Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hartmann in Hennersdorf bei Reichenbach in Schlesien
Hallo Rene!
Das Buch umfasst nur die Trauungen in den Schles. Prov.blättern bis 1849. Also sind wohl frühestens die Großeltern von Max Hartmann dort aufgeführt. Ob die noch in dem von dir genannten Gebiet gewohnt haben, ist doch dann fraglich, oder?
In Striegau sind auch keine Hartmanns verzeichnet. Zu Gräditz habe ich nur Gräditz bei Hainau und Gräditz bei Schweidnitz, beide ebenfalls ohne Hartmann. Königlich Gräditz ist als Ort gar nicht aufgeführt. Falls du noch ein anderes Gräditz meinst, kannst du mir ja die nächstgrößere Stadt mitteilen, dann kann ich dort nochmal nachsehen.
LG,
Anskeline
Hallo Anskeline,
ich habe neue Erkenntnisse und wuerde mich ueber deine Hilfe nochmal freuen.
Mein Urgrossvater
Max Joseph Hartmann geb. 23. Juni 18(79)? Hennersdorf Kreis Reichenbach
heiratete am 14. Oktober 1900 (Alter 21) Luise Hornig Hartmann geb. Richter in Würben.
Sie wurde am 25. März 1882 Költschen Kreis Reichenbach geboren.
Heiratete spaeter (wohl nach 1920) nochmal einen Hornig.Sie lebte als Arbeiter in Bertelsdorf / Striegau
Hast du Eintraege der Hartmanns in Hennersdorf Kreis Reichenbach ?
Das koennte ja jetzt eventuell an die Jahreszahlen in deinen Buechern kommen.
Vielen Dank & LG ReneKommentar
-
Hallo René!
Leider nein.
Ich habe alle männlichen Hartmanns durchgesehen. Die Trauung mit Richter, Luise, kann ja nicht drin sein (geht hier nur bis 1849). Aber auch aus Hennersdorf kommt keiner der Hartmanns, auch nicht aus Reichenbach.
Wer weiß, woher die Eltern kamen und ob sie überhaupt in der Zeitung inseriert haben.
Falls Luise Richter aus dem Würben b. Schweidnitz kommt, könnten dies hier vielleicht ihre Vorfahren sein:
Ehemann Richter, Justiz-Commiss., mit Tepper, Joh. Helene v., Trauung am 02.06.1826 in Schweidnitz.
Aber auch hier ist es das Gleiche: die Eltern können ja auch von "sonstwoher" kommen.
LG,
AnskelineKommentar
-
Ooooh, sorry!
Sehe gerade, Luise ist ja nicht in Würben geboren, sondern im Krs. Reichenbach.
In Költschen direkt hab ich keine FN Richter, aber mit Trauung in Reichenbach:
Ehemann Richter, Kfm., mit Sadebeck, Louise Florentine, am 12.11.1795 in Reichenbach,
Ehemann Richter, Kfm., mit Hoffmann, Wilh. Am., am 14.02.1849 in Reichenbach, und
Ehemann Richter, Org. u. Lehrer, mit Baumert, Adelh., am 12.01.1849 in Reichenbach O. L..
LG,
AnskelineKommentar
-
Hallo Anskeline,
kannst du bitte mal schauen ob Du was über den Namen Wieczorek in Deutsch Probnitz findest?
Danke!!!
MolleLiebe Grüße
M
lle
----------------
Es gibt keine Zufälle!!!
Suche Nürnberger in Hardisleben
Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina
den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803
Kommentar
-
Danke
Du bist großartig und deine Antwortzeit ist mehr als beeindruckend.
Hab trotzdem dank, ich bleibe dran.
LG
ReneKommentar
-
Hallo Anskelin!
Dann würde ich gerne näheres über:
- Sprottau
- Breslau
- Johnsdorf
erfahren.
Vielen Dank!
Gruß
DanielaKommentar
-
Eheschliessungen in Schlesien
Hallo,
schoenrn Dank fuer die Arbeit. Gibt es dazu Vornamen?
Vielen Dank
KlausKommentar
-
Hallo Molle!
Wieczorek kommt in der Schreibweise leider gar nicht vor. Ich habe nur 2 Einträge mit einem "c" vor dem k gefunden.
Da ich nicht weiß, wo Deutsch Probnitz liegt und es recht wenige mit diesem FN gibt, liste ich sie einfach mal auf (die Trauung muss ja auch nicht unbedingt am Wohnort stattgefunden haben)
Ehemann Wieczoreck, O.-L.-G.-Auscult., mit Sickenburg, am 02.02.1845 in Breslau.
Ehemann Madey, mit Wieczoreck, Karol., am 09.10.1844 in Oppeln.
Das war's auch schon.
LG,
AnskelineKommentar
-
Hallo Daniela!
Gerne, hier sind sie:
Ehemann Baumann, Canzlei-Assist. zu Breslau, mit Weigel, Beate Christiane, am 06.07.1825 in Sprottau,
Ehemann Sonnabend, Kgl. Cammersecretair, mit Baumann, Joh. Henr., am 07.07.1801 in Breslau,
Ehemann Klose, Rittergutsbes., mit Baumann, Luise, am 21.04.1836 in Johnsdorf.
LG,
AnskelineKommentar
-
Hallo Klaus!
Zu den Ehemännern gibt es hier in den Einträgen leider keine Vornamen. Bei den Ehefrauen sind sie meist vorhanden, manchmal fehlen sie aber auch. Wenn ich keinen Vornamen aufgeschrieben habe, dann steht das auch so im Buch.
Etwas schade, gerade bei den Ehemännern, aber da kann man nichts machen.
LG,
AnskelineKommentar
-
Hallo Ralf!
Nein, Gleisberg kommt leider gar nicht vor.
Ich habe nur einen v. Gleißenberg gefunden, vielleicht hat sich der Name ja im Laufe der Zeit etwas verändert?
Ehemann v. Gleißenberg, Staabs-Cap. b. Gillert, mit Niesel, verw. Stillfried, v., am 12.10.1788 in Patschkau.
LG,
AnskelineKommentar
-
Hallo Molle!
Wieczorek kommt in der Schreibweise leider gar nicht vor. Ich habe nur 2 Einträge mit einem "c" vor dem k gefunden.
Da ich nicht weiß, wo Deutsch Probnitz liegt und es recht wenige mit diesem FN gibt, liste ich sie einfach mal auf (die Trauung muss ja auch nicht unbedingt am Wohnort stattgefunden haben)
Ehemann Wieczoreck, O.-L.-G.-Auscult., mit Sickenburg, am 02.02.1845 in Breslau.
Ehemann Madey, mit Wieczoreck, Karol., am 09.10.1844 in Oppeln.
Das war's auch schon.
LG,
Anskeline
Hallo Anskeline,
hab Dank für Deine Antwort!!!
Deutsch Probnitz lag im Landkreis Neustadt Oberschlesien und gehörte zum Regierungsbezirk Oppeln. Der Ort wurde 1936 in Kranzdorf umbenannt, mehr weiß ich nicht.
Die Schreibweise des FN kann durchaus früher mal anders gewesen sein, das weiß ich von meinem Mädchennamen.
Also nochmals lieben Dank!!!
MolleLiebe Grüße
M
lle
----------------
Es gibt keine Zufälle!!!
Suche Nürnberger in Hardisleben
Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina
den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803
Kommentar

Kommentar