Oberförster Wilhelm Simon aus Conradau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    Oberförster Wilhelm Simon aus Conradau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1854/56
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Conradau (Konradau)
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Im Rahmen meiner Familienforschung in Nieder-Oberschlesien und in Posen habe ich von einem Mitforscher einen Hinweis auf eine Oberförster-Familie aus Conradau im Jahre 1854/56 (dort befand sich eine Oberförsterei!) namens SIMON erhalten, die zu meinen Vorfahren gehören könnte.
    Oberförster Wilhelm SIMON + Ehefrau Friedericke SIMON +Tochter Maria SIMON. Diese heiratete einen Maurermeister Emanuel BARTSCH und gebar zwei Kinder .Laut kath. Kirchenbüchern werden am 22.10.1854 Maria Eva Hedwig Elisabeth Leopoldine BARTSCH und am 12.05.1856 Adam Maximilian Emanuel Clemens Aloysius BARTSCH in Militsch getauft. Bei der Taufe des Sohnes ist ein Joseph SIMON aus Neuland bei Löwenberg/Schlesien als Zeuge benannt (offenbar Bruder der Maria SIMON!). Suche Angaben bzw. Hinweise zu den genannten Namen, wer hat evtl. diese Namen in seinem Stammbaum vorliegen oder kann etwas zu dieser Försterfamilie sagen? Nach dem Versailler Vertrag und der neuen Grenzziehung kam der Ort Conradau zum polnischen Gebiet, oder liege ich da falsch?
    Gruß Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5051

    #2
    Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
    Nach dem Versailler Vertrag und der neuen Grenzziehung kam der Ort Conradau zum polnischen Gebiet, oder liege ich da falsch?
    Conradau = Konradau, Kreis Groß Wartenberg, gehörte zum ev. Kirchspiel Medzibor = Neumittelwalde und zum Standesamtsbezirk Tscheschen; es gehörte zum kath. Kirchspiel Goschütz, ab 1853 gehört es zum kath. Kirchspiel Tscheschen. Es wurde 1919 abgetrennt und Konradow benannt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      #3
      Försterfamilie aus Conradau (Konradau) in Posen gesucht

      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1854
      Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Conradau, Posen
      Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
      Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


      Hallo, liebe Mitforscher!

      Suche wieder einmal eine meiner vielen Förstervorfahren. Diesmal eine Oberförsterfamilie aus Conradau in Posen Schlesien.

      Meine konkreten Daten:

      Oberförster Wilhelm Simon, Frau Friedericke und Tochter Maria, welche einen Maurermeister Emanuel Bartsch ehelichte und ihm zwei Kinder gebar. Die Taufdaten der beiden Kinder und deren Taufpaten am 22.10.1854 (Tochter Maria Eva Hedwig Elisabeth Leopoldine Bartsch) und am 12.05.1856 (Sohn Adam Maximilian Emanuel Clemens Aloysius) liegen mir vor. Die Taufdaten sind aus dem katholischen KB von Militsch.

      Meine Urgroßmutter, Helene Schmidt (geboren 1875) aus Nesselwitz bei Militsch ist ebenfalls eine geborene Simon, ich sehe einen Abstammungs- Zusammenhang zwischen den Försterfamilien Simon.

      Gruß und Danke

      Matthias
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6118

        #4
        Hallo Mathias,

        eine Frage, wo lag denn Dein genannter Ort Conradau, Konradau in Posen genau?

        Ich finde nur die Ortschaft Konradau im Kreis Polnisch Wartenberg nördlich von Tscheschen in Schlesien. Schon zur Südpreussischen Zeit um 1800 zu Schlesien gehörig.

        Dass dieser Ort Konradau jemals zur preußischen Provinz Posen gehörte ist mir nicht bekannt.

        Kartenmeister kennt auch "nur" diesen Ort Konradau in Niederschlesien.

        Idendtisch mit folgender Ortschaft Conradau:
        --> http://www.gross-wartenberg.de/wikig...x.php/Conradau

        Hier hatte Herr Pfeiffer folgendes geantwortet:
        Zitat Friedhard Pfeiffer:
        Conradau = Konradau, Kreis Groß Wartenberg, gehörte zum ev. Kirchspiel Medzibor = Neumittelwalde und zum Standesamtsbezirk Tscheschen; es gehörte zum kath. Kirchspiel Goschütz, ab 1853 gehört es zum kath. Kirchspiel Tscheschen. Es wurde 1919 abgetrennt und Konradow benannt.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer
        War dies der falsche Ort Konradau in Schlesien?

        Ab ca. 1919 mag dieser Ort zu Wielkopolskie (Großpolen) gehören vor den poln. Teilungen eventuell auch aber 1800 - 1919 doch nicht zur preußischen Provinz Posen?!

        Viele Grüße
        Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 21.03.2014, 20:40.

        Kommentar

        • Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2264

          #5
          Hallo, Jürgen!

          Du hast Recht, ich habe mich total vertan in der Geographie , es ist das genannte Konradau im Kreis Groß Wartenberg in Schlesien.

          Gruß und Danke für Deine berichtigten Hinweise.

          Matthias
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4487

            #6
            Conradau / Konradau, Kreis Groß Wartenberg

            Hallo Matthias,

            da Du 2011 schon einmal nach Wilhelm Simon gesucht hast, wurden Deine beiden Themen jetzt zusammen gefasst und nach Schlesien verschoben.

            Zum Hinweis von Friedhard Pfeiffer möchte ich anmerken, dass Conradau = Konradau sowie "Konradau, Försterei" laut Kartenmeister (1905) evangelisch zu Suschen, Kreis Groß Wartenberg, eingepfarrt gewesen sein sollen. Vor 1900 gehörte Konradau - wie gesagt - jedoch zum evgl. Pfarrbezirk Neumittelwalde.

            Viele Grüße, Andreas

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4487

              #7
              Kgl. Oberförster Simon in Obornik

              Hallo Matthias,

              mit "Deinen" Kgl. Oberförstern kann man sich wirklich stundenlang ergebnislos beschäftigen!

              Ich konnte nur herausfinden, dass es 1895 einen Kgl. Oberförster namens SIMON in Obornik gab:
              http://books.google.de/books?ei=jUgt...volume&q=Simon

              Vielleicht hilft es Dir irgendwie weiter.

              Viele Grüße, Andreas

              Kommentar

              Lädt...
              X