Liegnitz vermtl. 1911 - Sterbeurkunde Heinrich Krude

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tkretsch
    Benutzer
    • 16.02.2024
    • 8

    Liegnitz vermtl. 1911 - Sterbeurkunde Heinrich Krude

    Liebes Forum,
    ich suche die Sterbeurkunde von Heinrich Krude (Geburt/Herkunft unbekannt, vermutl. ca 1860). Er hat laut Einwohnerbuch 1911 als Kutscher in Liegnitz/Blumenstr. 4 gelebt. 1912ff ist die Wohnung laut Einwohnerbüchern wahrscheinlich durch seine Kinder geführt. Somit gehe ich erstmal davon aus, das er Ende 1910 oder 1911 gestorben ist. Die Sterbeurkunden von Liegnitz sind online, leider ohne Register (über 1300 Einträge), auch fehlt Ende 1910. In der GEDBAS vom Liegnitzer Tageblatt ist er nicht aufgeführt.
    Muss ich folglich alle Sterbeurkunden duchsuchen? Wie finde ich evt. die Sterbeanzeige in der Zeitung? Gibt es noch andere Wege zur Recherche?
    Danke und viele Grüße
    Tino Kretschmer
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2719

    #2
    Hallo Tino,
    da wird Du wohl alles durchsuchen müssen - da mussten wir alle mal durch.
    Viele Grüße
    Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 23.10.2024, 08:53.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 20838

      #3
      Wenn er evangelisch war, könnte sein Aufgebot in den Büchern von U.L.F. zu finden sein. Da stpnde zwar kein Sterbedatum, aber das Geburtsdatum, der Geburtsort und die Namen der Eltern.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • tkretsch
        Benutzer
        • 16.02.2024
        • 8

        #4
        Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
        Wenn er evangelisch war, könnte sein Aufgebot in den Büchern von U.L.F. zu finden sein. Da stpnde zwar kein Sterbedatum, aber das Geburtsdatum, der Geburtsort und die Namen der Eltern.
        Er war wahrscheinlich evanglisch. Was sind die Bücher von U. L. F.? Die sind mir bisher nich nicht begegnet.
        Die Trauungsurkunde halte ich auch für wichtig. Ich vermutet die Hochzeit in Kunitz, da seine Frau dort geboren wurde. Das Staatsarchiv dazu anzufragen ist ein nächster Schritt. Da warte ich noch ab, da ich den Zeitraum nur sehr grob einschränken kann.

        Kommentar

        • tkretsch
          Benutzer
          • 16.02.2024
          • 8

          #5
          In den "Anfängen" meiner Recherche gab es mal einen Beitrag von Gast Peter, der eine Sterbeanzeige aus Liegnitz fand.
          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1917 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Liegnitz Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo, Ich habe einen Bekannten erfolgreich mit

          Allerdings weiß ich nicht wie er da rankam. Damit könnte ich die Suche in 1911 drastisch reduzieren.

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 20838

            #6

            Aber es gibt für einen ähnlichen Zeitraum mindestens ein weiteres Buch.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            Lädt...
            X