Gustav Wilhelm Eberhard HÖCKE aus Breslau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4526

Gustav Wilhelm Eberhard HÖCKE aus Breslau

Liebe Helfer,

seit ca. 10 Jahren fahnde ich nach Gustav Wilhelm Eberhard HÖCKE, hatte hier auch schon ein Thema aufgemacht und bin inzwischen nicht weiter gekommen.

Bekannt ist:
    geboren am 08.02.1877 in Breslau
    Eltern:
    Anna Maria Carolina HAASTERS (+ Breslau 27.03.1926)
    Johann August HÖCKE (+ Breslau 04.02.1907)

evangelisch getauft am 25.02.1877 (Maria Magdalena, Breslau)

Ehefrau
    SCHIMRASCHZIK, Agnes Ewa
    katholisch, Köchin ???
    * Groß Strehlitz/Oberschlesien um 1883
    oo Breslau vor 1926 Gustav Wilhelm Eberhard HÖCKE
    + Breslau (Nr.1680/1933) 22.09.1933

In der Sterbe-Urkunde seiner Mutter steht, Gustav habe sich durch Vorlage seiner Heirats-Urkunde ausgewiesen, also muss die Heirat vor dem 27.031926 stattgefunden haben; mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Breslau.

Gustav hatte ein Zeichen- und Strickwarenatelier an der Neudorfstraße 9 in Breslau, gewohnt hat er an der Viktoriastraße 109; laut Adressbuch bis 1943.

Im Inet findet man Fotos der Viktoriastraße aus dem Jahr 1944, und man kann nicht glauben, dass dort jemand überlebt haben kann.
    Im Juni 2020 habe ich im Standesamt Breslau nach einer Sterbe-Urkunde gefragt, es gab allerdings keine.
    Offenbar hat es nach dem Krieg eine Liste der Vertriebenen/Geflüchteten aus Breslau gegeben; Gustav’s Bruder August Eberhard ist dort zu finden, Gustav leider nicht …

Im Prinzip macht der Gustav „den Kohl nicht fett“, er ist aber der einzige aus der ganzen Familie, dessen Schicksal ich nicht ergründen konnte, also „ärgert“ mich das etwas.

Was kann ich noch unternehmen?
    Wenn im Juni 2020 in Breslau keine Sterbe-Urkunde zu finden war, wird eine erneute Anfrage auch nichts bringen, oder
    Würde mir eventuell die Heirats-Urkunde etwas bringen? – Rein theoretisch könnte es ja sein, dass Gustav vor/nach 1943 an einen Ort bei Breslau evakuiert wurde und dort gestorben ist. In dem Fall wäre sein Tod dann nicht in Breslau beurkundet, aber vielleicht würde es einen Vermerk auf der Heirats-Urkunde geben? Dazu müsste ich diese Heirats-Urkunde aber erst mal finden ; in/aus Breslau ist vieles online, aber ...

Habt Ihr noch eine Idee für mich? Vorab ganz herzlichen DANK!

Beste Grüße,
    Scheuck

Herzliche Grüße
    Scheuck
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2736

Hallo Scheuck,

kennst du schon diese Homepage?

Viele Grüße
    Uwe

Kommentar

• sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4913

@Uwe
      Ich hatte woanders schonmal gefragt, weil ich wirklich versuche zu verstehen, was man dort auf der Seite finden kann, was bei einer Suche helfen kann. Da du den Link in vielen Breslau-Threads verteilst, kannst du mir ja mal auf die Sprünge helfen, weil ich ehrlich gesagt dort nichts sehe was einem weiterhelfen kann. Unter welchem Menü versteckt sich da was? Insbesondere wenn man das mit der Breslau-Unterseite auf christoph-www vergleicht...
      Zuletzt geändert von sonki; 27.07.2024, 10:10.
      ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 21164

Das Impressum nennt einen Egon Höcker. Aber da ist ein Buchstabe zuviel.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

• scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4526

Hallo,

bin ich froh, dass auch sonki mit dieser Seite nicht so wirklich zurecht kommt . Ich werde mich noch mal vertiefen und danke herzlich!

Beste Grüße,
          Scheuck
          Herzliche Grüße
          Scheuck

Kommentar

• scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4526

Ja, leider ist das "r" im Wege, und ein Egon gefällt mir auch nicht; ein solcher kommt definitiv in der Familie nicht vor.
            Herzliche Grüße
            Scheuck

Kommentar

• scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4526

Um die standesamtliche Trauung vor 1926 überhaupt suchen/finden zu können, müsste ich zunäcchst das zuständige Standesamt ermitteln; vorausgesetzt, die Heirat fand ich Breslau statt.
              Davon gehe ich allerdings aus, denn die katholische Ewa hatte höchstwahrscheinlich zwei (wahrscheinlich uneheliche) Kinder. - Erich, geb. 24.01.1905 in Breslau; Paul Fritz, geboren 12.09.1906 in Breslau, gestorben 17.01.1907 in Breslau. In der Sterbe-Urkunde des Paul Fritz ist als Anschrift Gräbschener Straße 108b angegeben.

DIe Viktoriastraße gehörte zum Standesamt II, die Gräbschener Straße zum StA IV. - Gibt es in beiden Fällen etwas online, das ich Seite für Seite durchforsten könnte?

DANK und beste Grüße,
              Scheuck
              Zuletzt geändert von scheuck; 27.07.2024, 12:10.
              Herzliche Grüße
              Scheuck

Kommentar

• sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4913

Na du kennst doch die christoph-Seite - dort sind die Links zu STA II & IV - jeweils online bis 1913 - ansonsten halt bei Ancestry (aber u.U. nicht so vollständig wie bei szuka):
                II: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...-/zespol/90034
                IV: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...-/zespol/90035
                ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4526

DANKE, sonki! - Da werde ich mich beim nächsten Regen mal auf die Suche machen (vorher ist noch Giersch ausgraben angesagt )

Herzliche Grüße
                  Scheuck

Kommentar

• uwe-tbb
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.07.2010
                    • 2736

Hallo Scheuck,

siehe hier:

Zuletzt geändert von uwe-tbb; 28.07.2024, 09:09.

Kommentar

• scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4526

Hallo, Uwe!

Sei bedankt! - Ich habe mir gestern Abend mal die entsprechenden Seiten in dem von sonki genannten Link angesehen und weiß jetzt, dass ich viel zu tun habe .

Beste Grüße und allen einen schönen Sonntag,
                      Scheuck
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

Kommentar

• rpeikert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.09.2016
                        • 2932

Hallo Scheuck

Weil Du "höchstwahrscheinlich" schreibst: Hier ist die Geburt von Erich, und die Sterbeurkunde von Paul Fritz hast Du ja bei Ancestry vermutlich bereits gesehen. Die Mutter hatte in beiden Fällen übrigens den Rufnamen Agnes, nicht Ewa.

Im übrigen gilt, was Sonki gesagt hat. Bei Ancestry findest Du die Heirat aber ziemlich sicher nicht, es sei denn bei der Indexierung wäre total falsch gelesen worden. Ich würde bei Ancestry Jahr für Jahr (bis 1913) schauen, welche Bände der Heiratsregister von Breslau II und IV dort existieren. Dann kannst Du Dich bei SwA auf die restlichen beschränken und ersparst Dir viel unnötige Suchzeit.

Gruss, Ronny
                        Zuletzt geändert von rpeikert; 28.07.2024, 09:51.

Kommentar

• scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 4526

Hallo, Ronny!

Vielen DANK! - Ja, ich versuche, so viel wie möglich auszuschließen und fange "mal so" 1908 an. Dass sie gleich nach dem Tod des Paul Fritz geheiratet hat, glaube ich nicht (reines Bauchgefühl); ausschließen kann man aber auch das nicht.
                          Wäre ja mehr als toll, wenn es bei den SwA-Büchern ein Namensverzeichnis geben würde, aber danach habe ich noch nicht gesucht.

Beste Grüße,
                          Scheuck
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

Kommentar

Lädt...
                          X