Familiensuche DÖMELT aus Dirsdorf und FULDE aus Zülzendorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BKS
    Neuer Benutzer
    • Gestern
    • 3

Familiensuche DÖMELT aus Dirsdorf und FULDE aus Zülzendorf

In der Testamentsakte meines Ururgroßvaters Wilhelm DÖMELT, Gasthausbesitzer aus Dirsdorf (19.1.11851 in Sackerau - 1.6.1906 in Dirsdorf) steht u.a. als Erbin eine Martha FULDE (Gasthofbesitzerin) aus Zülzendorf, Kreis Protzau. Es existiert ein Foto ihres Grabes mit den Daten 1878-1964. Leider ist nicht bekannt, wo das Foto aufgenommen wurde. (anbei).

Beschäftigt sich jemand mit dem Familiennamen FULDE und/auch DÖMELT aus den o.g. Orten?

Über jede Kleinigkeit an Informationen wäre ich sehr dankbar.

Bärbel

Martha Fulde-Grab.pdf
  • Werner52
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2025
    • 319

Hallo Bärbel,

Dirsdorf war Kreis Reichenbach in Niederschlesien, unweit davon entfernt lag Zülzendorf im Kreis Nimptsch, das 1.10.1932 zum Kreis Frankenstein kam.

Es liegt wohl online nur ein Adressbuch von 1939 für Zülzendorf vor. Darin finden sich 8x Fulde - den Namen gab es also da, aber keine Martha und kein Gastwirt.

Fritz Raabe führte dort eben 1939 einen Gasthof. Aber es geht ja auch um die Zeit vor 1906 - da gibt es kein Adressbuch.

Auf dem Grabstein ist ja wirklich genügend Platz, man hätte wohl ihren Mädchennamen angefügt - mutmaßlich war sie also ledig verstorben. Das sieht mir auch nicht nach Polen aus, die haben dort ja üblicherweise vollständig mit einer Steinplatte abgedeckte Gräber, also eher BRD oder DDR.

Im BA Bayreuth finde ich sie nicht. Dort gibt es nur eine Martha Ochsmann geb. Fulde aus Zülzendorf, aber * 1888, die aus Neustadt a. Rübenberge einen Antrag auf Lastenausgleich stellte.

Einen Kreis Protzau gab es sicher nicht, Zülzendorf gehörte zur Poststelle Protzan.

1938 u. 1943 gab es in Bad Dirsdorf eine Martha Fulde, Rentnerin. 1933 gab es dort eine Martha Fulde, Forstarbeiterin ??

Hier werden einige Gasthäuser in Bad Dirsdorf erwähnt - keines heißt Dömelt. Die Dömelt in Dirsdorf waren wie die meisten Fulda in Zülzendorf Landwirte.

Gruß
    Werner
    Zuletzt geändert von Werner52; Gestern, 21:07.

Kommentar

• BKS
      Neuer Benutzer
      • Gestern
      • 3

Hallo Werner,

danke für die Nachricht.

Die Testamentsakte stammt aus dem Jahr Mai 1906 und diese habe ich in der letzten Woche im Archiv in Kamenz entdeckt. Hier gibt es u.a. einen Eintrag vom 11. Juni 1906, den ich hier mal mit angehängt habe. Dort habe ich die Informationen entnommen. Das Foto mit dem Grabstein hatte ich schon seit längeren Jahren, konnte nur nichts damit anfangen. Das Gasthaus "Dömelt" muss es demnach auch um die Jahrhundertwende gegeben haben.

LG Bärbel

Erben Dömelt.pdf

Kommentar

• AnnO50
        Benutzer
        • 29.10.2021
        • 53

Hallo Bärbel,

die Geburtsregister vom Standesamt Zülzendorf Krs.Nimptsch (familysearch) habe ich durchsucht. Für das Jahr 1878 gab es dort keine Geburt einer Martha Fulde, es gab nur die Geburt von Karl Benjamin Fulde in diesem Jahr (s. Anhang auf einer Zusammenstellung aus dem Register).

Gefunden habe ich nur die Geburt einer Martha Selma Mathilde Fulde, geb. 14.10.1875 in Zülzendorf, Vater Erbbäckereibesitzer Karl Fulde. Dieses Datum passt allerdings nicht zu Deinem Foto vom Grabstein.

Auf der Seite von C. Christoph zu den vorhandenen KB Zülzendorf heißt es

Zülzendorf (Sulislawice) Kreis Nimptsch, dann Kreis Frankenstein:
        Evg. KB.: Verbleib unbekannt.
        Kath. KB.: siehe Protzan Kreis Frankenstein.
        Standesamt: Geburten 1874-1876, 1878-1881, 1888, 1899-1914; Heiraten 1874-1931; Tote 1874-1928 im Staatsarchiv Breslau.
        Standesamt: Heiraten 1874-1920 sind
        online.
        Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1888 sind bei Familysearch verfügbar.

Bei der Durchsicht der online vorhandenen Heiraten fällt auf, dass der FN Fulde in Zülzendorf zahlreich vertreten war. Für das Jahr 1894 gibt es eine Heirat Schiller-Fulde mit dem Trauzeugen Karl Fulde, Gastwirt und Standesamtsstellvertreter in Zülzendorf und 49 Jahre alt (Anhang).

VG Anne

Angehängte Dateien

Kommentar

• AnnO50
          Benutzer
          • 29.10.2021
          • 53

nachträglich noch im Anhang die Geburt der Martha Fulde 1875
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X