Vorfahren/Abstammung von Dr. Ludwig Guttmann aus Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    Vorfahren/Abstammung von Dr. Ludwig Guttmann aus Breslau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Tost, Gleiwitz, Beuthen - Oberschlesien
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo, liebe Mitforscher im Schlesienforum!

    Im Auftrag meines Onkels aus Cardiff/Wales suche ich Hinweise zur Abstammung bzw. den Vorfahren von Dr. Ludwig Guttmann aus Breslau, Neurochirurg und jüdischer Abstammung. Er wurde am 03.07.1899 in Tost (O/S) geboren und starb am 18.03.1980.
    Leiter des jüdischen Krankenhauses in Breslau und Begründer der Paraolympischen Spiele. Er kam 1937 von Breslau nach England und half dort u.a. im Krieg verwundeten Soldaten durch Sport zur therapeutischen Genesung! Bei Wikipedia findet man einen Eintrag zu seiner Person.

    Der Großvater meines Onkels hieß Wilhelm Guttmann (heiratete eine Sarah Riesenfeld) und er vermutet nun eine mögliche Verbindung/Abstammung von/zu Dr. Ludwig Guttmann aus Breslau.

    Über Informationen/Hinweise vorab vielen Dank.

    Grüße aus Nordbaden

    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5078

    #2
    Die Standesamtsregister des Standesamtes Tost werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, im Staatsarchiv Gleiwitz ab 01.10.1874 aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      #3
      Jüdische Familienforschung - FN GUTTMANN (Oberschlesien)

      Danke schon mal für diese Angaben, Herr Pfeiffer!

      Liebe Forscherkollegen,

      suche für meinen Onkel die Eltern von:

      1. Dr. Ludwig Guttmann (Neurologe) (*03.07.1899 in Tost (O/S) und + 18.03.1980 in Aylesbury, Buckinghamshire (UK) - Begründer der Paraolympics und bedeutender Arzt.

      2. Wilhelm Guttmann (weitere Daten noch nicht bekannt).

      Wilhelm, der Großvater meines Onkels, hatte ein Groß-Handelsgeschäft in Eintrachthütte (O/S) und soll angeblich das erste Telefon überhaupt im Ort gehabt haben.

      Er war verheiratet mit Sara Riesenfeld (*24.11.1876 in Michalkowitz (O/S) , + 1944 Nahat Yitzhak in Israel).

      Deren Kinder:

      Max Guttmann (* 31.12.1898 in Hugokolonie/Königshütte, + 1966 in Tel Aviv in Israel)

      Kenneth (Kurt) Goodwin (Guttmann) - * 17.10.1900 in Hugokolonie/Königshütte, + 31.10.1983 in Frankfurt am Main.
      Kurt war der Vater meiner Onkels!

      Ernst Julius Guttmann (*12.11.1903 Eintrachthütte, + 22.12.1998 in Düsseldorf)

      Fred (Fritz) Goodman (* 25.04.1905 in Hugokolonie/Königshütte, + 04.07.1982 in Lakewood, New Yersey (USA)

      Zwischen beiden Guttmanns soll es eine verwandtschaftliche Beziehung geben! Mein Onkel würde dieses noch nicht geklärte Vorfahren-Puzzle gerne abschließen können....

      Komme da leider nicht so recht weiter...

      Gruß aus dem Badischen

      Matthias
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo, Matthias,

        die hier müssten es ja wissen: http://www.insidethegames.biz/olympi...ympic-village-

        Hier stehen ja leider keine Namen: http://rsbm.royalsocietypublishing.org/content/29/226 .

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 23.11.2012, 17:49.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2264

          #5
          Hallo, Thomas!

          Danke für diesen naheliegenden Ansatz!

          Gruß

          Matthias
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4487

            #6
            Wilhelm Guttmann

            Hallo Matthias,

            ich hab' hier was für Dich bei Ancestry im "Poland Jewish Records Indexing -Poland, Births, 1550-1993" gefunden:

            Name: Wilhelm Guttmann
            Birth Date: 8. April 1873
            Birth Place: Bytom
            Birth Registration Date: 1873
            Father's Name: Julius Moses Guttmann
            Mother's Name: Ernestine Badrian

            Beuthen würde örtlich sehr gut zu Eintrachthütte passen, 1873 ebenfalls.

            Viele Grüße, Andreas

            Kommentar

            • Matthias Möser
              Erfahrener Benutzer
              • 14.08.2011
              • 2264

              #7
              Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
              Hallo Matthias,

              ich hab' hier was für Dich bei Ancestry im "Poland Jewish Records Indexing -Poland, Births, 1550-1993" gefunden:

              Name: Wilhelm Guttmann
              Birth Date: 8. April 1873
              Birth Place: Bytom
              Birth Registration Date: 1873
              Father's Name: Julius Moses Guttmann
              Mother's Name: Ernestine Badrian

              Beuthen würde örtlich sehr gut zu Eintrachthütte passen, 1873 ebenfalls.

              Viele Grüße, Andreas
              Hallo, Andreas!

              Volltreffer Deine gefundenen Angaben überschneiden sich (fast) mit den meinigen.
              Als Geburtsdatum von Wilhelm Guttmann habe ich zwar den 07.04.1873, aber das könnte auch eine fehlerhafte Angabe meines Onkels sein.
              Laut seinen Angaben hieß der Vater Julius Guttmann , geboren in Eintrachtshütte, den zweiten Vornamen Moses hatte er nicht genannt, wird aber so stimmen! Die Mutter von Willhelm Guttmann war tätsächlich eine geborene Badrian, nur steht bei mir Dorothea statt Ernestine, es dürfte sich dabei um ihren zweiten Vornamen handeln.
              Wilhelm Guttmann soll in Eintrachtshütte/Hugokolonie ein Handelsgeschäft betrieben und dabei das erste Telefon vor Ort gehabt haben. Evtl. findet man noch Einträge in Gewerbebüchern von Beuthen?
              Er heiratete Sara Riesenfeld und starb im Februar 1949 in Nahalet Yitzhak,Israel.Sie hatten zusammen vier Kinder:Max, Kenneth, Ernst Julius und Fritz Guttmann.

              Danke für die Hilfe...

              Gruß nach HH

              Matthias
              Suche nach:
              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

              Kommentar

              • Andi1912
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2009
                • 4487

                #8
                Foto vom Geschäft von Wilhelm Guttmann

                Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
                ...
                2. Wilhelm Guttmann (weitere Daten noch nicht bekannt). Wilhelm, der Großvater meines Onkels, hatte ein Groß-Handelsgeschäft in Eintrachthütte (O/S) und soll angeblich das erste Telefon überhaupt im Ort gehabt haben.

                Er war verheiratet mit Sara Riesenfeld (*24.11.1876 in Michalkowitz (O/S) , + 1944 Nahat Yitzhak in Israel).

                Deren Kinder:

                Max Guttmann (* 31.12.1898 in Hugokolonie/Königshütte, + 1966 in Tel Aviv in Israel)
                ...
                Hallo Matthias,

                hierzu habe ich gerade einen für Dich sicherlich sehr interessanten Zufallstreffer gelandet...

                Siehe http://www.bytom.webd.pl/index.php?m...anowice&page=1 (letztes Bild unten)

                Viele Grüße, Andreas

                Kommentar

                • Lordus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2012
                  • 187

                  #9
                  Hallo,
                  ich könnte noch was zur Firma der Guttmanns ergänzen.
                  Im Oberschlesischen Adresshandbuch von 1902 werden unter dem Ort Eintrachthütte folgende zwei Firmen erwähnt:
                  - Inh. Julius Guttmann Geschäftszweig Gastwirtschaft und Ziegelei
                  - Inh. Wilhelm Guttmann Geschäftszweig Spezerei-, Kram- und Drogenhandel

                  In der Ausgabe 1914 werden beide nicht mehr erwähnt.

                  Im Adressbuch von Beuthen und Umkreis von 1880 wird bei Eintrachthütte bereits der Gast- und Schankwirth Julius Guttmann
                  aufgeführt.

                  Viele Grüße
                  Uwe
                  Zuletzt geändert von Lordus; 12.03.2013, 22:28. Grund: Beuthen ergänzt

                  Kommentar

                  • Matthias Möser
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.08.2011
                    • 2264

                    #10
                    Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
                    Hallo Matthias,

                    hierzu habe ich gerade einen für Dich sicherlich sehr interessanten Zufallstreffer gelandet...

                    Siehe http://www.bytom.webd.pl/index.php?m...anowice&page=1 (letztes Bild unten)

                    Viele Grüße, Andreas
                    Hallo, Andreas!

                    Bist wieder mal ein Spezialfinder, Danke für die Bilder und Seite

                    Gruß aus dem verschneiten Odenwald.

                    Matthias
                    Suche nach:
                    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                    Kommentar

                    • Matthias Möser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.08.2011
                      • 2264

                      #11
                      Zitat von Lordus Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      ich könnte noch was zur Firma der Guttmanns ergänzen.
                      Im Oberschlesischen Adresshandbuch von 1902 werden unter dem Ort Eintrachthütte folgende zwei Firmen erwähnt:
                      - Inh. Julius Guttmann Geschäftszweig Gastwirtschaft und Ziegelei
                      - Inh. Wilhelm Guttmann Geschäftszweig Spezerei-, Kram- und Drogenhandel

                      In der Ausgabe 1914 werden beide nicht mehr erwähnt.

                      Im Adressbuch von Beuthen und Umkreis von 1880 wird bei Eintrachthütte bereits der Gast- und Schankwirth Julius Guttmann
                      aufgeführt.

                      Viele Grüße
                      Uwe
                      Hallo, Uwe!

                      Vielen herzlichen Dank für Deine Angaben aus den Adressbüchern, das bringt mich erheblich weiter!

                      Gruß
                      Matthias
                      Suche nach:
                      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                      Kommentar

                      • Andi1912
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.12.2009
                        • 4487

                        #12
                        Zufallsfund

                        Hallo Matthias,

                        bitte gerne - aber dies war ein echter Zufallsfund.

                        Und hier noch etwas Lesestoff http://books.google.de/books?id=_poO...olonie&f=false.

                        Viele Grüße, Andreas
                        Zuletzt geändert von Andi1912; 13.03.2013, 07:15.

                        Kommentar

                        • Matthias Möser
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.08.2011
                          • 2264

                          #13
                          Myslowitz (O/S) - galizische Auswanderer

                          Hallo, Andreas!

                          Auf der von Dir angegebenen Seite von "Slaskie Pocztówski" u.a. zu Laurahütte fand ich zum Ort Myslowitz das eingestellte Bild "galizischer Auswanderer". Man kann sogar noch die Beschriftung auf dem Abteil des Wagens erkennen (Ziel: Hamburg)....

                          Gruß
                          Matthias
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Matthias Möser; 13.03.2013, 10:52. Grund: zusatz
                          Suche nach:
                          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                          Kommentar

                          • Lordus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.03.2012
                            • 187

                            #14
                            Hallo Matthias,
                            da ich momentan ein bisschen in den neu eingestellten Scans der polnischen Archive rumstöbere, habe ich in den Personenstandsdaten von Schwietochlowitz den FN Guttmann mehrmals gefunden. Einen Scan fand ich für Dich besonders interessant, da geht es um die Hochzeit des Bernhard Guttmann, Sohn des Joseph Guttmanns und dessen Ehefrau Rosel, geb. Badrian.
                            Ich häng den Scan (2 Seiten) mal dran. Vielleicht hilft es irgendwie weiter.

                            Viele Grüße
                            Uwe
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Matthias Möser
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.08.2011
                              • 2264

                              #15
                              Hallo, Uwe!

                              Danke Dir für das Einstellen der Scans. Die von Dir gefundenen Daten muß ich noch abgleichen.
                              Fest steht aber, daß der von Dir vorab erwähnte Schankwirth am Ort Eintrachthütte um 1880, Julius Guttmann, der Vater von Wilhelm Guttmann sein muß. Dessen Mutter, Ernestine, war auch eine geborene Badrian ( die Daten habe ich von Andreas übermittelt bekommen), wie hier bei diesem Eintrag. Offenbar könnte es sich dabei um die Schwester Rosel handeln, die mit dem Gastwirth Joseph Guttmann verheiratet war, beide laut Eintrag in der von Dir eingestellten Heiratsurkunde wohnhaft zu Nieder-Goldmannsdorf, Kreis Pless.
                              Die Guttmanns werden immer mehr....

                              Viele Grüße
                              Matthias
                              Zuletzt geändert von Matthias Möser; 15.03.2013, 23:50. Grund: zusatz 2 + 3
                              Suche nach:
                              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X