor gewesen ist.
            Dieser hieß GEORG GOTTSCHLING, seine Ehefrau war JOSEFA HRAWITZKY.
            Da der Sohn 1846 geboren ist, war die Hochzeit wohl vorher.

            Vielleicht kannst Du über den Vater etwas finden? Da komme ich einfach nicht weiter.
            Hallihallo!

            Ich tu, was ich kann, und das ist hier eine meine Lieblingsbeschäftigungen.

            Nur leider ist keine Heirat eines Gottschling mit einer Josefa Hrawitzky (und auch nichts ähnliches und auch keine andere Josefa) eingetragen.
            Auch kein Gefängnisdirektor, der vielleicht ein zweites Mal eine andere Dame geehelicht hätte. Nix, leider.



            Zitat von mandalana Beitrag anzeigen

            Ist auch garnicht eilig, die laufen ja nicht mehr weg.
            Der ist gut!!!!

            Kommentar

            • mumof2
              Erfahrener Benutzer
              • 25.01.2008
              • 1347

              Hallo Anskeline,

              ich suche nach dem Namen "Groche" in Breslau. Die Ehe Groche-Scheche kenne ich dank Dir ja schon, jetzt suche ich nach dem Bruder und dem Vater, so letzterer denn in Breslau geheiratet hat... Vielen lieben Dank fürs Suchen.

              Einen hoffentlich nicht ganz so verregneten Tag wünscht Dir
              mum of 2
              Viele Grüße
              mum of 2

              Kommentar

              • Anskeline
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2009
                • 1565

                Zitat von Armin Weigt Beitrag anzeigen
                Dank an Anskeline, und ich bitte auch um Entschuldigung, dass ich in der Eile Deinen Namen falsch geschrieben hatte.
                Auch ein negatives Ergebnis ist für mich ein Ergebnis.
                Wieviele Zeitungen sind für Dein Buch durchsucht worden?
                Vielen Dank und weiter viel Erfolg.
                Armin (Weigt), http://weigt-ahnen.de.to

                Hallo Armin!

                Ja, ich finde es auch immer schade, wenn ich nicht fündig werde. Aber leider stehen die wenigsten Gesuchten drin.
                Der Autor hat alle Blätter von 1785 - 1849 durchforstet, aber nur die Eheschließungen erfasst. Es könnte also durchaus sein, dass du vielleicht unter den Sterbe- oder Geburts-/Tauf-Anzeigen fündig werden könntest. Damit kann ich dir aber leider nicht dienen.
                Es gibt hier aber auch einen Thread, in dem sämtliche Anzeigen aufgelistet werden.
                Im Internet sollen die Zeitungen auch digital einsehbar sein, aber ich kann dir leider nicht sagen, wo. Bei mir funktionierte das damals nicht, vermutlich hatte ich nicht die neueste oder passende Software auf dem Rechner.

                LG,
                Sylvia

                Kommentar

                • Anskeline
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2009
                  • 1565

                  Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
                  Hallo Anskeline,

                  ich suche nach dem Namen "Groche" in Breslau. Die Ehe Groche-Scheche kenne ich dank Dir ja schon, jetzt suche ich nach dem Bruder und dem Vater, so letzterer denn in Breslau geheiratet hat... Vielen lieben Dank fürs Suchen.

                  Einen hoffentlich nicht ganz so verregneten Tag wünscht Dir
                  mum of 2

                  Hallo!

                  Danke, bei uns kommt gerade die Sonne durch!

                  Zu Groche in Breslau findet sich folgendes:

                  Ehemann Groche, Gastwirth, mit Brüchner, Henr., am 24.01.1844 in Breslau,
                  Ehemann Groche, Gutsbesitzer, mit Rottengarter, vereh. gew. Barezikowsky, am 03.05.1802 in Breslau.

                  Dann noch einen in Brieg und das wären dann schon alle männlichen Groche's:

                  Ehemann Groche, Schauspiel-Director, mit Reichhard, Luise Emilie, am 19.09.1815 in Brieg.

                  Es gibt dann noch ein paar weibliche Groche's, hab aber nicht nach den Orten geblättert. Möchtest du die ggf. auch noch? Vielleicht sind's ja Schwestern oder Mutter?


                  LG,
                  Sylvia

                  Kommentar

                  • mandalana
                    Benutzer
                    • 17.04.2011
                    • 63

                    Liebe Anskeline,

                    DANKE für die schnelle Antwort, vielleicht finde ich irgendwann doch noch eine Spur. Da wende ich mich wieder den ergiebigeren Quellen zu, da hab ich auch noch genug zu tun.
                    Liebe Grüße

                    Christiane

                    Kommentar

                    • Imperator
                      Neuer Benutzer
                      • 28.12.2012
                      • 4

                      Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Gerne! Hier sind sie:

                      Ehemann v. Heyn, Stabscap., mit Naase, Antonia, am 17.02.1789 in Franckenstein,
                      Ehemann v. Heyn, Steuer-Einn. Krs. Cosel, mit v. Kirchstetter, Theresia, am 21.10.1817 in Stöblau b. Cosel.


                      LG,
                      Anskeline
                      Hallo Anskeline
                      Gibt es zu den Ehemännern auch Vornamen.

                      LG Willi

                      Kommentar

                      • Anskeline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2009
                        • 1565

                        Zitat von Imperator Beitrag anzeigen
                        Hallo Anskeline
                        Gibt es zu den Ehemännern auch Vornamen.

                        LG Willi

                        Hallo Willi!

                        Leider nein, bei allen Einträgen nicht. Darauf hat der Autor leider verzichtet.

                        LG,
                        Sylvia

                        Kommentar

                        • Spoocky
                          Neuer Benutzer
                          • 31.01.2009
                          • 2

                          Hallo Anskeline,

                          danke für Dein super Angebot. Kannst Du bitte mal nach den FN Claer/Clair und Hübner suchen? Sind von diesen Namen Eheschließungen verzeichnet?
                          Lieben Dank!!!

                          Kommentar

                          • mumof2
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.01.2008
                            • 1347

                            Groche

                            Hallo Anskeline,

                            vielen Dank fürs ausgiebige Suchen. Der Gastwirt ist der Treffer! Wenn also bei den weiblichen Groches eine Gastwirtstochter dabei ist, nehme ich sie gerne. ;-) Aber ich glaube, bei den Frauen stehen keine Erklärungen dabei, oder? Bitte suche nur in Breslau.

                            Hier ist der Regen übrigens in Schnee übergegangen...

                            mum of 2
                            Viele Grüße
                            mum of 2

                            Kommentar

                            • Anskeline
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.01.2009
                              • 1565

                              Zitat von Spoocky Beitrag anzeigen
                              Hallo Anskeline,

                              danke für Dein super Angebot. Kannst Du bitte mal nach den FN Claer/Clair und Hübner suchen? Sind von diesen Namen Eheschließungen verzeichnet?
                              Lieben Dank!!!

                              Hallo Spoocky!

                              Zum FN Claer/Clair findet sich in der Schreibweise leider kein Eintrag.
                              Fündig geworden bin ich bei "Kleer", schreibt sich zwar komplett anders, spricht sich aber genauso. Vielleicht hat irgendein Schreiberling den gehörten Namen einfach mal anders zu Papier gebracht.
                              Hier mal die beiden Kleers:

                              Ehemann Kleer, R.-Gutsp., mit v. Diwiani, Ernest. Wilh., am 22.06.1847 in Breslau,
                              Ehemann Kleer, R.-Gutsp., mit v. Demiany, Wilh., am 05.07.1847 in Zechelwitz b. Auras

                              (Merkwürdige Ähnlichkeiten bei den beiden Einträgen.... )


                              Der FN Hübner ist dagegen eindeutiger und auch zahlreicher. Aufgrund der Häufigkeit der Hübners hab ich dir bequemerweise einfach einen Scan unten angehängt.


                              LG,
                              Anskeline
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • Anskeline
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.01.2009
                                • 1565

                                Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
                                Hallo Anskeline,

                                vielen Dank fürs ausgiebige Suchen. Der Gastwirt ist der Treffer! Wenn also bei den weiblichen Groches eine Gastwirtstochter dabei ist, nehme ich sie gerne. ;-) Aber ich glaube, bei den Frauen stehen keine Erklärungen dabei, oder? Bitte suche nur in Breslau.

                                Hier ist der Regen übrigens in Schnee übergegangen...

                                mum of 2

                                Hi!

                                Ach wie schön, ein Treffer!!

                                Na, dann schau ich mal bei den Damen. Nein, da stehen keine Erklärungen dabei.
                                Nur in Breslau wären:

                                Ehemann Mühlpford, Pastor zu Eisenberg, mit Groche, Christiane Rosine, am 20.07.1801 in Breslau,
                                Ehemann Scheche, Kfm., mit Groche, Henr. Aug. Bertha, am 27.07.1842 in Breslau,
                                Ehemann Hoffmann, R.-Gutsbes. aus Borin, mit Groche, Ida Aug. Luise, am 28.11.1847 in Breslau.

                                Brauchst du evt. noch was zu "Brüchner"? Da gibts auch zwei Einträge.

                                LG,
                                Anskeline

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X