FN Mandalka & FN Wieschalla

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruhrforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2011
    • 327

FN Mandalka & FN Wieschalla

Guten Tag ich suche in Krempa Kreis Großstrehlitz nach den FN Mandalka und Wieschalla, meine Ur-Urgroßeltern zogen von dort nach Duisburg.

Besten Dank
    Gruß
    Marius
    FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
    FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
    FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
    FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
    FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
    FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
    FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Hallo Marius,

zu Mandalka in Krempa befindet sich Staatsarchiv Oppeln eine Grund-Akte:

sygnatura: 45/59/0/178
    tytuł i daty: Grund Akten über das sub No 41 zu Krempa belegenen Gärtnerstelle Eigenthümer: Josef Thomeczek B.I; 1853-1929
    hasła indeksu: akta gruntowe; Ambach; Krempa; Krępna; Mandalka Blasius; Mandalka Franz; Mandalka Julius; Thomeczek Josef
    opis: poszyt; stan dobry; mieszana; neogotyk; niemiecki; ; 230x360; ; 041;

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Ruhrforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 28.01.2011
      • 327

Hi Andreas,

schonmal besten Dank dafür.
      Leider sind meine Polnischkenntnisse nicht vorhanden

Gruß
      Marius
      FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
      FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

Kommentar

• Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4516

Mandalka in Krempa

Hallo Marius,

vielleicht habe ich meine Antwort etwas unverständlich formuliert bzw. Dich durch den Link irritiert:

Im Staatsarchiv Oppeln befindet sich unter der Signatur 45/59/0/178 eine Grund(buch)akte für ein Grundstück (bzw. eine "Gärtnerstelle") in Krempa (Besitzer: Josef Thomeczek), das von Julius, Blasius und Franz Mandalka gepachtet wurde. Das Dokument befindet sich ein einem gebundenen Buch (poszyt), ist in einem guten Zustand (stan dobry) und ist auf deutsch (niemiecki) in alter Handschrift ("neogotyk") geschrieben. Die Geburtsdaten der drei Mandalkas müssten hierin eigentlich notiert sein...

Da Du Staatsarchive in Polen auf deutsch anschreiben kannst, sind Polnischkenntnisse nicht erforderlich, falls Du eine Kopie dieses Dokuments anfordern möchtest.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Ruhrforscher
          Erfahrener Benutzer
          • 28.01.2011
          • 327

So falls jemand noch Mandalkas in den Reihen hat, die gute Nachricht ich habe nun noch weitere ausfindig machen können und habe sogar eine lebende "Verwandte" ausgemacht die dem gleichem Mandalka wie ich abstammt.

Kommentar

• uwe-tbb
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2010
            • 2883

Hallo Marius,

bei Kartenmeister kann man sich in eine Mailingliste eintragen - für Groß Strehlitz gibt es schon mehrere Einträge. Vielleicht kannst Du ja hier Kontakte knüpfen.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

Lädt...
            X