Suche Vorfahren W. Kunisch aus Oberschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dan-cer
    Erfahrener Benutzer
    • 23.11.2022
    • 153

    #16
    So, ich habe heute wichtige Daten aus offizieller Quelle erhalten:
    Paul Wilhelm Kunisch wurde am 17. Dez. 1892 in Runzen= Skrzypnik,
    Gemeinde Domaniow= Thomaskirch, geboren.
    Seine Eltern:
    Wilhelm Kunisch u. Emilie Hartwig aus Runzen.

    Wo bekomme ich genauere Daten sowie auch von deren Eltern in Runzen?
    Liebe Grüße,
    Rainer


    Ich suche aktuell:
    Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
    Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4719

      #17
      Na wie üblich - Geburtsregister 1892 von Gusten (zuständiges STA für Runzen - siehe christoph):
      https://photos.szukajwarchiwach.gov.pl/735466683f059416745f29293ca2a8f5432ae065e6cc220ddf db71041da7a68f_max

      Und dann im gleichen STA halt nach der Heirat der Eltern suchen...falls die Heirat dort war.
      Leider waren die Eltern evangelisch, was die Suche außerhalb vom STA Gusten stark erschwert, da die für Runzen zuständigen evg. KB (Wüstebriese, wenn ich mich nicht täusche) hinüber sind.

      Nachtrag: Du hast sehr Glück das die Heirat der Eltern 1891 in Gusten war:
      https://photos.szukajwarchiwach.gov.pl/4eca717bc2256039b284885afd01c3aa4b6350d5fe5ceefbaa 3970684a0cc9cf_max
      https://photos.szukajwarchiwach.gov.pl/73260a64f40d54942380aa0335f968e79fe3db10846b5e22c1 cfc31e3d3b7139_max
      Zuletzt geändert von sonki; 13.05.2024, 00:13.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Dan-cer
        Erfahrener Benutzer
        • 23.11.2022
        • 153

        #18
        Herzlichen Dank, sonki! Du hast mir damit sehr geholfen und die Weitersuche nach Vorfahren gleich mit guten Quellen begünstigt!
        Mag es beim STA Gusten noch Einträge zu den Großeltern geben, die ja in der Heiratsurkunde als Eltern erwähnt sind?
        Oder ist es hier schon Endstation, weil die KB "hinüber sind"?
        Zuletzt geändert von Dan-cer; 13.05.2024, 09:26. Grund: Nachfrage
        Liebe Grüße,
        Rainer


        Ich suche aktuell:
        Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
        Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

        Kommentar

        • RLP-Peter
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2023
          • 744

          #19
          Also nicht <O> wie Oldenburg, sondern <O> wie Ohlau - das war in Niederschlesien.

          Wenn der Gesuchte 1892 geboren wurde, kann doch die Zeitangabe <1911> in diesem Brandversicherungskataster nicht stimmen: Schon mit 19 Jahren Schlesien verlassen, in Ostfriesland geheiratet und mit 28 Jahren Werkmeister in Oldenburg?

          Ein Rentner Wilhelm Kunisch findet sich noch 1935 in Runzen. Überhaupt war <Kunisch> im Krs. Ohlau nicht so selten. Hatten auch einige etwas mit der Molkerei zu tun. Ein Gutsbesitzer Kunisch in Runzen wurde 1906 in seinem Hof erschossen - steckte seine Wirtschafterin dahinter.

          Kommentar

          • Dan-cer
            Erfahrener Benutzer
            • 23.11.2022
            • 153

            #20
            Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
            Also nicht <O> wie Oldenburg, sondern <O> wie Ohlau - das war in Niederschlesien.

            Wenn der Gesuchte 1892 geboren wurde, kann doch die Zeitangabe <1911> in diesem Brandversicherungskataster nicht stimmen: Schon mit 19 Jahren Schlesien verlassen, in Ostfriesland geheiratet und mit 28 Jahren Werkmeister in Oldenburg?

            Ein Rentner Wilhelm Kunisch findet sich noch 1935 in Runzen. Überhaupt war <Kunisch> im Krs. Ohlau nicht so selten. Hatten auch einige etwas mit der Molkerei zu tun. Ein Gutsbesitzer Kunisch in Runzen wurde 1906 in seinem Hof erschossen - steckte seine Wirtschafterin dahinter.
            Er hat 1920 geheiratet und war Molkereiverwalter in Norden.
            Nicht nur "Kunisch" war wohl nicht so selten, sondern auch der Vorname "Wilhelm". In diesem Falle über 3 Generationen. Da könnte es Verwechslungen geben. Der Rentner mag sein Vater August Wilhelm (*1863 in Wüstebriese) sein. Dessen Sterbetag ist noch nicht bekannt, jedoch wenigstens schon die Namen von dessen Eltern:
            Gottlob Kunisch u. Maria Rosina Pantke.
            August W. K. hat 1891 Emilie Hartwig (*1856 in Poppelwitz, Ohlau) geheiratet.
            Liebe Grüße,
            Rainer


            Ich suche aktuell:
            Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
            Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

            Kommentar

            Lädt...
            X