Familie Stephan Kreis Jauer/Niederschlesien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GR-2814
    Benutzer
    • 03.09.2018
    • 94

Hallo ,

noch ein paar Anmerkungen zu Anna "Klara SCHIMMER. Ich habe weder eine Taufe noch eine Konfirmation gefunden. Eventuell wurde sie katholisch getauft. Robert SCHIMMER war katholisch, beide Ehefrauen waren evangelisch.

1. Ehe am 13.11.1864 in Schweidnitz mit:

Auguste Louise POHL
    *03.07.1840 Puschwitz
    +06.12.1884 Schwengfeld

2. Ehe am 12.07.1885 in Schwengfeld mit:

Johanne Helene REIMANN
    *06.08.1848 Nieder Giersdorf
    +01.07.1921 Schweidnitz

Anna Klara SCHIMMER wird daher aus der 1. Ehe ihres Vaters stammen.

Robert SCHIMMER steht im OFB Ober Weistritz

Viele Grüße

Thomas

Kommentar

• Nebber
      Erfahrener Benutzer
      • 05.06.2022
      • 303

Zitat von GR-2814 Beitrag anzeigen
      Hallo ,

noch ein paar Anmerkungen zu Anna "Klara SCHIMMER. Ich habe weder eine Taufe noch eine Konfirmation gefunden. Eventuell wurde sie katholisch getauft. Robert SCHIMMER war katholisch, beide Ehefrauen waren evangelisch.

1. Ehe am 13.11.1864 in Schweidnitz mit:

Auguste Louise POHL
      *03.07.1840 Puschwitz
      +06.12.1884 Schwengfeld

2. Ehe am 12.07.1885 in Schwengfeld mit:

Johanne Helene REIMANN
      *06.08.1848 Nieder Giersdorf
      +01.07.1921 Schweidnitz

Anna Klara SCHIMMER wird daher aus der 1. Ehe ihres Vaters stammen.

Robert SCHIMMER steht im OFB Ober Weistritz

Viele Grüße

Thomas
      Hallo Thomas,

Auguste Luise Pohl habe ich nur in den Konfirmantenregistern gefunden, sowie ihren Sterbeeintrag. Zu Puschwitz habe ich noch nichts gesehen, es sah aber so aus, als wären die KB nicht vorhanden.

woher nimmst du die Hochzeitsdaten?

lg Ben
      Suche Nachnamen Langrzik aus Schlesien, Raum Bottrop NRW, Frankreich und den Niederlanden.
      Suche Informationen zu Nachnamen Blattau
      Ficker aus Bernsbach/Sa,
      Geleszius aus Insterburg und Angerapp

Kommentar

• GR-2814
        Benutzer
        • 03.09.2018
        • 94

Hallo Ben,

die Traungen der Friedenskirche sind bei FamilySearch online. Nach Einführung der Zivilehe wurde dort auch das Standesamt der zivilen Eheschließung vermerkt.

Puschwitz/Krs. Neumarkt war evangelisch nach Leuthen gepfarrt. Die Taufen aus dem fraglichen Zeitraum sind noch vorhanden.

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Vorher solltest du allerdings in der Sterbeurkunde von Auguste Louise POHL den Geburtsort überprüfen. In den Konfirmationseinträgen habe ich schon allerhand Unsinn gelesen.

Ihre Eltern und Geschwister stehen ebenfalls in meiner Datenbank.

Viele Grüße

Thomas
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Nebber
          Erfahrener Benutzer
          • 05.06.2022
          • 303

Zitat von GR-2814 Beitrag anzeigen
          Hallo Ben,

die Traungen der Friedenskirche sind bei FamilySearch online. Nach Einführung der Zivilehe wurde dort auch das Standesamt der zivilen Eheschließung vermerkt.

Puschwitz/Krs. Neumarkt war evangelisch nach Leuthen gepfarrt. Die Taufen aus dem fraglichen Zeitraum sind noch vorhanden.

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Vorher solltest du allerdings in der Sterbeurkunde von Auguste Louise POHL den Geburtsort überprüfen. In den Konfirmationseinträgen habe ich schon allerhand Unsinn gelesen.

Ihre Eltern und Geschwister stehen ebenfalls in meiner Datenbank.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

ich danke dir für die Ahnentafel
          Sorry, dass ich mich jetzt erst zurückmelde. Ich war in den Ferien und wollte mal etwas Abschalten.

im Moment versuche ich die Mütterliche Linie der besagten Personen zu erweitern/vervollständigen. Mein Augenmerk liegt also sehr auf der von dir angegebenen Eleonora Schroth.
          Ich habe immernoch etwas Probleme mit den Kirchenbüchern, auch wenn ich langsam etwas mehr durchblicke. Ich würde nun gern den Eheeintrag mit Gottlieb Pohl ausfindig machen, in der Hoffnung dort auch ihre Eltern/ihre Mutter zu finden.

​​​​​​lg Ben

Suche Nachnamen Langrzik aus Schlesien, Raum Bottrop NRW, Frankreich und den Niederlanden.
          Suche Informationen zu Nachnamen Blattau
          Ficker aus Bernsbach/Sa,
          Geleszius aus Insterburg und Angerapp

Kommentar

Lädt...
          X