kath. KB von Königshain bei Ostritz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kunze Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2010
    • 1227

kath. KB von Königshain bei Ostritz

Werter Herr Pfeiffer!
    Ich suche die kath. KB von Königshain bei Ostritz.
    Wo werden diese gelagert.
    Herzliche Grüße Renate
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Königshain (Działoszyn)

Hallo Petra,

die kath. KB von Königshain (Działoszyn) befinden sich ebenfalls im Diözesanarchiv Breslau, zumindest wurden sie dort 1989 von den Mormonen verfilmt:

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Die kath. KB von Grunau (Krzewina), nach denen Du ja auch gesucht hast, wurden übrigens auch von den Mormonen verfilmt:

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Kunze Peter
      Erfahrener Benutzer
      • 17.11.2010
      • 1227

Kath. KB Königshain

Danke Andreas für die Links. Da kann ich diese mir bestellen und muß nicht nach Breslau fahren.
      Grüße Renate

Kommentar

• Birdie
        Erfahrener Benutzer
        • 11.06.2012
        • 116

Hallo,

ich habe da eine dumme Frage:

In Sachsen gibt es doch auch ein Königshain bei Görlitz. Und Ostritz ist auch nicht so weit weg. War das nunmehr polnische Königshain auch in Sachsen ? Wie kann man die beiden unterscheiden? Ich habe nämlich auch als Geburtsort Königshain/Sachsen bei einer meiner Vorfahren entdeckt.

Liebe Grüße

Birdie

Kommentar

• Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4516

"Königshain in Sachsen"

Hallo Birdie,

bei dem von Renate gesuchte Königshain handelt es sich ziemlich sicher um das Königshain bei Ostritz (Działoszyn) - aufgrund der weiteren von ihr gesuchten Orte und wegen der kath. Konfession.

Aber Deine Frage ist sehr interessant (und alles andere als dumm ): Dieses Königshain (im heutigen Polen) hat auch mal eine Zeit lang zu Sachsen - zur Amtshauptmannschaft Zittau - gehört, und zwar zu einer Zeit als das Königshain bei Görlitz - wie auch Görlitz selbst - zu Schlesien gehörte: http://www.kartenmeister.com/preview...lesien1882.jpg

Also genau anders herum wie heute.

Also könnte es sich bei "Königshain in Sachsen" durchaus um dasselbe Königshain wie bei Petra handeln (und nicht um das Königshain bei Görlitz). Es kommt hier sehr auf den Zeitraum der Nennung an...

Viele Grüße, Andreas
          Zuletzt geändert von Andi1912; 15.06.2012, 21:29. Grund: Sorry Renate, dass ich erst Petra geschrieben habe!

Kommentar

• Birdie
            Erfahrener Benutzer
            • 11.06.2012
            • 116

Hallo Andreas,

vielen Dank für die rasche Aufklärung. Das ist echt interessant Bei mir geht es um das Jahr 1879. Nun überlege ich, welches Königshain bei mir zutrifft.

Internette Grüße

Birdie

Kommentar

• Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4516

Hallo Birdie,

Kannst Du ausschließen, dass mit "Königshain/Sachsen" nicht auch das dritte Königshain (heute: Königshain-Wiederau), welches es in Sachsen gab bzw. gibt, gemeint gewesen sein könnte? Oder hast Du einen Hinweis darauf, dass das von Dir gesuchte Könishain in der Nähe von Görlitz lag?

Hast Du noch weitere Informationen, mit den man eventuell herausfinden bzw. eingrenzen könnte, welches Königshain in Deinem Fall zutreffend ist?

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Birdie
                Erfahrener Benutzer
                • 11.06.2012
                • 116

Hallo Andreas,

es stand nur Königshain/Sa. als Geburtsort (17.7.1879) da. Da aber der Ehemann in Seitendorf geboren und auch da bis 1945 gelebt hat, ist davon auszugehen, dass es sich nur um eines von diesen beiden Königshain handeln kann. Und ich denke fast, dass es das polnische Königshain sein wird.

Ich glaube, ich werde mal nach Königshain zum Pfarramt fahren und nachfragen, ob ich in die Kirchenbücher sehen kann. Sie sollen dort wohl sein.

Aber ich danke Dir für Deine netten Hinweise sehr. Ich werde sie im Hinterkopf behalten.

Liebe Grüße

Birdie

Kommentar

• Andi1912
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 4516

Seitendorf (Zatonie)

Hallo Birdie,

Orte namens Seitendorf gab es auch ein paar mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Seitendorf

Aber: Zatonie, Stadt Bogatynia (ehemals Seitendorf, Landkreis Zittau, Sachsen) und Działoszyn (ehemals Königshain) in der Gemeinde Bogatynia in Polen passen pefekt zusammen.

Die (kath.) Kirchenbücher von Seitendorf (Zatonie) befinden sich im Diözesanarchiv Breslau und wurden auch von den Mormonen verfilmt: https://familysearch.org/search/cata...Fitem%2F578123.

Dasselbe gilt für die kath. KB von Königshain - tausch Dich diesbezüglich mal mit Renate aus, ihr forscht ja nun beide in derselben Ecke... - ich klink mich jetzt aus!

Schönes Wochenende, Andreas
                  Zuletzt geändert von Andi1912; 15.06.2012, 21:28. Grund: Sorry Renate, dass ich erst Petra geschrieben habe!

Kommentar

Lädt...
                  X