Heimatgeschichte Lomnitz, Kr. Hirschberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nick95
    Benutzer
    • 17.02.2010
    • 36

Heimatgeschichte Lomnitz, Kr. Hirschberg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,
    ich bin im Besitz eines Buches "Heimatgeschichte Lomnitz", 1953.
    In Teil II gibt es einen Nachweis über die einzelnen Grundstücke, deren Besitzer und Bewohner. Die Daten fangen im 17Jh. an und gehen bis 1945.
    Ich gebe gerne Auskunft.
    Niederschlesien:Nickig, Engel, Hübner, Adolpf, Fischer, Starck, Walter, Fichtner, Müller, Buschmann, Junge
    Ostpreußen: Tutas, Wischnewski
    Wolhynien: Luttmann, Riedner, Kalisch
    Prenzlau: Kersten, Ulrich
  • FridaR
    Benutzer
    • 25.06.2013
    • 10

Hallo,
    mich interessiert die Dorfstr. 173 in Lomnitz. 1937 lebte dort der Bruder meines Urgroßvaters: Heinrich Grundmann (*1880;+1943). Ich vermutet, dass dieses das Elternhaus meines Urgroßvaters ist und würde mich über Informationen über frühere Besitzer freuen.

VG
    Frida (Anfängerin)

Kommentar

• FamLanger
      Neuer Benutzer
      • 08.09.2013
      • 1

Langer/ Forsthaus Lomnitz

Hallo,
      zuerst vielen Dank für das Angebot, uns Suchenden Auskunft zu geben!
      Mein Uropa kommt aus Lomnitz, war Förster im dortigen Forsthaus am Ende des Saugrabens. Ich weiss leider nur, dass es am Waldrand lag.
      August Hermann Langer, sein Vater hiess evtl. Heinrich.
      Am Ende des Dorfes lag/ liegt auch ein Haus der Familie Neumann (Ernestine Pauline). Mein Vater kannte nur die grobe Lage des heute nicht mehr vorhandenen Forsthauses.
      Ich freue mich, falls du irgendwelche Informationen hast und vielen Dank im Voraus fürs Nachschauen!

Kommentar

• Nick95
        Benutzer
        • 17.02.2010
        • 36

Hallo,
        Heimatgeschichte Lomnitz,
        Haus Nr. 173 Landwirtschaft
        Besitzer war im Jahr 1654 das Dominium, 1688 Nikolaus Brauer, 1733 Balzer Kallinich, 1761 Hans Christoph Kallinich, 1768 George Friedrich Lange, 1977 Gottlieb Hornig, 1802 Christian Gottl. Hornig, 1804 Joh. Gottfried Rose, 1818 Christian Seeliger, 1837 Karl Gottlob Tschörtner, 1861 August Tschörtner, 1888 Heinrich Tschörtner, 1923 Otto Tschörtner. Mitbewohner: Familien Tschörtner, Alfred Fischer und Grundmann. Am 21.06.1905 brannte die Besitzung nieder.
        (vielleicht ist sie wieder aufgebaut worden, keine weiteren Angaben)

Das Forsthaus konnte ich leider nicht so schnell finden. Nur ein Jägerhaus-Reimann. Familie Neumann habe ich auch noch nicht gefunden. Ich suche heute Abend mal genauer.

Ich suche noch Informationen zu meinen Urgroßeltern (Paul Fischer & Berta Müller,bis 1945 in Lomnitz wohnhaft, Ziegelei; Pauline Engel,1935 in Lomnitz gestorben, & Oswald Nickig)
        Falls Interesse besteht: ich war letztes Jahr in Lomnitz und habe ein paar Fotos gemacht.
        Niederschlesien:Nickig, Engel, Hübner, Adolpf, Fischer, Starck, Walter, Fichtner, Müller, Buschmann, Junge

Kommentar

• Nick95
          Benutzer
          • 17.02.2010
          • 36

@FamLanger
          Einen Förster konnte ich in dem Buch nicht finden.
          Ich habe jetzt alle Informationen über Langer zusammengestellt:
          ~ 1934 ev. Kantor Fritz Langer (wurde am 25.8.1945 mit 17 anderen Männern von den Polen in die Tschechei verschleppt, Rückkehrdatum unbekannt)
          Dorfstr. Nr. 32
          ehemalige Kolonialwarenhandlung
          Mitbewohner Friseur Langer
          Nr. 57
          1904 Emma Langer geb. Anders
          Fischerstraße
          Nr 10
          in Besitz der Familien Rüffer und Langer, welche mit der Familie Leußner das Haus bewohnen
          es gibt noch viele Familien Lange, aber auch dort keinen Förster

der Name Neumann
          Dorfstr. Nr 19
          1920 Herrmann Neumann
          1929 August Becker und seine Ehefrau Emilie, geb Neumann
          Nr 32
          1886 Ehrenfried Neumann
          1902 Ernst Neumann
          Nr 66
          1906 Wilhelm Neumann
          zuletzt Herrmann Neumann
          Ich hoffe, dass die Infos weiterhelfen
          Zuletzt geändert von Nick95; 10.09.2013, 10:20.

Kommentar

• Nick95
            Benutzer
            • 17.02.2010
            • 36

Langer/Forsthaus Lomnitz

@FamLanger
            Hallo,
            mir ist folgende Website eingefallen,
            Familiennamen-Suchlisten Schlesien, Historische Adressbücher Kreis Hirschberg/Rsgb.,Familienname Schön,Bilder,Fotos,Ahnenforschung,Hirschberg(Jelenia Gora)- Hirschberg-Schlesien,Stadt-und Ortspläne Ahnenforschung, Kreis Hirschberg/Rsgb., Ortsbeschreibungen. Ferienwohnung Hermsdorf/Kynast, Verlustlisten deutsch/französischer Krieg 1870/71. Stadtplan Hirschberg 1945

Dort findet man für verschiedene Jahre Einwohnerbücher des Kreises Hirschberg (Lomnitz: 1927/1930/1937).
            Dort ist u.a. ein Herrmann Langer, Friseur (1930) aufgeführt.
            Vielleicht hilft es weiter ...

Kommentar

• FridaR
              Benutzer
              • 25.06.2013
              • 10

Lomnitz Nr. 173

Hallo Nick95,
              vielen Dank für Deine Mühe, dann war meine Vermutung wohl falsch und mein Zweig der Familie Grundmann hat nur ca. 1890 bis 1905 in Lomnitz gewohnt.

Vielen Dank trotzdem!

Frida
              Zuletzt geändert von FridaR; 13.09.2013, 14:38.

Kommentar

• Jossi
                Neuer Benutzer
                • 11.11.2013
                • 2

Guten Tag,
                ich bin hier noch ganz neu und habe durch Zufall entdeckt, daß sie über Einwohnerbücher und Chronik über Lomnitz verfügen.
                In meinem Stammbaum befindet sich eine Margaretha Buhsen
                von der Lomnitzer Mühle. Die Aufzeichnungen die ich habe stammen von 1751.
                Sie wird hier als Gross Gross Mutter bezeichnet von Martin Konkiel. Vielleicht können
                sie mir weiter helfen und finden etwas in ihren Aufzeichnungen.
                Gruß Frank

Kommentar

• Nick95
                  Benutzer
                  • 17.02.2010
                  • 36

Hallo,
                  Sorry, ich war lange nicht mehr in diesem Portal, hoffe aber Ihnen noch Infos geben zu können.
                  In meinen Aufzeichnungen befinden sich zwei Mühlen in Lomnitz. Bei keiner werden die Namen Buhsen oder Konkiel erwähnt.
                  Helbig-Mühle (später Kummel-Mühle): die eigentliche Mittelmühle; 1689 im Besitz des Dominiums, 1703 Salomon Rose, 1725 Gottlieb Rose, 1763 Philipp Bast, 1781 Johann Schiffter, ... seit 1830er Jahren im Besitz der Helbig-Familie
                  Niedermühle: 1659 gehörte sie zum Dominium, 1714 war Anton Rottmann der Besitzer, 1727 Joh. Hein, 1737 Gottfried Grun, 1792 Johanna Juliane Schmidt, geb Schön verehel. Weske etc.

Kommentar

Lädt...
                  X