Danke OlliL, dieses Frauendorf passt zum Standesamt Czarnowanz und wird daher 1913 dort häufiger aufscheinen.
Sterbedatum gesucht (Oppeln)
Einklappen
X
-
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße. -
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.Kommentar
-
Urban 1913 als Name der Mutter ist ja das klassische Versehen eines Anzeigenden.
Nicht die Mutter der Verstorbenen war eine geborene Urban, sondern deren Schwiegermutter.Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Und zum Schluss:
-
Hier die Ehe der Suttners 1845. Mein tschechisch (ich vermute mal das ists) ist jedoch nicht vorhanden
Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/Kommentar
-
So, jetzt wo ich alles ausgebessert habe, zurück zum Thema.
Anzeigende des Todes war meine Ururgroßmutter, heißt sie hat also vermutlich die Nachnamen ihrer Großmütter vertauscht und ihre Mutter auch 2 Jahre jünger gemacht?
1913 wäre Maria ja laut Taufeintrag 65 gewesen und nicht 63
Kommentar
-
Die Mütter haben zumindest deutsche Familiennamen: Ziegler und Keller.Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Und zum Schluss:
-
Das ist schlüssig. Der Vater, also der Sohn der Urban, war ja damals 63 Jahre alt.
So, jetzt wo ich alles ausgebessert habe, zurück zum Thema.
Anzeigende des Todes war meine Ururgroßmutter, heißt sie hat also vermutlich die Nachnamen ihrer Großmütter vertauscht und ihre Mutter auch 2 Jahre jünger gemacht?
1913 wäre Maria ja laut Taufeintrag 65 gewesen und nicht 63
Hauptsache, sie hat Mutter und Vater nicht vertauscht.Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Und zum Schluss:
-
Im tschechischen Archiv stehen die Taufbücher unter Mnichovice. In den Büchern selber steht dann durchgehend Michovice.
Das ist zum Ko....Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Und zum Schluss:
-
Da ja der Bezug der Tochter zu den Eltern offenbar eng war: Wo hat denn die Tochter mit Familie nach 1919 gelebt? Der Schwiegersohn war ja auch kein Deutscher.Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Und zum Schluss:
-
Dadurch ist mir vermutlich auch der Fehler mit Miechowitz passiert, da werd ich wohl alles die Tage nochmal doppelt überblicken müssenKommentar
-
Das ist leider auch nicht zu 100% sicher. Die letzte Spur von Anna direkt habe ich 1915 in Oppeln mit der Totgeburt ihres vorletzten Kindes. Ihre Hinterbliebenen in Form meines Uropa's Johann Tost und seines jüngsten Bruders Walter Tost (dessen Geburtsort mir nicht bekannt ist) sind beide in Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein gelandet.Kommentar
-
Es heißt ja nicht umsonst: böhmische Dörfer.Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Und zum Schluss:
-
Drüber nachdenken eine erweiterte Melderegisterauskunft in Bad Oldesloe für Walter Tost zu beantragen.
Da drinn sollte stehen wann er gestorben ist (oder zumindest wann er aus Bad Oldesloe wohin verzogen ist)
Dann mit dem Sterbedatum ans Standesamt heran treten (wenn länger als 30 Jahre zurück.....)
Darüber solltest du an den Geburtsort kommen.
Da kann man dann evtl. mal nach dem Tod von Anton suchen.....?
Nur so ein Gedanke.Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/Kommentar
-
Zwei weitere Orte, die mir sonst noch in den Sinn kommen würden wären Soldin (Geburtsort von Johann's Ehefrau, aber eher unwahrscheinlich) oder Landsberg/Warthe, wo Johann 1926 geheiratet und bis mindestens 1943 gelebt hat. Wenn die ganze Familie mitgezogen ist, dann wäre das noch eine Möglichkeit.
Mit der Melderegisterauskunft werde ich mich mal schlau machen.Kommentar
-
Ein Anton Kopek verstarb am 14.07.1916 in "Frd" (Frauendorf) im Alter von 66 Jahren. Dieser Standesamts-Jahrgang ist bei Ancestry nicht vorhanden.
Quelle: kath. Namens-Sterbeindex für Czarnowanz
Der 1916er Sterberegister-Jahrgang ist aber im Staatsarchiv Oppeln - halt nur nicht online - siehe: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...ostka/23705497
Aber mit dem Datum könnte man jetzt mal explizit dort anfragen.
Zuletzt geändert von sonki; 13.12.2025, 10:33.¯\_(ツ)_/¯👍 2Kommentar

Kommentar