Auf der Suche nach Informationen zu: Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee Anni Koch aus Hattorf am Harz
Auf der Suche nach Informationen zu: Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee Anni Koch aus Hattorf am Harz
Zuletzt geändert von PasoDoble40; 19.10.2017, 10:09.
Viele Grüße,
Susanne Kämmner
Hinweis:
Mit dem Google Translator kann man nicht nur Worte und Sätze übersetzen lassen, sondern ganze Websites. Einfach den Link eingeben anstatt von Worten, Ausgangs- und Übersetzungssprache wählen und abschicken. Die Qualität der Übersetzungen reichen aus, um eine Idee zu bekommen, worum es auf den jeweiligen Seiten geht.
Viele Grüße,
Susanne Kämmner
Russisch-deutsches Projekt zur Digitalisierung deutscher Dokumente
...in den Archiven der russischen Förderation:
Akte 403. Namensverzeichnis der Unteroffiziere und Mannschaften der Fuß-Artillerie-Munitions-Kolonne 12 und der Fuß-Artillerie-Munitions-Kolonne 13
Buch "Die Kirchenbücher Schlesiens beider Confessionen", 1902
Zufallsfund
Buch: Die Kirchenbücher Schlesiens beider Confessionen
Herausgegeben vom Verein für Geschichte und Alterthum Schlesiens
Breslau, E. Wohlfahrt's Buchhandlung, 1902
kein Buch aber Zeitschrift:
Oberschlesien : Zentralorgan des Oberschlesischen Hilfsbundes und der Vereinigten Verbände Heimattreuer Oberschlesier, 1925, Heft 1-12
--> http://pbc.gda.pl/dlibra/publication?id=78108&tab=3
Ob das genealogisch interessant ist, habe ich nicht reingeschaut.
Gemeindelexikon für den Freistaat Preussen. Provinz Oberschlesien, NSL
Hallo,
bei sbc.org neu eingestellt wurde:
Gemeindelexikon für den Freistaat Preussen. Bd. 7, Provinz Oberschlesien. N…
Nach dem endgültigen Ergebnis der Volkszählung vom 16. Juni 1925 und anderen amtlichen Quellen unter Zugrundelegung des Gebietsstandes vom 1. März 1932.
--> https://www.sbc.org.pl/dlibra/public...edition/327550
Gemeindelexikon für den Freistaat Preussen. Bd. 6, Provinz Niederschlesien. Nach dem endgültigen Ergebnis der Volkszählung vom 16. Juni 1925 und anderen amtlichen Quellen unter Zugrundelegung des Gebietsstandes vom 1. Februar 1933 .
--> https://www.sbc.org.pl/dlibra/public...edition/327549
Ort , zuständiges Standesamt, und zuständige Kirchen sind darin zu finden, nach Stand wohl 1932 bzw. 1933.
"Des Schlesischen Adels Anderer Theil Oder Fortsetzung Schlesischer Curiositäten, Darinnen Die Gräflichen, Freyherrlichen und Adelichen Geschlechter ... In völligem Abrisse vorgestellet werden (1728)"
Hallo an alle,
ich suche nach meinen Vorfahren aus Bürgsdorf, Cygan -/ Margsdorf und Schönfeld (Kreis Kreuzburg in Oberschlesien). Ins Besondere vor 1874.
Meine bisherigen Informationen:
Daniel Skrzypek (Einlieger, Häusler) - Heirat: Maria Skrzypek geb. Skrzypek
-- Sohn: Gottlieb Skrzypek/Skrzipek (geb. 19.07.1834 in Bürgsdorf, Taufe: 27.07.1834, gest. 14.04.1884 ebenda; Häusler, Einlieger, Gärtner)
--> Heirat am 24.02.1867: Marie/a Gawantka (geb. 05.06.1848 in Cygan, Margsdorf, Taufe: 12.06.1848 in Bürgsdorf, gest. 06.09.1906 in ebenda)
- Eltern: Daniel Gawantka (gest. vor 1884 in Margsdorf; Freigärtner) + Rosina Matussek (gest. nach 1884 in Bürgsdorf)
--> Sohn von Gottlieb und Marie/a: Daniel Skrzipek (geb. 22.09.1879 in Bürgsdorf)
-- Heirat am 22.02.1903: Maria Rydzy (geb. 05.06.1881 in Bürgsdorf)
--> ihre Eltern: Daniel Rydzy (geb. 13.08.1850 in Bürgsdorf, Taufe: 18.03.1850, gest. 07.11.1907 ebenda) + Maria Skrzypek (geb. 08.03.1854 in Bürgsdorf, Taufe: 12.03.1854, gest. 14.11.1914 ebenda - ihre Eltern: Daniel Skrzypek, Maria Skrzypek geb. Skrzypek, beide gest. in Bürgsdorf) - Heirat: 05.11.1876 in Bürgsdorf
- Eltern von Daniel Rydzy:
Michael Rydzy (geb. 1818 in Schönfeld, gest. 13.04.1883 in Bürgsdorf; Einlieger - Eltern: Jacob Rydzy (Gärtner) und Johanna Janetzki [Nachname unsicher, aber so ähnlich] + Johanna/Anna Pokowietz/Pokowiecz
Sie waren alle evangelisch.
Ich suche nach den Vorfahren von Daniel + Maria Skrzypek (wahrscheinlich Eltern von Gottlieb und Maria), Jacob Rydzy + Johanna Janetzki, Johanna/Anna Pokowietz/Pokowiecz und Daniel Gawantka + Rosina Matussek.
Wenn jemand etwas zu diesen Personen weiß, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. Oder einen Tipp, wo ich nach diesen Personen suchen kann (Staatsarchiv Berlin? Archiv aus Polen, welches? Gibt es digitalisierte Dokumente von vor 1874 [die zu den Orten ab 1874 sind mir bekannt])
Kommentar