Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1874 - 1940
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schlesien
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schlesien
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Hallo zusammen,
ich habe bereits vor etwas mehr als vier Wochen den Standesämtern Wojcieszów und Bolków per E-Mail auf polnisch geschrieben und Urkunden meiner Vorfahren angefordert. Als Vordruck habe ich diesen hier benutzt: http://wiki.wolhynien.net/index.php?...e_Standesamt_1
Für die Anforderung von Urkunden aus Archiven hat der Vordruck auch immer gute Dienste geleistet!
Bisher habe ich jedoch noch keine Antwort von den Standesämtern erhalten. Dazu muss allerdings gesagt werden, dass ich meine Verwandtschaft mit den Personen, deren Urkunden ich angefordert habe, nicht nachgewiesen habe. Dennoch erwarte ich von Behörden (ob deutsch oder polnisch), dass ich eine Reaktion auf meine Anfrage erhalte. Und sei es, dass sie einen Nachweis der Verwandtschaft anfordern.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich noch mit einer (negativen) Antwort rechnen oder soll ich bereits vorsorglich erneut eine Mail mit entsprechenden Nachweisen schicken? Habe ich mit einem Brief größere Aussichten auf Erfolg, als mit einer Mail? Die Urkunden von Geschwistern meiner direkten Ahnen kann ich ja wahrscheinlich eh vergessen
Ich würde mich freuen, falls mir jemand Hilfestellung geben könnte, wie ich an die Urkunden herankomme
Viele Grüße
Nimmersath

Kommentar