Oberförsterei Peisterwitz (Bystrzyca)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2269

Oberförsterei Peisterwitz (Bystrzyca)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1897 - 1924
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Peisterwitz, Kreis Ohlau
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo, liebe Ahnen- und Familienforscher!

Mein Urgroßvater Georg Speer, von Beruf Förster, ist auf der Bescheinigung der Eheschließung des Standesamtes Wirschkowitz, Kreis Militsch, im Jahre 1897 wohnhaft zu Peisterwitz gemeldet, während seine Braut und Ehefrau Helene Margarethe, geb. Schmidt wohnhaft zu Heinrichsdorf ist.

Da Peisterwitz als angeblich größtes Dorf im Kreis Ohlau mit ca.3.500 Einwohnern auch eine Oberförsterei hatte, vermute ich dort seine Arbeits- und Dienststelle. Zur Oberförsterei gehörten die Forsthäuser Grüntanne, Rodeland und Kanigura.

Suche Personallisten oder Unterlagen zu/über diese(n) drei in Frage kommenden Forsthäuser, wo er namentlich erwähnt ist! Oder gibt es unter Euch evtl.
    Nachkommen von Personen (Förstern etc.), die dort auch beschäftigt waren? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gibt es evtl. Bildmaterial zu diesen Forsthäusern von damals?

Gruß
    Matthias (HD)
    Zuletzt geändert von Matthias Möser; 27.09.2011, 22:37. Grund: Zusatz vergessen
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
  • Försterin1903
    Neuer Benutzer
    • 23.10.2015
    • 1

Hallo, mein Ururgroßvater war Oberförster in/bei Peisterwitz. Er wurde zwischen 1905-1908 wohl dort von einem Wilderer erschossen, den er zuvor hinter Gitter gebracht hatte. Ich kenne die Geschichte nur von meiner Urgroßmutter, daher ist mir das genaue Sterbedatum nicht bekannt. Mein Ururgroßvater hieß Prengel. Beste Grüße

Kommentar

• StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4163

Hallo,

da der Thread grad wieder hoch kam. Hat ihr euch mal die Unterlagen hierzu bestellt/angeschaut?

Grundbuch von Forstrevir Peisterwitz Band I Blatt 1 bis 12; 1855-1941
      http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/ind...tor=and&word2=

Kommentar

Lädt...
      X