Heiraten der Heiders aus Bischwitz bei Wansen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Günni1956
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2023
    • 219

Heiraten der Heiders aus Bischwitz bei Wansen

Hallo liebe Ahnenforscher ,

Habe in einem Post in diesem Forum gesehen , das jemand ( sonki ) Auskunft zum evgl. Kirchenbuch Gaulau ( Bischwitz Heiraten ) gegeben
    hat . Leider kann ich ihn per privater Nachricht nicht erreichen .

Wenn das so sein sollte , bitte ich sie doch mal nach zu sehen , ob da Heiraten von der Familie Heider enthaltem sind .
    Insbesondere von Wilhelm und Karl Heider und evtl. noch davor liegende Heiraten .

Diese Bitte geht natürlich auch an alle anderen Ahnenforscher .
    Wäre ihnen und euch sehr verbunden , wenn sie mir da helfen könnten .

Gruß Günni
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4881

Hallo,

wenn ich deine alten Beiträge richtig deute geht es dir in erster Linie um die Heirat von Karl Heider und Dorothea Simon vor 1850, richtig?
    Habe das evg. oo-Buch von Gaulau im Zeitraum 1800-1863 durchsucht, weder der FN Heider noch Simon taucht unter den Brautleuten auf.

P.S. Dein Ururgroßvater Wilhelm Heider, verstorben 1908 in Breslau, verheiratet gewesen mit Pauline Schönfelder, ist laut Steuerregister 1901/02, am 22.02.1850 in Bischwitz geboren (Kr. Ohlau). Im gleichen Haus, Bergstr. 4, lebte 1901 eine weitere Heider Person - Ewald Heider, * 01.11.1879 in Wansen. eventuell der Sohn?

P.S. II Kennste vermutlich alles schon: Pauline Heider geb. Schönfelder verstarb mit 69 Jahren und wurde am 18.12.1918 auf dem Kommunalfriedhof Kosel beerdigt. Vermutlich angezeigt beim STA I in Breslau - auf Ancestry nur bis 03.12.1918 vorhanden (Zweitschriften) - ob es die restlichen Dezember-Bände 1918 noch im Archiv in Breslau gibt (Erstschriften) kann ich grad nicht sagen - falls noch vorhanden würde ich da mal nachfragen - eventuell ist dort das Heiratsdatum/-ort vermerkt, wenn auch geringe Chancen dafür bestehen.
    Zuletzt geändert von sonki; 12.10.2024, 14:29.
    Слава Україні

Kommentar

• Günni1956
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2023
      • 219

Hallo sonki ,

Erst einmal vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und Bemühungen .

Also die Heirat von Karl Heider und Dorothea Simon , aber auch die Heirat von Wilhelm Heider und Pauline Schönfelder interessieren mich sehr .
      Wenn sie im Kirchenbuch nicht enthalten sind müssen sie ja wo anders geheiratet haben , vielleicht in Wansen ? .

Und der Ewald Heider ist der Sohn von Wilhelm Heider .

Das Steuerregister ist für mich absolutes Neuland . Wo finde ich diese Steuerregister ? Gibt es da noch mehr Jahrgänge ?
      Denn von meinen Ahnen lebten in Breslau noch einige andere .

Würde mich freuen , wenn sie mir da weiter helfen könnten .

Gruß Günni

Kommentar

• uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2726

Hallo Günni,

es wurde meistens im Wohnort der Ehefrau geheiratet. Falls dieser bekannt ist, würde ich mal in den hierfür zuständigen Büchern suchen.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

• sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4881

Zitat von Günni1956 Beitrag anzeigen
          Das Steuerregister ist für mich absolutes Neuland . Wo finde ich diese Steuerregister ? Gibt es da noch mehr Jahrgänge ?
          Denn von meinen Ahnen lebten in Breslau noch einige andere.
          Ja, gibt noch mehr Jahrgänge. Anleitung zur Suche (ist aufwändig und ohne die Adressbücher bei Ancestry nur bedingt zu stemmen) hier:
          Breslauer Klassensteuerrolle Die Breslauer Klassensteuerrolle von 1881/82, 1886/87, 1891/92, 1896/97, 1901/02 und 1906/07 Ein

Falls du dazu Fragen hast bzw. ganz bestimmte Personen/Familien suchst, mache am besten einen extra Beitrag auf. Dort dann die Personen mit exakten Namen auflisten, idealerweise bereits mit exakter Adresse (hausnummergenau) und ggfs. Berufsangabe (zur besseren Suche in den ABs).

P.S. Und zur Suche der Heiraten - die Gegend um Wansen bzw. Kreis Strehlen/Ohlau in dieser Ecke haben massive Standesamts- und Kirchenbuchverluste. Wird eventuell sehr schwierig da weiterzukommen - ohne auf irgendwelche Sekundarquellen zu hoffen die in den poln. Archiven schlummern.
          Zuletzt geändert von sonki; 12.10.2024, 17:52.
          Слава Україні

Kommentar

• Günni1956
            Erfahrener Benutzer
            • 07.10.2023
            • 219

Danke Uwe für den Tip - weiß aber nicht wo die Ehefrau gewohnt hat .
            An sonki : Danke für den Link . Muß mich da mal rein arbeiten , oder mal eine Anfrage starten . Die Wohnadressen habe ich alle .
            Ist das sicher mit den Sterbedaten von der Pauline Schönfelder ?
            denn in den Adressbüchern von Breslau war sie bis 1916 als Pauline Heider als Witwe geführt . 1918 stand sie nicht mehr drin .
            Bisher bin ich davon ausgegangen , das sie vor 1918 gestorben ist . Oder sie ist dann später nach Kosel umgezogen .

Danke an Beide noch mal für die Hilfe .

Gruß Günni

Kommentar

• sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4881

Also, Pauline Heider ist auch 1917 noch im Adressbuch unter der Bergstraße Nr. 4. Bei den Adressbüchern muss man wissen, das nicht alle Personen im Namensteil auftauchen. Manche sind nur im 2. Teil gelistet, wo das Adressbuch nach Straßen sortiert ist (mit den Bewohnern). Dies ist auch nicht bei z.B. Ancestry indexiert...wie so oft hilft nur manuelles nachschauen.

Zusätzlich ist mit Kosel nicht die Stadt gemeint, sondern der nordwestliche Ortsteil Breslau-Kosel (oder auch Cosel) wo sich einer der großen städtischen Friedhöfe befand. Anbei das Friedhofsbuch mit dem Eintrag (ganz unten), Da Ewald auch noch in der Bergstraße 4 wohnte, war sie vielleicht im letzten Jahr nur noch Untermieterin oder wohnte halt einfach ganz normal in der Wohnung vom sohn mit und ist daher auch nicht mehr im Adessbuch.

P.S. Wer ist eigentlich die Tochter von Heider/Schönfelder die im oben verlinkten Steuerregister angedeutet ist (3 Bewohner, 1x männlich, 2x weiblich - also das Ehepaar + 1 weibl. Person/Kind über 14 Jahre).

P.S. II: Nur der Vollständigkeithalber - Steuerregister 1906/07: https://photos.szukajwarchiwach.gov.pl/b8abfffcdd6dad098fbcdaecad3f3366360f14f0811bfb0303 a21bc239b09bfd_max

P.S III: Und hier für 1891/92 - mit ein paar interessanten Details:
              https://photos.szukajwarchiwach.gov.pl/3721217f6ca0bc0e36adc0ff2c8341b3b89b964061d8e6e582 fb0d6b1f6e3298_max
              3 Kinder: Wilhelm (14J), Ewald (11J), Anna (4J)
              Zusätzlich wohnte im gleichen Haus ein: Gottlieb Heider, 24J, geb. 09.12.1866 in Bischwitz, Krs. Ohlau - könnte ein Bruder von Wilhelm sein.
              Er war von Beruf Straßenwagenführer und verheiratet mit Caroline Schlesier. (siehe Steueregister 1901/02) - Heirat vor 1898 (Kinder 1898, 1900, 1902).
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von sonki; 12.10.2024, 20:24.
              Слава Україні

Kommentar

• Günni1956
                Erfahrener Benutzer
                • 07.10.2023
                • 219

Hallo sonki ,

Erst einmal Danke . Das sind alles neue Informationen für mich . Toll !!!
                Die Tochter Heider/Schönfelder kenne ich nicht . Und es ist sehr wahrscheinlich , das Gottlieb ein Bruder von Wilhelm ist .
                Der 11 jährige Ewald ist mein Uropa , was aus ihm geworden ist habe ich bis heute nicht herausgefunden . Laut der Adressbücher
                war er bis ca. 1943 in Breslau .

Noch mal vielen lieben Dank für deine Unterstützung .

Gruß Günni

Kommentar

• sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4881

Der 11 jährige Ewald ist mein Uropa , was aus ihm geworden ist habe ich bis heute nicht herausgefunden . Laut der Adressbücher
                  war er bis ca. 1943 in Breslau
                  Im AB 1943 noch immer wohnhaft in der Bergstraße 4. Die Bebauung der Bergstraße wurden 1945 Angaben zufolge zu 93% zerstört. Tja...im Nachfolge-"Adressbuch" der ehemaligen Breslauer Bewohner von 1949/50 taucht er jedenfalsl nicht auf.

Слава Україні

Kommentar

• Günni1956
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.10.2023
                    • 219

Hallo sonki ,

Bin sehr beeindruckt von deinen Kenntnissen über Breslau .
                    Ich denke , er ist da nicht mehr weggekommen . Auch von seinen Söhnen Alfred Conrad und Ewald Reinhold konnte ich nichts mehr finden .
                    Einzig mein Opa , Arthur Wilhelm schaffte es damals in den Westen .

Gruß Günni

Kommentar

• sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4881

Alfred Conrad * 18.12.1902, ~ 25.12.1902 St. Elisabeth Nr. 793, oo 1927 Breslau I Nr. 972 - müsste ca. der 05.11.1927 sein (Arbeitsthese: 1930, Bergstr. 3, Sattler, 1936-1943 Friedrich-Karl-Straße 15)
                      Ewald Reinhold * 22.09.1901 , ~ 02.10.1901 St. Elisabeth Nr. 622, + 1902 (siehe Vermerk auf Geburtsurkunde)
                      Arthur Wilhelm * 25.10.1905, ~ 05.12.1905 St. Elisabetth Nr. 559, oo 1930 Breslau I Nr. 369 (Arbeitsthese: 1943, Bergstra0e 13, Reichsangest.)

Ausgehend von der Arbeitsthese für Alfred Conrad (siehe Text in Klammern):
                      Breslau Adressbuch 1949-50 - Alfred Heider, Friedrich-Karlstraße 15 -> nach (PLZ 13a) Gundelsheim 35 1/4, Kr. Bamberg.
                      Zuletzt geändert von sonki; 13.10.2024, 13:11.
                      Слава Україні

Kommentar

• Der Görlitzer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.11.2022
                        • 721

Die Tochter Heider/Schönfelder kenne ich nicht.
                        Guten Abend,

die Pauline Anna Heider, Tochter von Wilhelm Heider und Pauline Schönfelder, wurde am 08.12.1886 in Ohlau geboren. Sie heiratete am 14.04.1907 in Breslau Friedrich Steiner, *30.06.1883 Mittelwalde Kr. Habelschwerdt. (StA. Breslau I Nr. 398/1907). Trauzeugen waren ihr Vater, Wilhelm Heider, 57 Jahre alt und wohnhaft in Breslau Bergstraße 4 sowie Ewald Heider, 27 Jahre alt und ebenfalls wohnhaft in der Bergstraße 4.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• Günni1956
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.10.2023
                          • 219

Möchte mich für die Unterstützung bedanken . Toll !!

An den Görlitzer : Alles neue Infos für mich . Danke .

An sonki : Die Geburtsdaten hatte ich schon ( gefunden über Geburten Breslau ) , aber die Taufdaten sind für mich neu . Die Arbeitsthese teile ich mit dir .
                          Eine Anmerkung und eine Frage habe ich noch : das Mechwitzer Kirchenbuch ( siehe Christoph Familienforschung in Schlesien ) wäre noch eine Möglichkeit
                          um in Wansen weiter zu forschen .
                          Und die Frage , die ich noch habe , lautet : Wo finde ich die Friedhofsbücher von Breslau ?

Und was mich noch interessiert , wie habt ihr so schnell die Daten gefunden ?

Vielen Dank noch mal . War genau richtig , hier mal das Thema anzufragen .

Gruß Günni

Kommentar

• sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 4881

Im evg. oo-Buch von Mechwitz zwischen 1800-1853 kein FN Heider.

Zu den Friedhofsbüchern siehe: https://forum.ahnenforschung.net/for...41#post1724400 (nur bestimmte Jahrgangsbereich, oft unsortiert, deckt nur wenige Friedhöfe und Kirchen ab)

Und zur Frage wie man schnell Datne findet - definiere schnell, hat schon etwas gedauert. Aber der wichtigste Anhaltspunkt war halt die Adresse, von der man dann doch sehr schnell die Steuerliste ansteuern kann. Zusätzlich ist durch die Adresse das STA und die zuständige Kirchen klar. Und dann halt blättern, blättern, blättern...
                            Слава Україні

Kommentar

• Günni1956
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.10.2023
                              • 219

Hallo sonki ,

Da muß ich mich noch mal recht herzlich für deine Mühe bedanken .
                              Ich betreibe erst seit drei Jahren Ahnenforschung . Da fällt es mir doch schwer die richtigen Seiten zu finden .

Anmerken möchte ich noch , das ich den Geburtseintrag von Ewald Reinhold hatte , aber nie den Vermerk oben links gesehen hatte ( + I 6/02 ) gesehen hatte .
                              Zur Heirat von Alfred Conrad - hast du den Scan dazu ? Der würde mich doch sehr interessieren .

So danke noch mal .

Gruß Günni

Kommentar

Lädt...
                              X