Gustav Wilhelm Eberhard HÖCKE aus Breslau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 5282

Guten Morgen allerseits!

In den nächsten Tagen werde ich mich um besagte Sterbe-Urkunde kümmern und eine "normale Koipe" bestellen. - Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist diese Urkunde jetzt "frei", und ich bin gespannt darauf, ob ich sie problemlos bekommen werde.

Ich werde das Formblatt verwenden; schicke ich es per Post oder per Mail? Schicke ich es an das Standesamt oder ans Archiv? - "Freie" Urkunden sollten eigentlich breits im Archiv sein, oder?

Man wird mir sicherlich zunächst eine Rechnung schicken; wenn die beglichen ist, sollte die Urkunde kommen. - Ist da irgendwo ein Denkfehler meinerseits?

DANK und beste Grüße,
    Scheuck
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von scheuck; 05.01.2026, 10:39.
    Herzliche Grüße
    Scheuck

Kommentar

• Weltenwanderer
      Moderator

• 10.05.2016
      • 4839

Hallo,

um welches Jahr handelt es sich?
      Je nach Antwort sind hier sehr verschiedene Vorgehensweisen einzuhalten.

LG,
      Michael
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 3420

Zitat von scheuck
        Guten Morgen allerseits!

In den nächsten Tagen werde ich mich um besagte Sterbe-Urkunde kümmern und eine "normale Koipe" bestellen. - Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist diese Urkunde jetzt "frei", und ich bin gespannt darauf, ob ich sie problemlos bekommen werde.

Ich werde das Formblatt verwenden; schicke ich es per Post oder per Mail? Schicke ich es an das Standesamt oder ans Archiv? - "Freie" Urkunden sollten eigentlich breits im Archiv sein, oder?

Man wird mir sicherlich zunächst eine Rechnung schicken; wenn die beglichen ist, sollte die Urkunde kommen. - Ist da irgendwo ein Denkfehler meinerseits?

DANK und beste Grüße,
        Scheuck
        Hallo Scheuck,

du willst doch sicher die Heiratsurkunde 576/1924/II bestellen, oder?

Nachtrag:
        Gemäß dieser Aufstellung Standesamt Breslau II Heiratsregister – GenWiki liegen die Heiratsbücher des StA II Breslau für 7.4. - 31.12.1924 noch im dortigen Standesamt.

Gruß
        Reiner
        Zuletzt geändert von ReReBe; 05.01.2026, 13:32.

Kommentar

• scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 5282

Hallo Michael und Reiner,

es geht um die Sterbe-Urkunde Nummer 383/1945, die beim StA II ausgestellt wurde, so weit bin ich schon .

Michael, was genau muss ich für 1945 beachten? - Wahrscheinlich gut, dass ich noch mal dumm nachgefragt habe.
          Reiner, die Heirats-Urkunde habe ich schon lange. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die mal irgendwo gefunden.

Diese Sterbe-Urkunde des Gustav ist das letzte Mosaiksteinchen, das mir zu den Höcke noch fehlt, und deshalb bin ich besonders "scharf" drauf.

DANK Euch beiden und beste Grüße,
          Scheuck
          Herzliche Grüße
          Scheuck

Kommentar

• Weltenwanderer
            Moderator

• 10.05.2016
            • 4839

Hallo Scheuck,

diese Sterbeurkunde dürfte noch im Standesamt Breslau liegen. Ich würde zunächst eine formlose E-Mail mit deepl.com ins Polnische übersetzen lassen, um eine einfache Kopie bitten (zwykła kopia) und an usc@um.wroc.pl schicken. Die sagen dir dann, ob es die noch gibt oder nicht. Das sollte dann 11 Zloty pro Urkunde kosten, soweit sich das nicht geändert hat.
            Das Standesamt antwortet dann und bei Erfolg wollen sie denselben formlosen, händisch unterschriebenen Antrag unter Angabe deiner Kontaktdaten zusammen mit einer Kopie deines Ausweises und einer Überweisungsbestätigung für den Betrag.

Den Betrag könnte man in Euro umwandeln und aufrunden und per SEPA-Verfahren überweisen; ich habe hingegen die App Wise verwendet, in der man die 11 Zloty genau überweisen kann, mit einer kleinen Gebühr (weitaus weniger als was man an deutsche Banken zahlen müsste) - Wise stellt auch eine Überweisungsbestätigung aus, aber erst nach ca. 2 Tagen.

Konkret soll die Überweisungsbestätigung den Namen des Zahlenden, die Kontonummer des Empfängers, den Betrag sowie das Datum enthalten.

LG,
            Michael
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 5282

Hab's kapiert, Michael . - Ich hatte vor vielen Jahren schon mal was bestellt, den Zloty-Betrag dann in Euro aufgrundet und via SEPA überwiesen; hat bestens geklappt.

Nochmals Dank, Michael!
              Herzliche Grüße
              Scheuck

Kommentar

Lädt...