Standesamt Schweidnitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katrin
    Benutzer
    • 30.05.2007
    • 73

Standesamt Schweidnitz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schweidnitz 1905
    --------------------------------------
    Hallo,

ich brauche die Geburtsurkunde meines Opas. Dieser ist 1905 in Schweidnitz geboren.

Kann mir jemand sagen an welche Stelle ich mich wenden muss? Muss ich tatsächlich nach Polen schreiben und dort eine (teuere) Urkunde anfordern?

LG
    Katrin
  • Marlies

RE: Standesamt Schweidnitz

Hallo Katrin,

hier könntest Du fündig werden, allerdings kirchenbuchmäßig:

Viel Glück!
    Marlies

Kommentar

• Katrin
      Benutzer
      • 30.05.2007
      • 73

Hallo Marlies,

danke für die schnelle Antwort.

Aber das meiste ist katholisch und ich suche evangelisch.
      Bei den Mormonen gibt es nur einen Film der Garnisionskirche. Da sind doch meines Wissens nur Militärangehörige drin verzeichnet, oder? Der Vater meines Opas war aber Tischler.

Wenn mir jemand sagt, dass ich trotzdem eine Chance habe die Geburt meines Opas da drin zu finden, dann werde ich den Film anfordern (die Mormonen kennen mich nun schon gut, so viel Zeit habe ich dort verbracht).

LG
      Katrin

Kommentar

• Marlies

Original von Katrin
        Da sind doch meines Wissens nur Militärangehörige drin verzeichnet, oder? Der Vater meines Opas war aber Tischler.
        Hallo Katrin,

wenn es sonst keine evangelische Kirche gab, hast Du die "Chance" Unterlagen entweder in der Garnisonskirche oder im kath. Kirchenbuch zu finden. Es wäre nicht das erste mal, evangelische in katholischen Büchern (und umgekehrt) zu finden. Und evtl. war Uropa ja auch Tischler beim Militär.

Viel Erfolg!
        Marlies

Kommentar

• Katrin
          Benutzer
          • 30.05.2007
          • 73

Hallo Marlies,

wenn du mir solche Hoffnungen machst, werde ich diesen Film bei meinem nächsten Besuch einfach mal bestellen.

Nun sind aber erst mal Ferien!

Vielen Dank für deine Hilfe
          Katrin

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5053

RE: Standesamt Schweidnitz

Hallo,
            die Standesamtsregister von Schweidnitz werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, werden im Staatsarchiv Breslau = Archiwum Pastwowe w Wroclawiu, ul. Pomorska 2, PL-50-215 Wroclaw, ab 01.10.1874, soweit sie jünger sind, im Standesamt Schweidnitz = Urzad Stanu Cywilnego, Rynek 37, PL-58-100 Swidnica, aufbewahrt. Staatsarchive können Deutsch angeschrieben werden, die Antwort erfolgt immer Polnisch; Standesämter müssen Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort.
            Die Preise der Kopien aus Staatsarchiven sind "normal", die standesamtlichen Urkunden sehr teuer.
            Die ab 1652/1654 geführten ev. Kirchenbücher sind vor Ort erhalten.
            Die kath. Kirchenbücher sind vor Ort wie folgt erhalten: ~ ab 1859, oo ab 1873, # ab 1869. Das Staatsarchiv Leipzig hat noch verfilmte kath. Kirchenbücher: ~ 1571-1581, 1598-1610, 1614-1631, 1711-1732, 1744-1766, oo 1731-1765, # keine.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Katrin
              Benutzer
              • 30.05.2007
              • 73

Hallo Friedhard,

vielen Dank für die informative Antwort!

Da mein Opa 1905 geboren wurde kann ich dann ja das Staatsarchiv anschreiben. So ein Glück.

Dann werde ich am WE mal einen Brief aufsetzen.

Die KB sind vor Ort erhalten. Heißt das, dass ich wissen müsste in welcher Kirche Opa getauft wurde bzw. wo seine Eltern geheiratet haben um dann direkt die eine Kirche anschreiben zu können?

Liebe Grüße
              Katrin

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2006
                • 5053

Hallo,
                in Schweidnitz gibt es nur eine evangelische Kirche (an der mein Großonkel Otto Pfeiffer "Pastor primarius" [= Seniorpfarrer] war; in der Sakristei hängt von ihm noch ein Ölgemälde). Der derzeitige Pfarrer ist meines Wissens Deutscher. Die Anschrift habe ich allerdings nicht zur Hand.
                Mit freundlichen Grüßen
                Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Andreasy64
                  Neuer Benutzer
                  • 15.05.2020
                  • 3

Großonkel Otto Pfeiffer

Hallo,
                  1. Pfarrer Otto Pfeiffer, dessen Bild in der Sakristei hängt, ist der Vater von Professor Richard Pfeiffer, dem Bakteriologen (1858-1945). Meine Urgroßmutter Elisabeth Schepky, geb. Pavel, bezeichnet den Richard Pfeiffer als ihren Onkel. Ich würde gern herausfinden wie Elisabeth ( und damit ich) mit Otto und Richard Pfeiffer verwandt bin!
                  Gruß A. Schepky

Kommentar

• Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6219

Hallo A. Schepky,

Herr Pfeiffer wird vermutlich hier nicht mehr antworten, so er denn noch lebt,
                    hat er hier schon sehr lange nichts mehr geschrieben.

Ausserdem sind Deine eigenen Angaben zu Deiner Familie sehr dürftig.

Falls nicht bekannt, die Eltern des Bakteriologen Pfeiffer, Richard Friedrich Johannes geb. 1858 in Zduny Posen sollen
                    folgende gewesen sein:
                    Genealogie --> https://www.deutsche-biographie.de/sfz95314.html
                    Vater: → Otto (* 1827), aus Breslau, Pfarrer;
                    Mutter: Natalie Jüttner (* 1826), aus Bolkenhain;
                    ⚭ 1891 Elisabeth Teubner."

Im Amtsblatt Oppeln 1852 wird genannt:
                    Abgehaltene Prüfungen der Theologie
                    Friedrich Otto Richard PFEIFFER aus Bresalu, 25 Jahre alt.
                    --> https://books.google.de/books?id=giI...eiffer&f=false

Jener Otto PFEIFFER könnte aam 27. April 1827 in Breslau geboren worden sein.
                    so falls er der hier genannte PFEIFFER ist:
                    --> https://books.google.de/books?id=p_9...201823&f=false

Jahrgang 1858 der Geborenen in ev. KB Zduny sind leider nicht online.
                    siehe hier --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...&_Zespol_cur=2

Die Heirat PFEIFFER oo JÜTTNER vor 1858 ist vermutlich in Schlesien erfolgt, jedenfalls ist diese Heirat
                    nicht im Poznan Projekt der Heiraten zu finden.

Gruß Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 15.05.2020, 15:28.

Kommentar

• rpeikert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.09.2016
                      • 3227

Guten Tag

Die "dürftigen" Angaben lassen sich vermutlich ergänzen mit dieser Sterbeurkunde bei Ancestry:
                      Margarete Elisabeth Schepky geb. Pavel
                      * 26.04.1871 in Gränowitz, Niederschlesien (katholisch laut Geburtsurkunde der Kinder)
                      + 07.08.1949 in Schwäbisch Hall, als Witwe des Superintendenten Wilhelm Schepky (+ in Wüstewaltersdorf, Niederschlesien)

Vater: Albert Pavel, + in Gränowitz
                      Mutter: Anna Ottilie geb. Pfeiffer, + in Naumburg am Bober
                      Falls der "Onkel" ein echter war, wäre er also ein (Halb-)Bruder der Mutter gewesen.

Gruss, Ronny

Kommentar

• rpeikert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.09.2016
                        • 3227

... das nächste Puzzleteil:

Am 08.10.1857 heirateten in Breslau in der Maria-Magdalena-Kirche:
                        Albert Gustav Herrmann Pavel, Pastor zu Conradswaldau Kr. Schweidnitz (etc.) und
                        Jungfrau Anna Ottilie Pfeiffer, jüngste Tochter des hiesigen Partikuliers Friedrich Wilhelm Pfeiffer.

Sponsus 29, Sponsa 28

Per dimiss. v. St. Elisabeth, Cop. vollzogen durch H. Pastor Pfeiffer in Zduny

Also, kein echter Onkel, aber schon mal ein Zusammenhang...

Kommentar

• Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6219

Hallo,

aus Breslau ist meines Wissens für 1857 und davor, kein Adressbuch online.
                          Eines von 1868 ist online, darin scheint der genannte Partikulier Friedrich Wilhelm Pfeiffer
                          nicht vorhanden zu sein.
                          --> https://martin-opitz-bibliothek.de/d...lg=1&slide=322

Dagegen der Bibliothekar Fr. (Friedrich Wilhelm) PFEIFFER, wohl geb. ?, wohnhaft Palmstr. 1 (Firedrichshöh).
                          Ein F. PFEIFER und W. PFEIFER jeweils Partikulier ohne "ff" sind darin noch vorhanden.

Der Bibliothekar Fr. PFEIFFER, scheint dann dieser zu sein, google snipped Buch:
                          --> https://www.google.de/search?tbm=bks...eiffer%22+1827

Ein Partikulier ist meiner Ansicht nach aber was anderes.

Gruß Juergen
                          Zuletzt geändert von Juergen; 15.05.2020, 17:37.

Kommentar

• rpeikert
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.09.2016
                            • 3227

Otto Pfeiffer starb 1902 in Schweidnitz. Aus der Sterbeurkunde geht hervor, dass er ebenfalls ein Kind des Partikuliers Friedrich Wilhelm Pfeiffer war, geboren am 01.01.1826 in Breslau.

Die Urkunde und auch die der Heirat Pavel/Pfeiffer hänge ich an, damit man kein DJVU braucht.

Die Antwort auf die Eingangsfrage wäre dann also: Richard war nicht Onkel sondern Cousin der Elisabeth.

Zu Partikulier: Ist das nicht einfach ein Rentner?
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von rpeikert; 15.05.2020, 17:54.

Kommentar

• Nemo63
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.04.2017
                              • 811

Wiki: Ein Partikulier ist in der Binnenschifffahrt ein selbständiger Schiffseigentümer, der auch selbst fährt. Er ist meistens für größere Reedereien als Subunternehmer tätig und besitzt in der Regel nur ein oder zwei Schiffe.

Kommentar

Lädt...
                              X