Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anskeline
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2009
    • 1563

    Zitat von vogbb Beitrag anzeigen
    hallo askeline,

    ich suche Eheschließungen zu den Namen Kästner, Kastner, Kestner in Seidenberg, Schlesien.

    Könntest du für mich bitte nachsehen!

    Ich danke dir im Vorfeld.


    Gruß vogbb
    Hallo!

    In dem Ort Seidenberg sind lediglich 3 Heiraten aufgeführt:
    - Hartmann
    - Rüffer
    - Valentin


    Der Name Kastner als FN des Ehemannes kommt nur 2 x mit Heirat in Breslau vor, Kästner und Kestner leider gar nicht.

    LG,
    Anskeline

    Kommentar

    • Anskeline
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2009
      • 1563

      Zitat von Shiny7290 Beitrag anzeigen
      Hallo Anskeline,

      ich hatte am 01.07. schonmal gefragt ob du nach FN Otte und FN König gucken könntest.

      Viele Grüße
      Felix

      Gerade erledigt.

      Kommentar

      • Anskeline
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2009
        • 1563

        Zitat von Lewh Beitrag anzeigen
        Hallo,



        Ich möchte noch mal auf die Datenbank der Geburten in den Schlesischen Provinzialblättern Hinweisen:

        Die Geburts-, Heirats- und Sterbeanzeigen Ein Register für die Jahre 1785 – 1849 Bearbeitet von Frank Lubisch (Geburts


        Grüße

        Vielen Dank für den Link!!!

        Das ist ja auch eine super Quelle! Kannte ich bisher noch nicht, wird sofort abgespeichert!

        Kommentar

        • Anskeline
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2009
          • 1563

          Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
          Hallo Anskeline

          Für einen Forscher in den USA möchte ich dich um die Heiratseinträge zum Namen BLÜHDORN bitten. Da der Name selten war, dürften es nicht allzu viele sein.

          Vielen Dank von
          Johannes

          Hallo Johannes!

          Gerne, ein paar wenige Einträge gibt es:

          Ehemann Blühdorn, Justizrath, mit Schwürz, Wilh. Amal. Luise Johanne, am 09.06.1829 in Breslau,
          Ehemann Blühdorn, mit Schrode, Julie, am 11.06.1829 in Breslau,
          Ehemann Blühdorn, Auditeur Reg. v. Mengden, mit Meyring, am 17.09.1794 in Neustadt.

          LG,
          Anskeline

          Kommentar

          • Anskeline
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2009
            • 1563

            Zitat von Sunny_99x Beitrag anzeigen
            Hallo Anskeline,

            könntest du bitte mal nachsehen ob du was zu den Familiennamen

            Czeczine
            Fiebig
            Hellmann
            Reichert

            finden kannst.

            vielen Dank und Grüße

            sunny_99x
            Hallo sunny!

            Der FN Czeczine kommt leider nicht vor.

            Zum FN Fiebig gibt es folgende Einträge:

            Ehemann Fiebig, Lieut. d. Art., mit Großer, Charl. Flora, am 26.07.1825 in Breslau,
            Ehemann Fiebig, Dr., mit Buchwald, Marie, am 19.07.1843 in Breslau,
            Ehemann Fiebig, Pr.-Lt. 6. Art. Brig., mit Großer, Fanny, am 07.11.1832 in Breslau,
            Ehemann Fiebig, Pr.-Lt. 6. Art. Brigade, mit Friedrich, vereh. gew. Lauch, am 08.10.1834 in Breslau,
            Ehemann Fiebig, Gasthofbes. in Oppeln, mit Ruffer, verw. Carganico, am 23.01.1838 in Breslau,
            Ehemann Fiebig, Kaufm., mit Göllner, Joh. Ros., am 13.11.1816 in Breslau,
            Ehemann Fiebig, Burgermeister, mit Krause, Joh., am 24.11.1818 in Canth,
            Ehemann Fiebig, Kfm. a. Langenbielau, mit Arlt, M. L. C., am 21.06.1841 in Frankenstein,
            Ehemann Fiebig, Ld.-u. Stdt.-Ger.-Asses., mit Hawerda, Amal., am 24.08.1835 in Glatz,
            Ehemann Fiebig, Kfm. zu Bolkenhain, mit Hahn, verw. Rupprecht, Helene, am 14.08.1821 in Jauer,
            Ehemann Fiebig, Chirurg, mit Jany, Friedr. Eleon. Elis., am 29.01.1818 in Löwen,
            Ehemann Fiebig, Kreischirurgus, mit Reinsch, Luise, am 12.06.1820 in Ohlau,
            Ehemann Fiebig, Feldw. 11. Ldw. Inf. Reg., mit Monath, Karol. Henr., am 27.05.1829 in Ohlau,
            Ehemann Fiebig, Servis-Rendant, mit Kalinke, Henr., am 21.01.1824 in Poln. Wartenberg,
            Ehemann Fiebig, Freischolt.-Besitzer zu Koppen, mit Hoffmann, Ernestine, am 10.10.1826 in Roniken,
            Ehemann Fiebig, Lehrer am Gymn. zu Brieg, mit Hiller, Beate Christiane, am 31.07.1798 in Strehlen,
            Ehemann Fiebig, Rentamts-Cassen-Controlleur, mit Bischoff, Therese, am 04.02.1812 in Trachenberg,
            Ehemann Fiebig, Schull. zu Gr. Märtinau, mit Härtel, Amal. Albertine, am 19.05.1829 in Trebnitz,
            Ehemann v. Fiebig, Hauptm., mit Kellner, Henr. Amal., am 23.10.1816 in Reichenbach.

            Ehemann Reißner, Buchhändler, mit Fiebig, am 14.11.1839 in Liegnitz,
            Ehemann Stein, Gastw. a. Breslau, mit Fiebig, am 21.10.1839 in Brieg,
            Ehemann Brück, Schull. in Gr.-Sürchen, mit Fiebig, A. J., am 18.05.1836 in Breslau,
            Ehemann Puschmann, Amtm., mit Fiebig, Adolph. Math., a. Esdorf/Stropp., am 08.07.1828 in Neuhaus b. Waldenburg,
            Ehemann Weigand, Lehrer am Gymnasium, mit Fiebig, Charl. Christ. Henr., am 14.08.1817 in Gr. Glogau,
            Ehemann Trautvetter, Apotheker, mit Fiebig, Christ., am 18.11.1813 in Brieg,
            Ehemann Dornert, Bau-Conducteur u. Eisenb. Ing., mit Fiebig, Eleon., am 03.09.1842 in Breslau,
            Ehemann Arlt, Cantor zu Probsthayn, mit Fiebig, Friedr. Louise Christiane, am 11.01.1802 in Goldberg,
            Ehemann Hasforth, Lieut. 12. Husaren R., mit Fiebig, Henr. Luise, am 09.11.1819 in Breslau,
            Ehemann Heine, Bat.-Arzt 18. Ldw.-R. Liegntz, mit Fiebig, Joh. Jul. Henr. Maria, am 06.02.1841 in Goldberg,
            Ehemann Hecht, Justiz-Commiss., mit Fiebig, Jul., am 15.10.1848 in Wartenberg,
            Ehemann Horschicke, Eis-Kfm., mit Fiebig, Karol. Frider. Wilh., am 20.07.1829 in Goldberg,
            Ehemann Bauer, Kfm., mit Fiebig, Karol. Henr., am 31.05.1831 in Grünberg,
            Ehemann Röhmhild, Stahlfabrik.-Beamt. zu Köngisb., mit Fiebig, Mar. Eleon., am 21.10.1847 in Breslau,
            Ehemann Kietz, Bat. Chirurgus Bat. v. Losthin, mit Fiebig, vereh. gew. Heidel, Suzanne, am 13.10.1805 in Neiße,
            Ehemann Seebald, Commißionsrath, mit Fiebig, verw. Gurland, Christiane Renate, am 00.02.1792 in Stroppen.



            Zum FN Hellmann:

            Ehemann Hellmann, Krs.-Steuer-Einn., mit Guhn, Joh. Elis., am 16.08.1837 in Grünberg,
            Ehemann Hellmann, Kfm., mit Hubrich, Henr. Sophie, am 22.05.1823 in Löwen,
            Ehemann Hellmann, Wirthschaftsbeamt., mit Schelanski, Charl. Carol, a. Neumarkt, am 28.01.1806 in Poln. Baudiß.

            Ehemann Tramp, Buchdrucker zu Brieg, mit Hellmann, a. Breslau, am 26.05.1795 in Brieg,
            Ehemann Nelso, Acciseinn. zu Schurgast, mit Hellmann, Friedrike, am 06.08.1800,
            Ehemann Lange, Cantor u. Schullehrer, mit Hellmann, Jeanette, am 06.02.1809 in Freiburg,
            Ehemann Wohlfahrt, Buchdrucker, mit Hellmann, verw. Tramp, am 11.02.1801 in Brieg.


            Zum FN Reichert:

            Ehemann Reichert, Gutsp. zu Kaltenhausen, mit Kuhn, Adelh., am 30.07.1846 in Breslau,
            Ehemann Christian Wilh. Reichert, Canzellist, mit Conrad, am 11.11.1810 in Neisse.

            Ehemann Müller, Justiz-Assessor, mit Reichert, Amal. Joh. Carl. Sophie, am 17.08.1825 in Brieg,
            Ehemann Liebold, Kfm., mit Reichert, Hel., am 02.05.1842 in Breslau,
            Ehemann Reffel, Landger.-Rath in Trebnitz, mit Reichert, Paul., am 26.01.1846 in Brieg.



            LG,
            Anskeline
            Zuletzt geändert von Anskeline; 11.08.2015, 01:15.

            Kommentar

            • Anskeline
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2009
              • 1563

              Zitat von Knoech Beitrag anzeigen
              Hallo ich bin neu im Forum und habe unter der Suche einen Fund gemacht.

              Dürfte Ich zu dem Satz um mehr Daten bitten`?

              Hallo!

              Hier mal die vollständigen Einträge zu Tschierschky:

              Ehemann Tschierschky, Steuereinn. zu Striegau, mit Barchwitz, Frd., am 24.05.1820 in Amt Oels,
              Ehemann Tschierschky, Policeyinspector, mit Alberti, verw. Saremba, Joh. Susanna, am 05.10.1797 in Breslau,
              Ehemann Tschierschky, Ingen.-Lieut., mit Hürche, Marie Luise, am 18.07.1837 in Breslau,
              Ehemann v. Tschierschky, Lieut. 2. Schützen-Abth., mit v. Randow, Math., am 07.07.1840 in Breslau,
              Ehemann v. Tschierschky, Cammerherr, mit v. Pfeil, Charl. Friedr. Amal., am 09.05.1791 in Dirsdorf, Krs. Nimptsch.


              LG,
              Anskeline

              Kommentar

              • Anskeline
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2009
                • 1563

                Zitat von Martin-D Beitrag anzeigen
                Hallo Anskeline,

                erst mal ein ganz großes Lob, das Du Dir so viel Mühe machst. Ich reihe mich gerne ganz hinten in der Warteschlange ein und habe es nicht eilig.
                Ich bin seit Jahren an einem toten Punkt angekommen und versuche es mal mit Deinem Angebot.

                Ich suche die Ehe von Rosalie Kempe und Ferdinand Langer, die Familie taucht nach 1850 in Steinau O/S auf. Keine Ahnung woher sie kommen.

                Danke.

                Martin

                Hallo Martin!

                Tut mir leid, diese Heirat ist leider nicht mit aufgeführt.


                LG,
                Anskeline

                Kommentar

                • Anskeline
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2009
                  • 1563

                  Zitat von uweA Beitrag anzeigen
                  Hallo Anskeline,

                  ich würde auch gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen:

                  Jedoch habe ich nur die männlichen Namen:

                  Franz Wuttke aus Kuhnern
                  Gottlieb Klamant aus Jungwitz
                  Anton Augustin aus Grebelwitz

                  Vielen Dank im voraus
                  Uwe

                  Hallo Uwe!

                  Die von dir genannten Familien-Namen kommen in den gen. Orten leider nicht als Heirat vor (die Vornamen der Ehemänner sind nicht mit aufgeführt, danach kann ich leider nicht gehen). Oftmals wurde aber in dem Ort geheiratet, aus dem die Braut stammte. Da dir dieser vermutlich nicht bekannt ist, habe ich dir mal alle männlichen Einträge zu den o. g. Namen rausgeschrieben.

                  Zu Wuttke:
                  Ehemann Wuttke, Wirthsch.-Amtm., mit Litsche, Eleon. Jul. Paul., am 25.9.1843 in Breslau,
                  Ehemann Wuttke, Burgermeister zu Brieg, mit Biller, Henr. Friedr. Carol., am 14.05.1817 in Breslau.

                  Klamant kommt leider nicht vor.

                  Zu Augustin:
                  Ehemann Augustin, Kfm., mit Helm, verw. Münster, am 28.09.1836 in Breslau.



                  LG,
                  Anskeline

                  Kommentar

                  • Anskeline
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.01.2009
                    • 1563

                    Zitat von Mysterysolver Beitrag anzeigen
                    Hallo! Danke für dein Angebot

                    Ich hätte Interesse, ob es Informationen bezüglich einer Trauung von Gustav Traugott August Güttler mit Pauline Glaubnitz (oder Glaubitz) gibt.

                    Vielen Dank schonmal!

                    Hallo!

                    Leider Fehlanzeige.


                    LG,
                    Anskeline

                    Kommentar

                    • joala
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.11.2014
                      • 106

                      Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                      Hallo Joana!

                      Leider sind beide von dir gesuchten Heiraten nicht im Buch aufgeführt.

                      LG,
                      Anskeline
                      Hallo Anskeline,
                      das ist ja sehr, sehr schade!
                      Aber ich möchte dir noch einmal danken für die Mühen, die du dir bei den Massen an Anfragen machst!
                      Joana

                      Kommentar

                      • Shiny7290
                        Benutzer
                        • 21.08.2013
                        • 72

                        Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                        Hallo Shiny!

                        Leider kommt im Buch auch eine Heirat Otto mit König nicht vor.


                        LG,
                        Anskeline

                        Hallo nochmal,

                        hast du nach Otto oder Otte geguckt?

                        Gruß Felix

                        Kommentar

                        • Martin-D
                          Benutzer
                          • 22.01.2013
                          • 30

                          Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                          Hallo Martin!

                          Tut mir leid, diese Heirat ist leider nicht mit aufgeführt.


                          LG,
                          Anskeline
                          Danke für die Suche.

                          Gruß

                          Martin

                          Kommentar

                          • Renate Esser
                            Benutzer
                            • 03.10.2006
                            • 59

                            Hallo Anskeline,

                            erstmal ein Dank für Deine Mühe hier im Forum, ich finde es toll, dass wir von Deiner großen Arbeit hier profitieren können.
                            So möchte auch ich Dich in Anspruch nehmen, denn ich suche die Eheschließung eines Wiescholek oder Wieschollek (kein Vorname vorhanden) um 1800 bis 1813 wahrscheinlich im Raum Petershof oder Pawonkau. Die Ehe seines Sohnes Johann, geb. Petershof 1813 mit Magdalena Ciba in Koschmieder (Pawonkau) am 24.01.1848 ist mir bekannt. Hier ist mein toter Punkt, an dem ich nicht weiterkomme.

                            DANKE und beste Grüße
                            Renate
                            Suche WIESCHOLLEK aus Oberschlesien, ab 1920 auch Niederschlesien
                            Suche DEPPE und WITTE aus Westfalen, Raum Lemgo
                            Suche HERZOG und BLECK aus Westpreußen

                            Kommentar

                            • Anskeline
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.01.2009
                              • 1563

                              Zitat von Shiny7290 Beitrag anzeigen
                              Hallo nochmal,

                              hast du nach Otto oder Otte geguckt?

                              Gruß Felix

                              Hallo Felix!

                              Nach beiden. Ich schaue eigentlich immer auch nach sehr ähnlichen Namen oder anderen Schreibweisen.
                              So hab ich auf der weiblichen Seite auch nicht nur nach König, sondern auch nach Königer, Königin, Königk/Koenigk, Königdorf, Königsdorf geschaut. Aber leider ist nichts passendes zu finden.

                              LG,
                              Anskeline

                              Kommentar

                              • Anskeline
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.01.2009
                                • 1563

                                Zitat von Renate Esser Beitrag anzeigen
                                Hallo Anskeline,

                                erstmal ein Dank für Deine Mühe hier im Forum, ich finde es toll, dass wir von Deiner großen Arbeit hier profitieren können.
                                So möchte auch ich Dich in Anspruch nehmen, denn ich suche die Eheschließung eines Wiescholek oder Wieschollek (kein Vorname vorhanden) um 1800 bis 1813 wahrscheinlich im Raum Petershof oder Pawonkau. Die Ehe seines Sohnes Johann, geb. Petershof 1813 mit Magdalena Ciba in Koschmieder (Pawonkau) am 24.01.1848 ist mir bekannt. Hier ist mein toter Punkt, an dem ich nicht weiterkomme.

                                DANKE und beste Grüße
                                Renate

                                Hallo Renate!

                                Leider gibt es da keinen Eintrag. Fängt schon damit an, dass kein FN dabei ist, der mit Wiesch... beginnt. Habe auch nach Wisch... Wysch... etc. geschaut, leider gar nichts.

                                LG,
                                Anskeline

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X