zu Mandalka in Krempa befindet sich Staatsarchiv Oppeln eine Grund-Akte:
sygnatura: 45/59/0/178
tytuł i daty: Grund Akten über das sub No 41 zu Krempa belegenen Gärtnerstelle Eigenthümer: Josef Thomeczek B.I; 1853-1929
hasła indeksu: akta gruntowe; Ambach; Krempa; Krępna; MandalkaBlasius; Mandalka Franz; MandalkaJulius; Thomeczek Josef
opis: poszyt; stan dobry; mieszana; neogotyk; niemiecki; ; 230x360; ; 041;
vielleicht habe ich meine Antwort etwas unverständlich formuliert bzw. Dich durch den Link irritiert:
Im Staatsarchiv Oppeln befindet sich unter der Signatur 45/59/0/178 eine Grund(buch)akte für ein Grundstück (bzw. eine "Gärtnerstelle") in Krempa (Besitzer: Josef Thomeczek), das von Julius, Blasius und Franz Mandalka gepachtet wurde. Das Dokument befindet sich ein einem gebundenen Buch (poszyt), ist in einem guten Zustand (stan dobry) und ist auf deutsch (niemiecki) in alter Handschrift ("neogotyk") geschrieben. Die Geburtsdaten der drei Mandalkas müssten hierin eigentlich notiert sein...
Da Du Staatsarchive in Polen auf deutsch anschreiben kannst, sind Polnischkenntnisse nicht erforderlich, falls Du eine Kopie dieses Dokuments anfordern möchtest.
So falls jemand noch Mandalkas in den Reihen hat, die gute Nachricht ich habe nun noch weitere ausfindig machen können und habe sogar eine lebende "Verwandte" ausgemacht die dem gleichem Mandalka wie ich abstammt.
bei Kartenmeister kann man sich in eine Mailingliste eintragen - für Groß Strehlitz gibt es schon mehrere Einträge. Vielleicht kannst Du ja hier Kontakte knüpfen.
Kommentar