FN Bunzel und Tilgner aus Lomnitz und Donnerau, Kreis Waldenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Glenda_Perkins
    Benutzer
    • 12.08.2012
    • 33

    FN Bunzel und Tilgner aus Lomnitz und Donnerau, Kreis Waldenburg

    Ich versuche näheres über die Familien Bunzel und Tilgner zu finden. Im Nachfolgenden die Namen, Geburtstag, Geburtsort:

    Willy Karl Bunzel, geb. 1931 in Lomnitz, Kr. Waldenburg (mein Vater)
    Louise (Luise) Emilie Bunzel, geb. Tilgner, geb. 1901, Hartau, Kr. Waldenburg (meine Oma)
    Hermann Otto Ernst Bunzel, geb. 1900, Lomnitz, Kr. Waldenburg (mein Opa)
    Karl Tilgner, geb. 1872, Weizenrodau, Kr. Schweidnitz (mein Uropa)

    Karl war dreimal verheiratet: xxx, geb. Siebeneichner, gestorben 1906 (meine Uroma) - xxx geb. Trauschke, gestorben 1920 - Minna Tilgner, geb. Zeibig, geb. 1879

    Hermann August Bunzel, geb. in Blumenau (mein Uropa)

    Kennt jemand diese Namen und kann eventuell weitere Angaben machen? Das wäre super!

    Ach ja, zwei Geschwister von meinem Vater sind in Donnerau geboren. Die Familie ist auch von Donnerau nach Lomnitz gezogen (1931) und später wieder nach Donnerau!

    Vielen Dank schon mal!
    Geli
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Lomnitz, Kreis Hirschberg

    Hallo Geli,

    zu Lomnitz, Kreis Hirschberg [heute: Mysłakowice-Łomnica] sind folgende Kirchenbücher und Standesamtsregister erhalten geblieben:

    Ev.-Augsburgische Kirche Lomnitz:
    Geburten 1794-1821, 1836-1854 / Heiraten 1794-1854 / Verstorbene 1794-1801, 1810-1836

    Standesamt Lomnitz:
    Geburten 1874-1898, 1900-1909 / Heiraten 1874-1889, 1893-1909 / Verstorbene 1874-1909

    Kath. Kirche I "Unbefleckte Empfängnis" Lomnitz:
    Verstorbene 1860

    Vorstehende ev. und kath. Kirchenbücher sowie die Standesamtsregister von Lomnitz befinden sich allesamt im Staatsarchiv Breslau Außenstelle Hirschberg [Jelenia Góra]:

    Archiwum Państwowe we Wrocławiu Oddział w Jeleniej Górze
    ul. płk. Wacława Kazimierskiego 3
    58-500 Jelenia Góra
    tel: (75) 644-99-40
    email: jelenia(at)ap.wroc.pl



    Kath. Kirche II Lomnitz:
    Geburten 1614-1652, 1657-1766 / Heiraten 1614-1652, 1657-1766 / Verstorbene 1794-1801, 1810-1836

    Die vorstehenden kath. KB befinden sich im Archiv der Erzdiözese Breslau:

    Archiwum Archidiecezjalne we Wrocławiu
    50-328 Wrocław, ul. Kanonia 12
    tel: (71) 322-17-55
    fax: 327-11-79
    email: muzeum(at)pft.wroc.pl
    www.archidiecezja.wroc.pl

    Die Mormonen haben die meisten der vorstehenden Dokumente verfilmt, sowie noch weitere, die sich offenbar in der Zentralstelle für Geneaologie in Leipzig befinden:



    Aber viel interessanter für Dich ist sicherlich erstmal das Angebot von Nick95, der im Besitz eines Buches "Heimatgeschichte Lomnitz" ist - schaust Du hier: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=69768

    Bezüglich Hartau schau bitte hier: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Glenda_Perkins
      Benutzer
      • 12.08.2012
      • 33

      #3
      Tja, Lomnitz im Kreis Hirschberg....

      War da auch das Standesamt Oberwüstegiersdorf zuständig?? Ich dachte immer der Kreis Hirschberg hat nichts mit dem Kreis Waldenburg zu tun.
      Oder bringe ich da jetzt was durcheinander??? Ich suche wirklich Lomnitz im Kreis Waldenburg, mit dem Standesamt Oberwüstegiersdorf (lt. Familienbuch-Eintrag).

      LG Geli

      PS. Aber danke Dir!!!

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4487

        #4
        Lomnitz [Łomnica], Kreis Waldenburg

        Ja, Geli, Du hast völlig recht. Lomnitz, Kreis Hirschberg, ist nicht zutrefffend.

        Es gab tatsächlich auch ein Lomnitz im Kreis Waldenburg bei Wüstegiersdorf [heute: Głuszyca]: http://www.vogel-soya.de/bilder/Lomnitz.jpg.

        Das von Dir gesuchte Lomnitz [Łomnica] liegt hier (B): http://maps.google.de/maps?saddr=Gmi...ra=ls&t=m&z=14

        Da ist es sehr naheliegend, dass das Standesamt in [Nieder] Wüstegiersdorf zuständig war:

        Die Standsamtregister von [Nieder] Wüstegiersdorf [Geburten 1874-1879, 1881-1909 / Heiraten + Verstorbene 1874-1909], die älter als 100 Jahre sind, befinden sich im Staatsarchiv Breslau:

        Archiwum Państwowe we Wrocławiu
        50-215 Wrocław, ul. Pomorska 2
        tel: +48 (71) 328-81-01
        fax: +48 (71) 328-80-45
        email: sekretariat(at)ap.wroc.pl
        www.ap.wroc.pl

        Die, welche jünger als 100 Jahre sind (ab 1910), befinden sich wohl noch im örtlichen Standesamt: http://www.bip.gluszyca.pl/index.php?menu=1

        Gruß, Andreas

        Kommentar

        • GunterN
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2008
          • 7961

          #5
          Hallo Geli,

          Lomnitz Kreis Waldenburg hat leider nichts mit Lomnitz Kreis Hirschberg zu tun. Es gibt noch mehrere Lomnitz. Verwechslungsgefahr ist groß.

          Gruß - GunterN
          Meine Ahnen
          _________________________________________

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4487

            #6
            Hallo Geli,

            Die Standesamtsregister von Ober Salzbrunn [Szczawno-Zdrój - Geburten + Heiraten + Vertorbene 1874-1909], das für Hartau, Kreis Waldenburg [seit 1935 zu Weißstein, heute Stadtteil von Waldenburg] zuständig war, befinden sich ebenfalls im Staatsarchiv Breslau.

            Gruß, Andreas

            Kommentar

            • Glenda_Perkins
              Benutzer
              • 12.08.2012
              • 33

              #7
              @ Andreas:

              Das ist super. Vielen Dank - auch der Link mit der Karte war schön.

              @GunterN:

              Na, da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, meine Daten sind verkehrt. Es kann ja immer sein, das manche Daten vertauscht werden...

              LG Geli

              Kommentar

              • Glenda_Perkins
                Benutzer
                • 12.08.2012
                • 33

                #8
                FN Bunzel - Klingberg - Moser etc.

                Ich habe noch zwei Schwester von meinem Opa Ernst:

                NN. Klingberg, geb. Bunzel, nach 1900 geboren, vermutlich in Dinslaken gestorben. Ihr Ehemann war Ofensetzer und es gab wenigstens einen Sohn namens Gerhard. Nähere Angaben habe ich leider nicht.

                Dann gab es noch
                Elfriede Moser, geb. Bunzel, nach 1900 geboren.

                Näheres ist nicht bekannt. Kennt jemand diese Namen?

                Supersonnige Grüße
                Geli

                Kommentar

                • Andi1912
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 4487

                  #9
                  Siebeneichner

                  Hallo Geli,

                  Du weißt, dass Deine Uroma eine geborene Siebeneichner war und 1906 gestorben ist, kennst aber ihre(n) Vornamen nicht? Hast Du ihre Sterbeurkunde?

                  Falls Du zu ihr bislang keinen Ansatz hast, kann Dir nur den Tipp geben, nach dem FN Siebeneichner mal gezielt in Leutmannsdorf (heute: Lutomia) und in Michelsdorf, Kreis Waldenburg (heute: Michałkowa). zu suchen - ein Hans Siebeneichner ist aus Michelsdorf, Kr. Waldenburg nach Ober Leutmannsdorf gekommen:







                  Allerdings solltest zuerst versuchen, den Sterbeeintrag von ihr zu finden, in dem ja ihr Geburtsort vermerkt sein sollte.

                  Viele Grüße, Andreas

                  Kommentar

                  • Glenda_Perkins
                    Benutzer
                    • 12.08.2012
                    • 33

                    #10
                    Hallo Andreas,

                    mein Vater kann sich nur an den Geburtsnamen erinnern. Er hat ja nur die letzte Frau seines Opas kennengelernt. Daher ist das auch alles nicht so einfach.... Ich kann zur Zeit nur mit seinen Erinnerungen oder mit meinen eigenen Erinnerungen arbeiten.

                    Aber immerhin sind ihm wenigstens teilweise die Namen seiner Tanten eingefallen. Meistens aber nur die Ehenamen und wo sie nachher gelebt haben. Da mein Opa aber sieben Schwestern hatte, werde ich wohl einen neuen Thread eröffnen....

                    LG Angelika
                    Zuletzt geändert von Glenda_Perkins; 19.08.2012, 12:54.

                    Kommentar

                    • Glenda_Perkins
                      Benutzer
                      • 12.08.2012
                      • 33

                      #11
                      FN Tilgner, Pohl und Hoffmann

                      Ich habe noch einige Namen bekommen:

                      Die erste Frau hiess Martha Tilgner, geb. Siebeneichner, geb. 11.06.1873, get.evangelisch in Groß-Peterwitz.

                      Mein Urgrossvater hiess Carl (oder auch Karl) Gottfried Tilgner. Geheiratet haben die beiden am 04.04.1896 standesamtlich in Wüstegiersdorf.

                      Die Eltern von Carl hiessen Johann Melchior und Rosina Helena Tilgner, geb. Pohl. Die Hochzeit war am 23.01.1848 in Weizenrodau.
                      Johann Melchior ist am 24.01.1823, um fünf Uhr früh geboren, am 27.01.1823 getauft worden.
                      Rosina Helena ist am 26.03.1824 geboren worden. Ihr Vater hiess Friedrich Pohl.

                      Die Eltern von Johann Melchior hiessen Melchior (oder auch Johann Melchior) Tilgner und die Mutter Anna Rosina, geb. Hoffmann. Er ist im Oktober 1847 gestorben.

                      Das einzig Seltsame ist nur, das die Mutter meines Urgrossvaters bei der Geburt schon 48 (!) Jahre alt war.

                      Die Angaben habe ich aus den Kirchenbüchern.

                      LG Angelika

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X