Familie Stephan Kreis Jauer/Niederschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nebber
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2022
    • 157

    Familie Stephan Kreis Jauer/Niederschlesien

    Hallo zusammen,

    ich forsche aktuell an einer mütterlichen Linie welche ich aktuell nur bis Herzogswaldau (Niedaszów) Kreis Jauer verfolgen konnte. Geboren (evangelisch) wurde dort am 24.01.1902 die Ida Bertha Stephan, welche 1921 den Hermann Letzner in Ober Arnsdorf ehelichte. Das Eheregister liegt vor, allerdings ohne jegliche Informationen der Brauteltern (keine Namen und Daten).

    die Eltern der Ida Bertha heissen, laut Familienstammbaum, Friedrich August Stephan (20.07.1876) und Klara Schimmer (11.12.1880), Herkunftsorte sind nicht bekannt.
    Friedrich August Stephan hat am 1.WK teilgenommen, in den Verlustlisten habe ich 2x August Stephan gefunden (Verwundet und Vermisst) aus Hertwigswaldau (Snowidza), dieser Ort wäre laut GoogleMaps nur einige Minuten entfernt von Herzogswaldau. Ich vermute also, dass dies der richtige August ist.

    nach Familienstammbaum hatte Bertha noch ein paar Geschwister (August, Erich, Walther, Gertrud, Martel und Martha), auch zu diesen gibt es keinerlei weitere Informationen wie Geburtsdaten o.Ä.

    Das Geburtsregister von Bertha erhielt ich aus dem Staatsarchiv von Liegnitz (Legnica). Brennend interessieren würde mich nun aktuell das Eheregister von August und Klara, aber ich habe kaum einen Anhaltspunkt in welchem Jahr diese Ehe geschlossen wurde, da ich nicht weis wann die anderen Kiddis geboren wurden.
    sollte ich einfach auf Gut Glück eine Anfrage stellen und dort einfach sämtliche Register durchsuchen lassen?
    das Staatsarchiv in Liegnitz war bisher das einzigste, welches auch eine Suchgebühr erhoben hat (30PLN), und das Obwohl ich bei der besagten Geburtsurkunde die Registernummer und das Jahr, sowie Standesamt angegeben habe. Ich habe etwas sorge, dass die Suchgebühren dann nochmal sehr ansteigen, wenn ich keine jährliche Eingrenzung liefern kann und auch nichteinmal weis, ob die Ehe überhaupt dort geschlossen wurde.

    hätte dazu nich jemand einen Tip, oder komm ich nicht drum herum?

    lg Ben
    Suche Nachnamen Langrzik Europaweit.
    Suche Informationen zu Nachnamen Blattau aus Trier, Lauschied, Schönthal, Gross-Glogau/Schlesien.
    Weitere Interessen: Ahrens aus Vogelsdorf/Harz, Ficker aus Bernsbach/Sa, Geleszius aus Insterburg und Angerapp
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2735

    #2
    Hallo Ben

    Bei Ancestry gibt es einen Familienbucheintrag von Erich: https://www.ancestry.de/discoveryui-.../5531730:61389

    Laut diesem sind die Eltern wohl in Arnsdorf Kr. Schweidnitz verstorben.

    Gruss, Ronny

    Kommentar

    • rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 2735

      #3
      Hier ein möglicher Sohn (Name ebenfalls Friedrich August Stephan, Beruf ebenfalls Schäfer, Wohnort Arnsdorf): https://www.ancestry.de/imageviewer/...5E000803-00012

      Geburtsort war Schwengfeld Kr. Schweidnitz (Jahr 1899).

      Kommentar

      • Ralf_123
        Benutzer
        • 19.12.2023
        • 65

        #4
        Was findest du an 7€ Gebühren teuer, auch wenn du die Nummer angibst muss ja jemand bezahlt werden, der sich darum kümmert? In Legnica kostet die halbe Stunde Suche 60 PLN, die sie bei ungenauen Anfragen vorab in Rechnung stellen. Sie weisen darauf hin das sich die Kosten je nach Suchaufwand bis auf 240 PLN erhöhen können (also 2 Stunden Suchzeit) und im schlimmsten Fall nichts gefunden wird. Dazu kommen die Kosten für die Kopien, falls sie fündig werden, die aber auch im Verhältnis zu deutschen Archiven ebenfalls günstig sind. Du musst dir also vorab im Klaren sein ob die knapp 60€ Suchgebühren + ein paar € für die Urkunden zu teuer sind, oder nicht. Ich finde diese Preise fair, zumal Legnica immer relativ schnell und freundlich antwortet. Ich hatte letztens eine ähnlich gelagerte Suchanfrage, ein paar Namen, zu einigen hatte ich Daten zu anderen nur Zeiträume von ca. 25 Jahren. Am Ende wurden 4 Urkunden gefunden und es hat mich 188 PLN gekostet und ich weiß wieder etwas mehr zu meinen Vorfahren.
        Zuletzt geändert von Ralf_123; 10.06.2024, 18:13.

        Kommentar

        • Nebber
          Erfahrener Benutzer
          • 05.06.2022
          • 157

          #5
          Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
          Hier ein möglicher Sohn (Name ebenfalls Friedrich August Stephan, Beruf ebenfalls Schäfer, Wohnort Arnsdorf): https://www.ancestry.de/imageviewer/...5E000803-00012

          Geburtsort war Schwengfeld Kr. Schweidnitz (Jahr 1899).
          Herzlichen Dank rpeikert,

          ich frage mich gerade, wie ich das übersehen konnte. Habe Ancestry mit verschiedensten Namenssuchen und orten durchschaut aber dies ist mir nicht aufgefallen.

          lg Ben
          Suche Nachnamen Langrzik Europaweit.
          Suche Informationen zu Nachnamen Blattau aus Trier, Lauschied, Schönthal, Gross-Glogau/Schlesien.
          Weitere Interessen: Ahrens aus Vogelsdorf/Harz, Ficker aus Bernsbach/Sa, Geleszius aus Insterburg und Angerapp

          Kommentar

          • Nebber
            Erfahrener Benutzer
            • 05.06.2022
            • 157

            #6
            Zitat von Ralf_123 Beitrag anzeigen
            Was findest du an 7€ Gebühren teuer, auch wenn du die Nummer angibst muss ja jemand bezahlt werden, der sich darum kümmert? In Legnica kostet die halbe Stunde Suche 60 PLN, die sie bei ungenauen Anfragen vorab in Rechnung stellen. Sie weisen darauf hin das sich die Kosten je nach Suchaufwand bis auf 240 PLN erhöhen können (also 2 Stunden Suchzeit) und im schlimmsten Fall nichts gefunden wird. Dazu kommen die Kosten für die Kopien, falls sie fündig werden, die aber auch im Verhältnis zu deutschen Archiven ebenfalls günstig sind. Du musst dir also vorab im Klaren sein ob die knapp 60€ Suchgebühren + ein paar € für die Urkunden zu teuer sind, oder nicht. Ich finde diese Preise fair, zumal Legnica immer relativ schnell und freundlich antwortet. Ich hatte letztens eine ähnlich gelagerte Suchanfrage, ein paar Namen, zu einigen hatte ich Daten zu anderen nur Zeiträume von ca. 25 Jahren. Am Ende wurden 4 Urkunden gefunden und es hat mich 188 PLN gekostet und ich weiß wieder etwas mehr zu meinen Vorfahren.
            Versteh mich nicht falsch, klar müssen die Leute auch bezahlt werden. Bei anderen Staatlichen Archiven werden gar keine Gebühren erhoben, und erst bei Liegnitz sind sie mir nun bewusst aufgefallen. Und wenn sich 60€ Bearbeitungsgebühren vermeiden lassen, dann umso besser. Daher frage ich ja auch hier, ob jemand nen anderen Weg kennt oder nen tip hat.

            es ist ja nicht so, dass ich im Jahr nur 1-2x sowas bestelle. Die Menge an Gebühren macht am Ende den Unterschied

            aber danke für deine Antwort
            Suche Nachnamen Langrzik Europaweit.
            Suche Informationen zu Nachnamen Blattau aus Trier, Lauschied, Schönthal, Gross-Glogau/Schlesien.
            Weitere Interessen: Ahrens aus Vogelsdorf/Harz, Ficker aus Bernsbach/Sa, Geleszius aus Insterburg und Angerapp

            Kommentar

            • Ralf_123
              Benutzer
              • 19.12.2023
              • 65

              #7
              Keine Angst, ich verstehe dich schon . Daher habe ich meinen Fall auch aufgezeigt, damit du ungefähr weißt, mit welchen Kosten du rechnen musst. Ich habe ja selbst auch noch so einen weißen Fleck in der Familiengeschichte, von meiner Uroma fehlen mir alle Daten, da habe ich nur den Namen. Nach ihr hatte ich auch schon in Liegnitz suchen lassen, eben als Teil des o.g. Suchauftrages. Leider wurde nichts gefunden und ich versuche jetzt auch erst mal vielleicht noch von Verwandten oder durch andere zufällige Quellen ein paar Fakten zu bekommen, die einen Suchauftrag konkreter machen würden.

              Kommentar

              • GR-2814
                Benutzer
                • 03.09.2018
                • 84

                #8
                Hallo Nebber,

                Die Familie STEPHAN/SCHIMMER hatten wir hier im Forum schon mal.

                Friedrich August STEPHAN wurde am 20.07.1876 in Esdorf, Anna Klara SCHIMMER am 11.12.1879 in Schwengfeld geboren. Die Eheschließung fand am 28.01.1900 in Schwengfeld statt.

                Die Eltern von Friedrich August STEPHAN waren Friedrich STEPHAN und Caroline SENDLER.

                Die Eltern von Anna Klara SCHIMMER waren Robert SCHIMMER und (vermutlich) Auguste Louise POHL.


                Viele Grüße

                Thomas

                Kommentar

                • Nebber
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.06.2022
                  • 157

                  #9
                  Zitat von GR-2814 Beitrag anzeigen
                  Hallo Nebber,

                  Die Familie STEPHAN/SCHIMMER hatten wir hier im Forum schon mal.

                  Friedrich August STEPHAN wurde am 20.07.1876 in Esdorf, Anna Klara SCHIMMER am 11.12.1879 in Schwengfeld geboren. Die Eheschließung fand am 28.01.1900 in Schwengfeld statt.

                  Die Eltern von Friedrich August STEPHAN waren Friedrich STEPHAN und Caroline SENDLER.

                  Die Eltern von Anna Klara SCHIMMER waren Robert SCHIMMER und (vermutlich) Auguste Louise POHL.


                  Viele Grüße

                  Thomas
                  Hallo Thomas,

                  das ist aber sehr erfreulich
                  wie kann ich den Foreneintrag finden?
                  Suche Nachnamen Langrzik Europaweit.
                  Suche Informationen zu Nachnamen Blattau aus Trier, Lauschied, Schönthal, Gross-Glogau/Schlesien.
                  Weitere Interessen: Ahrens aus Vogelsdorf/Harz, Ficker aus Bernsbach/Sa, Geleszius aus Insterburg und Angerapp

                  Kommentar

                  • GR-2814
                    Benutzer
                    • 03.09.2018
                    • 84

                    #10
                    Hallo Nebber,


                    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1905 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Landkreis Schweidnitz Konfession der gesuchten Person(en): evang. Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine Ich brauche mal wieder eure


                    Viele Grüße

                    Thomas

                    Kommentar

                    • Nebber
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.06.2022
                      • 157

                      #11
                      Zitat von GR-2814 Beitrag anzeigen
                      Hallo Nebber,

                      Die Familie STEPHAN/SCHIMMER hatten wir hier im Forum schon mal.

                      Friedrich August STEPHAN wurde am 20.07.1876 in Esdorf, Anna Klara SCHIMMER am 11.12.1879 in Schwengfeld geboren. Die Eheschließung fand am 28.01.1900 in Schwengfeld statt.

                      Die Eltern von Friedrich August STEPHAN waren Friedrich STEPHAN und Caroline SENDLER.

                      Die Eltern von Anna Klara SCHIMMER waren Robert SCHIMMER und (vermutlich) Auguste Louise POHL.


                      Viele Grüße

                      Thomas

                      hi Thomas,

                      hast du zu den aufgeführten Angaben auch noch Quellen?


                      Danke für die Hinweise auf die Foren. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich vorher keine Suche angestrebt hatte, da ich nicht davon ausgegangen bin einen bestehenden Beitrag zu diesem Thema zu finden.

                      lg Ben
                      Suche Nachnamen Langrzik Europaweit.
                      Suche Informationen zu Nachnamen Blattau aus Trier, Lauschied, Schönthal, Gross-Glogau/Schlesien.
                      Weitere Interessen: Ahrens aus Vogelsdorf/Harz, Ficker aus Bernsbach/Sa, Geleszius aus Insterburg und Angerapp

                      Kommentar

                      • Nebber
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.06.2022
                        • 157

                        #12
                        Laut christoph-www sollten ein paar Dokumente auf FamilySearch verfügbar sein.

                        bei FamilySearch selber kann ich unter dem Ortnamen aber nicht die angegebenen Jahre finden.

                        Mache ich etwas falsch? Oder sind sie einfach nicht mehr verfügbar?
                        Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
                        Diese Galerie hat 2 Bilder.
                        Suche Nachnamen Langrzik Europaweit.
                        Suche Informationen zu Nachnamen Blattau aus Trier, Lauschied, Schönthal, Gross-Glogau/Schlesien.
                        Weitere Interessen: Ahrens aus Vogelsdorf/Harz, Ficker aus Bernsbach/Sa, Geleszius aus Insterburg und Angerapp

                        Kommentar

                        • Weltenwanderer
                          Moderator
                          • 10.05.2016
                          • 4405

                          #13
                          Hallo,

                          in der Katalogsuche findet man das recht schnell:
                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                          LG,
                          Michael
                          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
                          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

                          Mein Stammbaum bei GEDBAS

                          Kommentar

                          • Nebber
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.06.2022
                            • 157

                            #14
                            Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            in der Katalogsuche findet man das recht schnell:
                            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                            LG,
                            Michael
                            Hi Michael,

                            dies sind also die nichtöffentlichen Unterlagen. Bzw nicht online Verfügbare?
                            Diese „FamilySearchLibrarys“ sind für mich etwas Neues, kann man diese Weltweit „besuchen“?

                            lg Ben
                            Suche Nachnamen Langrzik Europaweit.
                            Suche Informationen zu Nachnamen Blattau aus Trier, Lauschied, Schönthal, Gross-Glogau/Schlesien.
                            Weitere Interessen: Ahrens aus Vogelsdorf/Harz, Ficker aus Bernsbach/Sa, Geleszius aus Insterburg und Angerapp

                            Kommentar

                            • Weltenwanderer
                              Moderator
                              • 10.05.2016
                              • 4405

                              #15
                              Hallo Ben,

                              jede größere Stadt sollte eine solche Forschungsstelle haben. Ist normalerweise im Gebäude der lokalen Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.
                              Hier kannst du nachsehen, wo es diese gibt und wann die offen sind:
                              Find a FamilySearch center or affiliate location. Get access to personalized help, technology, and exclusive resources to aid your family history journey.

                              Es gibt PCs vor Ort, man kann aber auch mit der korrekten Browsererweiterung auf dem eigenen Laptop durch deren WLAN forschen.

                              LG,
                              Michael
                              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
                              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

                              Mein Stammbaum bei GEDBAS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X