Bielawa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noisette
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2019
    • 1872

    Bielawa

    Guten Tag,
    gibt es Archiv aus Langenbielau 1830-1860?
    Viele Grüsse
    Françoise
  • hehesani
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2023
    • 148

    #2
    Hallo Françoise,

    was ich finden konnte sind die leider gesperrten katholischen Kirchenbücher von Langenbielau bei familysearch. Man kann sie nur im family search center anschauen und die Jahrzehnte, die Du suchst, scheinen nicht vollständig erhalten.
    Hoffentlich findet jemand anderes noch besser Quellen.

    Hier der Link:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Gruß, Christine

    Kommentar

    • kitehi
      Benutzer
      • 11.02.2020
      • 17

      #3
      Hi Françoise,

      hier gibt es einiges - auch bereits digital abrufbar: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/wyszukiwarka
      Ansonsten kannst Du auch an den jeweiligen Archiven (in PL) Anfragen schreiben.

      Bei Familiysearch (Link von Christine) musst halt schauen, wo das für Dich nächste Familienforschungszentrum ist, einen Termin vereinbaren und dann kannst Du dort die Digitalisate einsehen (bei Kamera mit Schlüssel ist es so möglich). Link dazu: https://locations.familysearch.org/en/de

      Gruß, kitehi
      Zuletzt geändert von kitehi; 11.05.2024, 07:32.

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4385

        #4
        Hallo,
        zu Langenbielau schreibt Kaps, die Taufen und Toten seien teilweise erhalten geblieben, während die Trauungen vernichtet wurden. Sieht also leider gar nicht gut aus. Von der St.-Marien-Kirche in der Oberstadt, welche aber erst ab 1929 Kirchenbücher führte, seien die Kirchenbücher wahrscheinlich erhalten geblieben.
        LG,
        Michael
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1217

          #5
          Hallo Françoise,

          was genau wird denn gesucht? Welcher Familienname für welche Zeit, kath. oder evengaelsich?

          Viele Grüße
          Ursula

          Kommentar

          • noisette
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2019
            • 1872

            #6
            Guten Tag,
            danke dafür dass Du antwortest:
            Ich suche der Nachkomme von Carl Scholz, der um 1814 in Langenbielau geboren wurde und mit Karoline Hübner verheiratet war. Karoline starb nicht lange nach der Geburt ihres Sohnes am 19. November 1840. Ihr Sohn hieß ebenfalls Carl Scholz. Ich wünschte, ich könnte Aufzeichnungen über ihre Geburten/Taufen und Eheschließungen finden, sowie Informationen über ihre Geschwister, Eltern und Großeltern.
            Wenn Du helfen kannst, musst Du nicht alles suchen, ich wiss überhaupt nicht ob die Jahre vorhanden sind. Es würde reichen den Weg zu erklären. Würde mich freuen wenn es klappt.
            Viele Grüsse
            Françoise

            ps ich glaube sind waren kath. aber sicher bin ich leider nicht

            Kommentar

            • U.Christoph
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2008
              • 1217

              #7
              Hallo Francoise,

              direkt finde ich leider keine Angaben. Wann und wo heiratet denn der Sohn Carl?

              Gruß
              Ursula

              Kommentar

              • noisette
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2019
                • 1872

                #8
                die Familie ist 1861 nach Amerika geändert, mehr miss ich leider nicht.
                Gruss
                Françoise

                Kommentar

                • noisette
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2019
                  • 1872

                  #9
                  Guten Morgen,
                  alles was ich weiss, kennst du schon. Hast du einsicht aus diesem Ort in dieser Zeit?
                  Gruss
                  Françoise

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X