Suche Busse und Mattern aus Breslau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elisabeth63
    Benutzer
    • 08.02.2008
    • 8

Suche Busse und Mattern aus Breslau

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau
    http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: Ja
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Internet Datenbanken; private Unterlagen

Hallo! Bin ganz neu im Forum!
    Bislang habe ich meine Ahnen alle Mit Hilfe von anderen Forschern in Familie und Bekanntschaft gefunden. Leider hat bei der mütterlichen Linie noch niemand weitergemacht und so sind noch ganz viele Lücken offen.

Durch Krieg und Vertreibung ist leider wohl auch viel verloren gegangen. Es fehlen mir Angaben zu Busse, Hans (Johannes)Geb. 01.02.1899 in Breslau. Seine Mutter hieß Emma Böhm;geb. 09.03.1869; Vorname des Ehemannes von Emma fehlt auch. Mit der Busse-Linie (väterlich) ist auch die Mattern-Linie (mütterlich) verbunden. Auch da fehlt mir fast alles.
    Ehemann Otto Paul Mattern geb. xx; Ehefrau Emma Emilie Mattern geb. Praetz; geb. 23.03.1877;
    Hatten 6 Kinder.
    Von der Busse Linie ist ein Familienmitglied (Onkel?) nach New York (um 19xx) ausgewandert. William J. Busse; Leider fehlt mir da auch das Material. Wer kann mir einen Tipp geben oder erkennt Namen sogar wieder? Ich habe unheimlich viele Datenbanken des Internets abgeklappert und zwar viele Busses gefunden, aber irgendwie hat das alles nie so recht gepasst. Auch bei den Auswanderern komme ich nicht weiter. Zumal auch alles kostenpflichtig wird, wenn es interessant wird. Da ich auch Abfahrtsort und Jahr nicht kenne ist es fast unmöglich geworden.
    Im Moment hoffe ich darauf, dass es Leute gibt, die vielleicht selbst in dieser Richtung suchen oder vielleicht Namen wiedererkennen, die irgendwie bei ihnen selbst im Stammbaum auftauchen.
    vielleicht habe ich ja Glück!
    Vielen Dank!
    Elisabeth
  • Marlies

RE: Suche Busse und Mattern aus Breslau

Original von Elisabeth63
    Es fehlen mir Angaben zu Busse, Hans (Johannes)Geb. 01.02.1899 in Breslau. Seine Mutter hieß Emma Böhm;geb. 09.03.1896;
    Hallo Elisabeth, herzlich im Forum!

Da hat sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen, eine 3jährige Mutter wäre wohl eher unwahrscheinlich

Viele Grüße
    Marlies

Kommentar

• Elisabeth63
      Benutzer
      • 08.02.2008
      • 8

Hab ich gerade geändert! Datum ist unbekann, wie so vieles!
      Danke!

Kommentar

• Elisabeth63
        Benutzer
        • 08.02.2008
        • 8

Datum ist 1869, also doch ein Zahlendreher!

Kommentar

• Xandra01
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2007
          • 297

Hallo Elisabeth, hier habe ich einen Interessanten Link für Dich zum FN MATTERN:

Vielleicht findest Du ja dort etwas zu Deiner Familie.

Viele Grüße aus Duisburg Norbert (Bartsch)

Dauersuche:
          Familienname: BARTSCH, KÖNIG, JÄHNEL oder ähnliche Schreibweise
          Niederschlesien Orte: Bärzdorf/Kreis Brieg, Lossen/Kreis Brieg, Groß Jenkwitz/Kreis Brieg, Paulau/Kreis Brieg, Breslau, Schmellwitz/Kreis Neumarkt, Klein Bresa/ Kreis Neumarkt, Sadewitz ab 1937 Schill/Kreis Breslau, Groß Schottgau/ Kreis Breslau

Familienname: FAROß, FAROSS, FAHROS, VOLKMANN, HAUSTEIN, TOLKSDORF,
          oder ähnliche Schreibweise
          Ostpreußen Orte:
          Wormditt, Mehlsack, Sonnwalde, Krickhausen, Heinrikau, alle Kreis Braunsberg

Kommentar

• Elisabeth63
            Benutzer
            • 08.02.2008
            • 8

Danke schön, für den Link! Leider befinden sich unter diesen Matterns meine Ahnen nicht. Sowohl Busse als auch Mattern waren sehr verbreitete Nachnamen. Darum bin ich auch bis jetzt nicht weiter gekommen und hoffe nun, dass duch die Verknüpfung der Namen bei der Suche etwas herauskommt. Durch Heirat sind die Namen verknüpft worden und ich hoffen nun, dass sie vielleicht Jemand bei seiner Forschung sah oder sogar in seinem Stammbaum hat....

Was ich auch gerne wüßte ist, wie man herausfinden kann, ob von Amerika aus Jemand seine Busse-Ahnen hier sucht. (Gibt es da Foren, die bekannt sind?) Denn es müßte dort noch Nachfahren der Auswanderer geben. Denn von hier aus fehlen mir viel zuviele Daten, um gut zu suchen.

Da ist noch viel zu tun und ich hoffe so sehr, dass ich im Forum etwas Hilfe finde.
            Elisabeth

Kommentar

• Xandra01
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2007
              • 297

Hallo Elisabeth, hier ein amerikanischer Link zur Familiensuche

Find the genealogical research you need on GenForums on Genealogy.com!

viel Spass beim Suchen.

viele Grüße aus Duisburg Norbert Bartsch

Kommentar

• Elisabeth63
                Benutzer
                • 08.02.2008
                • 8

Das ist ja ein toller Link, da hab ich ja erstmal zu tun!

Danke!

elisabeth

Kommentar

Lädt...
                X