In Sachsen gibt es doch auch ein Königshain bei Görlitz. Und Ostritz ist auch nicht so weit weg. War das nunmehr polnische Königshain auch in Sachsen ? Wie kann man die beiden unterscheiden? Ich habe nämlich auch als Geburtsort Königshain/Sachsen bei einer meiner Vorfahren entdeckt.
bei dem von Renate gesuchte Königshain handelt es sich ziemlich sicher um das Königshain bei Ostritz (Działoszyn) - aufgrund der weiteren von ihr gesuchten Orte und wegen der kath. Konfession.
Also könnte es sich bei "Königshain in Sachsen" durchaus um dasselbe Königshain wie bei Petra handeln (und nicht um das Königshain bei Görlitz). Es kommt hier sehr auf den Zeitraum der Nennung an...
Viele Grüße, Andreas
Zuletzt geändert von Andi1912; 15.06.2012, 21:29.
Grund: Sorry Renate, dass ich erst Petra geschrieben habe!
vielen Dank für die rasche Aufklärung. Das ist echt interessant Bei mir geht es um das Jahr 1879. Nun überlege ich, welches Königshain bei mir zutrifft.
Kannst Du ausschließen, dass mit "Königshain/Sachsen" nicht auch das dritte Königshain (heute: Königshain-Wiederau), welches es in Sachsen gab bzw. gibt, gemeint gewesen sein könnte? Oder hast Du einen Hinweis darauf, dass das von Dir gesuchte Könishain in der Nähe von Görlitz lag?
Hast Du noch weitere Informationen, mit den man eventuell herausfinden bzw. eingrenzen könnte, welches Königshain in Deinem Fall zutreffend ist?
es stand nur Königshain/Sa. als Geburtsort (17.7.1879) da. Da aber der Ehemann in Seitendorf geboren und auch da bis 1945 gelebt hat, ist davon auszugehen, dass es sich nur um eines von diesen beiden Königshain handeln kann. Und ich denke fast, dass es das polnische Königshain sein wird.
Ich glaube, ich werde mal nach Königshain zum Pfarramt fahren und nachfragen, ob ich in die Kirchenbücher sehen kann. Sie sollen dort wohl sein.
Aber ich danke Dir für Deine netten Hinweise sehr. Ich werde sie im Hinterkopf behalten.
Aber: Zatonie, Stadt Bogatynia (ehemals Seitendorf, Landkreis Zittau, Sachsen) und Działoszyn (ehemals Königshain) in der Gemeinde Bogatynia in Polen passen pefekt zusammen.
Dasselbe gilt für die kath. KB von Königshain - tausch Dich diesbezüglich mal mit Renate aus, ihr forscht ja nun beide in derselben Ecke... - ich klink mich jetzt aus!
Schönes Wochenende, Andreas
Zuletzt geändert von Andi1912; 15.06.2012, 21:28.
Grund: Sorry Renate, dass ich erst Petra geschrieben habe!
Kommentar