Jonasberg kreis Grunberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tekka
    Benutzer
    • 25.12.2019
    • 12

    Jonasberg kreis Grunberg

    Guten Morgen
    Mein Name ist Grzegorz Bowej und ich lebe in Zagórze, ehemals Jonasberg, Gemeinde Czerwieńsk (Rothenburg), in der Nähe von Zielona Góra (Grunberg). Ich suche nach Vorkriegsbewohnern des Dorfes.
    Ich möchte ein Erinnerungsbuch erstellen und es in einem der Häuser im Dorf aufhängen. Dank des Forums habe ich den Enkel der Vorbesitzer meines Familienhauses gefunden. Ich glaube, Ihr könnt mir helfen, die Familien der verbliebenen Dorfbewohner zu finden. Ich möchte Fotos und Geschichten darüber sammeln, wie das Dorf vor dem Krieg aussah. Wenn Sie Tipps haben, wo Sie suchen können, oder wenn es jemanden im Forum gibt, der Familien aus dem Dorf Jonasberg kennt, kontaktieren Sie mich bitte. Ich füge eine Seite aus dem Adressbuch, das ich gefunden habe, und den Umschlag, den ich unter dem Boden meines Hauses gefunden habe, bei. Mein Deutsch ist nicht perfekt und die gotische Handschrift hilft mir bei meiner Suche nicht weiter.
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 4 Bilder.
    Zuletzt geändert von tekka; 20.07.2024, 13:56.
  • tekka
    Benutzer
    • 25.12.2019
    • 12

    #2
    Können Sie mir helfen, was „WB“, „Der Liig“, „Muske T“ bedeutet?
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 4999

      #3
      Hallo Grzegorz,


      kennst Du diese Datenbank?




      Mit besten Grüßen
      Wolfgang

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 20464

        #4
        WB sind meiner Meinung nach Weinberge (Grünberger Wein, immer wieder eine Geschmacksexplosion. Oder auch nicht).
        Muske T., so vermute ich, ist der Name eines Teichs.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 2818

          #5
          Ja, WB muss Weinberg sein, siehe Karte von 1933 und Karte von 1896.

          Muske Teich vermute ich auch. Und statt Liig vermute ich Lug (ohne zu wissen was das bedeuten soll).

          Gruss, Ronny

          Kommentar

          • rpeikert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2016
            • 2818

            #6
            Hallo Grzegorz

            Aus Jonasberg sind recht viele Grundakten erhalten geblieben. Die Nummern stimmen teilweise mit den Hausnummern aus dem Adressbuch 1933 überein. Der Inhalt der Grundakten (zumindest der ältere Teil) ist aber natürlich von Hand geschrieben.

            Vom damals zuständigen Standesamt Plothow ist leider noch nichts online, nur bei den Mormonen die Jahre 1874-1890. Diese hätte ich auch auf meiner Festplatte (falls Du etwas aus dieser frühen Zeit brauchst).

            Kommentar

            • tekka
              Benutzer
              • 25.12.2019
              • 12

              #7
              Danke für die schnelle Antwort. WB könnte tatsächlich der Weinberg sein, denn es handelt sich um ein Hügelgebiet, das der Sonne zugewandt ist.
              Ich habe die Gedbas-Datenbank schon einmal durchgesehen, ich muss ihr mehr Zeit widmen.
              „Rpeikert“ Wenn Sie Informationen haben, senden Sie diese bitte an das Forum oder an grzesiek1933@wp.pl
              Zuletzt geändert von tekka; 20.07.2024, 20:22.

              Kommentar

              • rpeikert
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2016
                • 2818

                #8
                Guten Abend Grzegorz

                Ja, das "WB" könnte "Weinberg" bedeuten. In der einen oben verlinkten Karte steht "Wein-B." an der einen Stelle. Und in der anderen Karte sieht man an beiden Stellen Rebstock-Symbole ...

                Meine Datensammlung hilft Dir leider nur beschränkt, weil Jonasberg weder kirchlich noch standesamtlich zu Grünberg gehörte und somit nicht in den wöchentlichen Meldungen des Grünberger Wochenblatts berücksichtigt wurde.

                Das Dorf Jonasberg bestand aber damals nur aus den Häusern Nr. 1 bis 20 plus vier Anteilen eines früheren Dominiums (Rittergutes) plus einer Wiedemuth (ein verpachtetes Grundstück, wovon der Pfarrer seinen Lebensunterhalt bestreiten konnte). Die meisten der Bewohner ab ca. 1930 würdest Du in den Grundakten finden, die im Staatsarchiv Zielona Gora einsehbar wären. Die Grundakten enthalten normalerweise Sachen wie Testamente, Darlehensverträge unter Verwandten, Auszüge aus Taufbüchern etc. Einen kleinen Teil dieser Personen könnnte ich bestimmt auch in den Standesamtsregistern finden. Aber eben, diese habe ich ja nur bis 1890.

                Ist z.B. das Dominium überhaupt interessant für Dich? Da würden drei der vier "Anteilsbesitzer" in meinen Zeitungsdaten auftauchen. Oder geht es nur um das eigentliche Dorf? Da kann ich bei wenigen Familien ebenfalls helfen. Besuchst Du manchmal das Staatsarchiv Zielona Gora? Ich überlege, in der zweiten Septemberhälfte da mal hin zu reisen (zum ersten Mal).

                Gruss, Ronny

                Kommentar

                • tekka
                  Benutzer
                  • 25.12.2019
                  • 12

                  #9
                  Guten Abend
                  Nach dem Krieg lebten meine Großeltern in einem Teil des Anwesens, dem Gesindeteil. Dies ist das Zuhause meiner Familie, ich wohne derzeit 100 m entfernt und beginne mit der Renovierung des Hauses meiner Großeltern. Interessanterweise habe ich eine Postkarte aus dem Jahr 1900 mit einem Foto dieses Hauses gefunden und die Fenster sind immer noch dieselben. Unter dem Putz ist eine Inschrift „Gasthaus“ versteckt, die ich gerne entdecken und wenn möglich renovieren würde. Für mich sind alle Informationen über das Dorf und seine Bewohner wertvoll. Ich denke, dass die damaligen Bewohner des Herrenhauses einige Fotos gemacht haben könnten und einige Gebäude und die Umgebung des Dorfes zeigten. Ich besuche das Stadtarchiv von Zielona Góra nur aus geschäftlichen Gründen (ich repariere die Klimaanlage), muss aber zu Forschungszwecken dorthin. Wenn Sie Hilfe benötigen, helfe ich Ihnen gerne weiter. Sagen Sie mir, wonach Sie suchen, und ich werde am Montag hingehen und fragen, ob ich als Übersetzer fungieren kann, wenn Sie in Zielona Góra sind, aber ich warne Sie, dass ich besser Englisch als Deutsch spreche (ich verwende Google Translate).
                  Grüße
                  Ps.

                  Kann mir jemand helfen, zu lesen, was auf der Postkarte steht? Generell bewundere ich die Deutschen dafür, dass sie selbst aus einem so kleinen Dorf Postkarten verschicken. Woher kamen solche Ideen damals, als Fotos nicht billig waren?



                  Grzegorz​Zagórze, lubuskie.jpg
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4790

                    #10
                    Ohne Gewähr - es können Fehler enthalten sein:

                    Update: In red & blue corrections from Wolfgang & Horst (see their posts below)

                    Gruß aus Jonasberg
                    22.8.[19]00
                    Liebes Lenel!
                    Heute mit Fräulein Petzoldt
                    nach Jonasberg ohne Mama
                    u[nd] Ernst gelaufen. Das dortDorf ist
                    herrlich gelegen[.] Kaffee ge-
                    trunken u[nd] Milch-Brod u[nd] Honig
                    gegessen. Ich möchte 4 Wochen
                    Nach(?)urlaub haben, wie macht man das[?] - viele Grüße.


                    Gruß von Fräulein Petzold
                    deine Max, Elise
                    Hans, Ernst u[nd] Mutter

                    [en]
                    Greetings from Jonasberg
                    22.8.[19]00
                    Dear Lenel!
                    Walked today with Miss Petzoldt
                    to Jonasberg without mother
                    and Ernst. This thereThe village is
                    wonderfully situated[.] Drank Coffee
                    and ate milk bread and honey.
                    I would like to have 4 weeks
                    vacation*, how do you do that[?] - best regards.


                    Greetings from Miss Petzold
                    yours Max, Elise
                    Hans, Ernst and mother

                    * Nachurlaub = special form of vacation, after you have already taken all your vacation time, but would like to take more vacation due to illness. You have to apply for this, so in this post card he asks Lenel [Helene] how to apply for this kind of vacation.
                    Zuletzt geändert von sonki; 21.07.2024, 08:18.
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • tekka
                      Benutzer
                      • 25.12.2019
                      • 12

                      #11

                      Danke, Sonki. Es waren interessante Zeiten. Ich möchte die Nachkommen von Max und Frau Petzold zum Kaffee im selben Restaurant einladen. Das wäre eine interessante Veranstaltung.
                      Glaubst du, Max hat eine solche Postkarte gekauft? Hat er Sie gebeten, Fotos zu machen, um eine Postkarte zu machen? Ich verstehe diesen Brauch immer noch nicht, Postkarten von Orten zu verschicken, die nicht so hervorstechen wie die Berge oder das Meer.
                      Zuletzt geändert von tekka; 20.07.2024, 23:03.

                      Kommentar

                      • Wolfg. G. Fischer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.06.2007
                        • 4999

                        #12
                        Hallo,


                        da steht "Das Dorf ...." = "The village ...."

                        Ich denke, das waren wandernde Fotografen, für die sich solche Ansichtskarten (in kleiner Auflage) gelohnt haben.


                        Mit besten Grüßen
                        Wolfgang

                        Kommentar

                        • Horst von Linie 1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2017
                          • 20464

                          #13
                          Lenel könnte auch eine Abkürzung für Magdalena sein. Wobei die Angesprochene aufgrund der übrigen Vornamen eher aus einem evangelischen Familienverband stammen dürfte und da wäre Helene viel wahrscheinlicher.
                          Petzoldt sehe ich beide Male mit T am Ende.
                          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                          Und zum Schluss:
                          Freundliche Grüße.

                          Kommentar

                          • Gastonian
                            Moderator
                            • 20.09.2021
                            • 3936

                            #14
                            @Horst:

                            Zumindest im evangelischen Frankenberg/Eder des 19. Jahrhunderts wurden Magdalena und Helene als die gleichen Namen behandelt (d.h., eine als Magdalena getaufte wurde oft als Helene konfirmiert oder verheiratet, und umgekehrt) - genauso wie Justine und Christine als die gleichen Namen behandelt wurden, obwohl etymologisch ganz verschiedenen Ursprungs. Weiß nicht, ob dies anderswo auch so war.

                            VG

                            --Carl-Henry
                            Wohnort USA

                            Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
                            Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
                            Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
                            Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
                            Unterfranken: Henneberger, Ruppert
                            Oldenburg: Osterbind
                            Masowien: Schmidt, Schramm
                            South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
                            Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

                            Kommentar

                            • sonki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2018
                              • 4790

                              #15
                              Zur Frage Helene oder Magdalena - Auf der Vorderseite der Postkarte steht ja als Empfänger eine Helene, das hat es einfach gemacht.
                              Informacje o ZAGÓRZE Jonasberg k. Zielona Góra dwór Gut 1900 - 9627178537 w archiwum Allegro. Data zakończenia 2020-08-26 - cena 300 zł
                              Слава Україні

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X