Zwangsversteigerung Dampfsägewerk in Maßlisch Hammer (Maslowiec) Kreis Trebnitz 1932

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mkessner
    Benutzer
    • 08.02.2017
    • 68

Zwangsversteigerung Dampfsägewerk in Maßlisch Hammer (Maslowiec) Kreis Trebnitz 1932

Liebe Forumsmitglieder,

mein Opa Hermann Keßner, *26.05.1895 in Krompusch, Kreis Oels, +08.09.1944 in Trebnitz, Johanniterkrankenhaus, war in diesem Sägewerk in verschiedenen Positionen beschäftigt. Kraftfahrer, Werksführer und Sägewerksverwalter. Mein Vater Walter Keßner, *23.02.1930 in Maßlisch Hammer, +30.03.2002 in Rheinfelden/Baden, konnte mit der finanziellen Unterstützung eines Besitzers des Sägewerks, ein Internat in Hirschberg/Riesengebirg, besuchen. Ich möchte herausfinden, wer der Besitzer des Sägewerks nach 1932 war. Zur Geschichte des Sägewerks habe ich folgende Informationen:
    Bis 1915 gehörte das Sägewerk einem Gottlieb Hippe ( eventuell auch Gottlieb von Hippe) Er war verheiratet mit Maria, geborene Haase. Gottlieb Hippe war Besitzer eines Gasthauses in Maßlisch Hammer und einer Wassermühle in Groß Hammer (Kuźniczysko), bis1908 hieß der Ort Polnisch Hammer. Gottlieb Hippe starb 1915. Seine Witwe heiratete Hermann Wistuba, Holzhändler in Trebnitz. Dieser wurde Besitzer des Sägewerks. H. Wistuba starb im Jahr 1927. Seine Witwe Maria Wistuba wurde Besitzerin. Das Sägewerk sollte 1932 zwangsversteigert werden. (siehe Bild im Anhang) Frau Wistuba musste im November 1932 einen Offenbarungseid leisten.

Ich möchte herausfinden, wer nach 1932 Besitzer des Sägewerks wurde. Dieser muss meinem Vater den Besuch eines evangelischen Internat in Hirschberg/Riesengebirge, ermöglicht haben. So die Erzählungen meiner Mutter.

Gibt es eine Möglichkeit, etwas zur Zwangsversteigerung beim Amtsgericht Trebnitz herauszufinden?

Es gibt hier einen Revisions- und Jahresrechnungsprüfungsbericht der Sparkasse Trebnitz. https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...ostka/11089093
    Der Bericht ist sehr umfangreich. Daher als Scan sehr teuer.

Hat jemand von Euch eine Idee wie ich den Besitzer nach 1932 ermitteln könnte?

Vielen Dank für die bisherige Unterstützung in diesem Forum.

Beste Grüße
    Markus
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
    Zuletzt geändert von mkessner; 19.11.2025, 18:26.
  • Bober
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2019
    • 332

Hallo Markus,
    siehe hier Adressbuch Trebnitz von 1937-1938 in der:https://martin-opitz-bibliothek.de/de

Hier die Seiten für Maßlich Hammer:
    https://digital.martin-opitz-bibliothek.de/detailseite/id/1685/page/122?tx_dlf%5Bdouble%5D=0&cHash=f1aa0003d410437a668 049b010eb60dd

https://digital.martin-opitz-bibliothek.de/detailseite/id/1685/page/123?tx_dlf%5Bdouble%5D=0&cHash=4dd25d43c141892a3af ae0eacf1c696e

Die Sägewerkanstalt hat ein Wihelm Kessner.

LG
    Bober
    Zuletzt geändert von Bober; 23.11.2025, 12:32.

Kommentar

• mkessner
      Benutzer
      • 08.02.2017
      • 68

Hallo Bober,
      Danke für den Hinweis. Das Adressbuch kenne ich. Der Eintrag lauten Hermann Keßner, Sägewerksanstalt.
      Hermann Keßner ist mein Großvater, der 1937/38 wohl Verwalter des Sägewerk war.
      Der damalige Besitzer war er mit Sicherheit nicht.
      Danke für deinen Hinweis.
      Grüße Markus

Kommentar

• Weltenwanderer
        Moderator

• 10.05.2016
        • 4835

Hallo Markus,

vom Amtsgericht Trebnitz hat nichts überlebt, es wird also sehr schwierig, da etwas herauszufinden. Ggf. taucht etwas in Schilderungen aus der Nachkriegszeit auf.

LG,
        Michael
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• mkessner
          Benutzer
          • 08.02.2017
          • 68

Hallo Michael,

Danke für den Hinweis. Ja, leider ist die Datenlage im Kreis Trebnitz bescheiden. Im Deutschen Reichsanzeiger gibt es bis 1928 immer wieder Eintragungen zum Sägewerk in Maßlisch Hammer. Leider für die Zeit nach 1930 nicht mehr.

LG Markus

Kommentar

• mkessner
            Benutzer
            • 08.02.2017
            • 68

1. Zusammenfassung des bisherigen Forschungsstands
            • Das Sägewerk Maßlisch Hammer war mindestens seit dem späten 19. Jh. als Dampfschneidemühle, Besitzer Moritz Hoffmann, Landwirt aus Kotzerke, in Betrieb.
            • Bis 1913: Privatbesitz Gottlieb Hippe. Nach dessen Tod führt Maria Hippe geb. Haase den Betrieb weiter.
            • Nach Heirat (1915) mit Hermann Wistuba (Trebnitz) Einbindung in größeren Holzhandel.
            • 1923 gründet Wistuba mit Partnern die Schlesische Sägewerke AG Breslau – Hinweis auf Einbringung des Sägewerks.
            • Nach Wistubas Tod (1927) führt seine Witwe den Betrieb bis zur wirtschaftlichen Krise 1932; Offenbarungseid.
            • 1933 Pflichtprüfung durch die Kreissparkasse Trebnitz (unter staatlicher Aufsicht).
            • 1934 liegt dazu ein amtlicher Bericht (Regierung Breslau, Sign. 82/172/0/1.3/3699) vor.
            • 1937 tritt Hermann Keßner als Verwalter auf → kontinuierlicher Betrieb bis mindestens 1944 wahrscheinlich.

2. Archivquellen
            1. AP Wrocław, Rejencja Wrocławska, 82/172/0/1.3/3699
              Revision und Jahresrechnungsprüfung 1933 – Pflichtprüfung der Kreissparkasse Trebnitz, Sägewerk Maßlisch Hammer (Masłowiec), 1934.
            2. Deutsches Handelsregister, Amtsgericht Breslau, Abteilung B
              Eintragung der Schlesischen Sägewerke A.-G., Breslau, 21. April 1923.
            3. Ostdeutsche Zeitung (Digitalisat: sbc.org.pl), 1923
              Bericht über die Gründung der Schlesischen Sägewerke A.-G., Breslau. Gründungsmitglied Hermann Wistuba
            4. Adressbuch Kreis Trebnitz 1937/38 (Deutsche Digitale Bibliothek / genealogy.net)
              Eintrag: Sägewerk Maßlisch Hammer – Hermann Keßner.
            5. Messtischblatt Trebnitz 4668, 1:25 000, 1932
              Topographische Darstellung des Sägewerks Maßlisch Hammer und Umgebung.
            Da das Sägewerk, eine eine wichtige Bedeutung im Lebenslauf meines Opa`s und meines Vater`s hatte, liegt mir die Geschichte dieses Sägewerk sehr am Herzen.

Es war der Ort an dem mein Opa und meine Oma geheiratet und gewohnt (1927) haben. Dort wuchs mein Vater mit seinen Geschwistern auf. Ein Besitzer, wahrscheinlich nach 1932, ermöglichte meinem Vater den Besuch des evang. Gymnasium in Hirschberg, Riesengebirge. Leider gibt es keine verschriftlichten Unterlagen meines Vaters. Nur Erzählungen.

Ich werde nun die Akte im AP Wroclaw, Rejencja Wroclawska anfragen und um Scans bitten. Hat jemand eine Ahnung, was in dieser Akte stehen könnte? Eventuell der Name eines neuen Besitzers? Da die Akte sehr umfangreich ist, wird sie ca 100 € kosten. Meint ihr, dass sei es Wert?
            Hat jemand noch Ideen, wie ich an Informationen zum Sägewerk kommen kann. Ich selber habe die Gemeinde Maslowiec angeschrieben. Könnte es im Heimatmuseum Trebnitz Unterlagen zum Sägewerk geben?

Wenn jemand, noch eine Idee hat, immer gerne an mich ran tragen.

Besten Dank für die bisherige Hilfe.

Markus
            Aktien der Schlesischen Sägewerke Aktiengesellschaft Breslau.pdf Aktien der Schlesischen Sägewerke Aktiengesellschaft Breslau.pdf
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von mkessner; 08.12.2025, 17:38.

Kommentar

Lädt...