Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1854/56
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Conradau (Konradau)
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Conradau (Konradau)
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Im Rahmen meiner Familienforschung in Nieder-Oberschlesien und in Posen habe ich von einem Mitforscher einen Hinweis auf eine Oberförster-Familie aus Conradau im Jahre 1854/56 (dort befand sich eine Oberförsterei!) namens SIMON erhalten, die zu meinen Vorfahren gehören könnte.
Oberförster Wilhelm SIMON + Ehefrau Friedericke SIMON +Tochter Maria SIMON. Diese heiratete einen Maurermeister Emanuel BARTSCH und gebar zwei Kinder .Laut kath. Kirchenbüchern werden am 22.10.1854 Maria Eva Hedwig Elisabeth Leopoldine BARTSCH und am 12.05.1856 Adam Maximilian Emanuel Clemens Aloysius BARTSCH in Militsch getauft. Bei der Taufe des Sohnes ist ein Joseph SIMON aus Neuland bei Löwenberg/Schlesien als Zeuge benannt (offenbar Bruder der Maria SIMON!). Suche Angaben bzw. Hinweise zu den genannten Namen, wer hat evtl. diese Namen in seinem Stammbaum vorliegen oder kann etwas zu dieser Försterfamilie sagen? Nach dem Versailler Vertrag und der neuen Grenzziehung kam der Ort Conradau zum polnischen Gebiet, oder liege ich da falsch?
Gruß Matthias
Kommentar