Krappitz/Oppeln: Kaizik, Kaisik, Stanik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tinkai
    Benutzer
    • 22.07.2013
    • 30

    #16
    Zitat von Marc Besch Beitrag anzeigen
    Hallo Tino,

    auch ich habe schon intensiv in den den KB von Krappitz geforscht und habe ebenfalls den FN Stanik (auch Stanig) in meiner AL. Ich habe hier folgendes:

    Laurentz Stanik *5.8.1736 Dobrau ~5.8.1736 kath. Kirche Krappitz, Beruf Freigärtner +3.4.1818 Stöblau. Eltern: Johannes Stanik und Marianna N. N.
    Ehefrau: Susanna Beblin Kinder: 1) Agneta Stanik *2.2.1767 Stöblau ~3.1.1767 kath. Kirche Krappitz 2) 5.3.1769 Stöblau ~5.3.1769 kath. Kirche Krappitz +2.3.1853 Stöblau (MEINE AL) - 3) Gregor(ius) Stanik *9.5.1772 Stöblau +17.3.1773 Stöblau 4) Carol Stanik *27.1.1780 Stöblau ~28.1.1780 kath. Kirche Krappitz

    Wenn Du bei Dir weiter zurück kommst, verbinden wir uns ja vielleicht....
    [...]

    Hallo Marc!

    Danke für die Informationen. Leider bin ich noch nicht so weit.
    Beim FN Stanik ist mein "Endpunkt" Nikolaus Stanik, dessen Tochter 1888 geboren ist.
    Daher wird es wohl noch ein wenig dauern, bis ich in diese Bereiche vorstoße.
    Aber ich bin da dran und halte Euch hier auf dem Laufenden.

    Viele Grüße
    Tino
    __________________________________________________ __________________________
    Forschungsgebiete: (Primär)
    Krappitz Oppeln / Krapkowice (Opole): Namen: Kaisik, Kaizik, Stanik, Schampera, Porada

    Zyrowa (Buchenhöh / Oppeln) / Zyrowa (Opole): Namen: Kaizik, Kaisik, Schampera

    Kommentar

    • tinkai
      Benutzer
      • 22.07.2013
      • 30

      #17
      Zitat von tinkai Beitrag anzeigen
      [...]
      Meine neuen Endpunkte sind nun folgende:

      Anton Kaizik, 1883
      -Vater: Josef Kaizik
      -Mutter: Magdalena Schampera (Zyrowa)

      Anna Stanik, 1888
      - Vater: Nikolaus Stanik
      - Mutter: Florentine Porada

      [...]
      Nachtrag:
      Vater von Florentine Porada ist sehr wahrscheinlich Thomas Porada

      Auch konnte ich das Geburtsjahr von Florentine Porada auf 1857 und das von Nokalaus Stanik auf 1861 (+/- 1 Jahr) "berechnen", da das Alter auf der Hochkeitsurkunde angegeben ist.

      Langsam aber sicher gehts voran...

      Weitere Filme sind wieder bestellt...
      Wobei mir hier die Frage kommt, wo Zyrowa in welchen Kirchenbücher wohl auftauchen wird?
      Ich habe nun die Bücher aus Groß Strehlitz bestellt.
      Aber Zyrowa (Buchenhöh) soll auch zu Neisse gehören.
      Auch habe ich bei den KB aus Groß Strehlitz zu gleichen Zeiträumen mehrere Filme gefunden.
      Kann mir hier jemand mitteilen, was es wohl damit auf sich hat?
      Das erschwert die Suche schon ein wenig.
      ich hoffe ich hab hier die richtigen bestellt.

      Auch habe ich noch eine "Herausforderung".
      Meine Ur-Großeltern haben in Krappitz geheiratet und vier Kinder bekommen.
      Mein Großvater war das dritte Kind.
      Nun habe ich Kind 1,2 und 4 im KB gefunden, aber gerade meinen Großvater nicht.
      Ich hoffe zwar, dass ich diesen Eintrag in Zyrowa finde, wo wahrscheinlich auch der Geburtsort ist, aber dennoch wäre ich dankbar für jeden Hinweis, woran das noch liegen könnte.

      Danke und viele Grüße
      Tino
      __________________________________________________ __________________________
      Forschungsgebiete: (Primär)
      Krappitz Oppeln / Krapkowice (Opole): Namen: Kaisik, Kaizik, Stanik, Schampera, Porada

      Zyrowa (Buchenhöh / Oppeln) / Zyrowa (Opole): Namen: Kaizik, Kaisik, Schampera

      Kommentar

      • tinkai
        Benutzer
        • 22.07.2013
        • 30

        #18
        Zitat von tinkai Beitrag anzeigen
        [...]
        Weitere Filme sind wieder bestellt...
        Wobei mir hier die Frage kommt, wo Zyrowa in welchen Kirchenbücher wohl auftauchen wird?
        Ich habe nun die Bücher aus Groß Strehlitz bestellt.
        Aber Zyrowa (Buchenhöh) soll auch zu Neisse gehören.
        Auch habe ich bei den KB aus Groß Strehlitz zu gleichen Zeiträumen mehrere Filme gefunden.
        Hallo nochmal...

        leider musste ich nun feststellen, dass Zyrowa nicht in den KB von Groß Strehlitz auftaucht.
        Kann mir einer von Euch mitteilen, in welchem KB ich Zyrowa finde?
        Ich habe, wie bereits geschrieben, auch gelesen, dass es zu Neisse gehört.
        Ich würde aber ungern erneut falsche Filme bestellen.

        Wenn keiner von Euch eine Vermutung, Idee hat, wo könnte ich das wohl am Besten in Erfahrung bringen?

        Danke und viele Grüße
        Tino
        __________________________________________________ __________________________
        Forschungsgebiete: (Primär)
        Krappitz Oppeln / Krapkowice (Opole): Namen: Kaisik, Kaizik, Stanik, Schampera, Porada

        Zyrowa (Buchenhöh / Oppeln) / Zyrowa (Opole): Namen: Kaizik, Kaisik, Schampera

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4487

          #19
          Zyrowa, Kreis Groß Strehlitz

          Hallo Tino,

          Zyrowa, Kreis Groß Strehlitz, war katholisch zu Jeschona eingepfarrt:
          https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • tinkai
            Benutzer
            • 22.07.2013
            • 30

            #20
            Hallo Andreas!

            Ich möchte diese Aussage sicher nicht anzweifeln, aber woher hast Du diese Information?

            Zudem: Bedeutet, dass Zyrowa 1905 eingepfarrt wurde, dass die vorhergehenden Daten woanders liegen?
            Ich benötige nämlich vorerst Daten von 1883-1888.

            Viele Grüße
            Tino
            __________________________________________________ __________________________
            Forschungsgebiete: (Primär)
            Krappitz Oppeln / Krapkowice (Opole): Namen: Kaisik, Kaizik, Stanik, Schampera, Porada

            Zyrowa (Buchenhöh / Oppeln) / Zyrowa (Opole): Namen: Kaizik, Kaisik, Schampera

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4487

              #21
              Hallo Tino,

              die 1905 habe ich wieder entfernt, da Zyrowa auch vor 1905 kath. zu Jeschona eingepfarrt war. Meine Antwort basiert auf den übereinstimmenden Angaben von Uwe-Karsten Krickhahn (für das Jahr 1905 und ggf. auch für 1845) und Dr. Claus Christoph.

              Viele Grüße, Andreas

              Kommentar

              • tinkai
                Benutzer
                • 22.07.2013
                • 30

                #22
                Vielen Dank für die Information!
                __________________________________________________ __________________________
                Forschungsgebiete: (Primär)
                Krappitz Oppeln / Krapkowice (Opole): Namen: Kaisik, Kaizik, Stanik, Schampera, Porada

                Zyrowa (Buchenhöh / Oppeln) / Zyrowa (Opole): Namen: Kaizik, Kaisik, Schampera

                Kommentar

                • Spreekind
                  Benutzer
                  • 14.06.2008
                  • 33

                  #23
                  Karl Scharon *1850, Bruno Friedrich *1877 Krappitz

                  In Krappitz sowie in den Kreisen Oppeln und Neustadt/OS ist vergleichsweise gut Ahnenforschung zu betreiben. Krappitz, Kreis Oppeln, hatte ein eigenes Standesamt, Kirchen beider Konfessionen sowie eine mosaische (jüdische) Gemeinde, wobei der überwiegende Teil der Bevölkerung katholisch war.
                  xxx

                  Forsche nach Karl Scharon *1850 ?, Sohn Bruno Friedrich *1877 Krappitz, Enkel Paul *1921 Oppeln, später Westdeutschland.

                  Leider weiß ich nicht in welchem Glauben, da sie später in allen möglichen Büchern eingetragen waren. Es gibt aber keinen Hinweis auf mosaisch.

                  Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.

                  LG Gudrun

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X