Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Liebe Ahnen- und Familienforscher!
Bei meiner nicht mehr enden wollenden Förster-Genealogie in Schlesien und auch Posen bin ich durch kollegiale Forschungshilfe + seitens des ev. Kirchenbuches von Krotoschin( Posen) zum Traueintrag meiner Ururgroßmutter Albertine Louise Anna Gernoth am 18.09.1862 mit Rudolph Friedrich Ernst Spaer (Speer) auf den Ort Sophienau gestoßen. Dort war der Vater meiner Ururgroßmutter lt. dem Eintrag in das Aufgebot Revierförster. um diese Zeit. Er hieß Otto Sylvius Gernoth.
1.Frage: Gibt es in Schlesien außer diesem Ort im Kreis Waldenburg ( bei Wüstegiersdorf?) noch einen anderern mit dem selben Namen?
2.Frage: Taucht der Name des Revierförsters Otto Sylvius Gernoth um 1862 in einem Ortsverzeichnis von Sophienau auf?
Suche das Forsthaus (Lage?) von Sophienau.....
Soweit ich mich informieren konnte, gab es in Sophienau eine kleine Porzellanmanufaktur, welche u.a Hochspannungsporzellan (Isolatoren) für die Hochspannungsleitungen herstellte.
Für Eure Hilfe und Hinweise im voraus herzlichen Dank!
Internette, kollegiale Grüße
Matthias (HD)
Kommentar