Suche in Czyżowice (Czirsowitz)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemo63
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2017
    • 860

Zwischen 1831-1848 habe ich keine weiteren Geschwister bzw. die gesuchte Johanna gefunden. Vielleicht sind diese in einer anderen Pfarrei getauft worden.

Kommentar

• Nebber
      Erfahrener Benutzer
      • 05.06.2022
      • 303

Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
      Jetzt habe ich die Marianna (*02.06.1844) von Jacob Ronczka und Antonia Sobek gefunden: https://digi.archives.cz/da/permalin...9878901c716403
      Das ist ja Verrückt. 6 Jahre Differenz zum Sterbe und Heiratseintrag. Das bedeutet sie war erst 19 Jahre alt bei der Hochzeit.
      Suche Nachnamen Langrzik aus Schlesien, Raum Bottrop NRW, Frankreich und den Niederlanden.
      Suche Informationen zu Nachnamen Blattau
      Ficker aus Bernsbach/Sa,
      Geleszius aus Insterburg und Angerapp

Kommentar

• Nebber
        Erfahrener Benutzer
        • 05.06.2022
        • 303

Zwischen 1831-1848 habe ich keine weiteren Geschwister bzw. die gesuchte Johanna gefunden. Vielleicht sind diese in einer anderen Pfarrei getauft worden.
        Hast du in Haatsch gesucht? Oder Schillersdorf?
        Suche Nachnamen Langrzik aus Schlesien, Raum Bottrop NRW, Frankreich und den Niederlanden.
        Ficker aus Bernsbach/Sa,

Kommentar

• Nemo63
          Erfahrener Benutzer
          • 08.04.2017
          • 860

Zitat von Nebber Beitrag anzeigen
          Das ist ja Verrückt. 6 Jahre Differenz zum Sterbe und Heiratseintrag. Das bedeutet sie war erst 19 Jahre alt bei der Hochzeit.
          Immer langsam....das ist nicht die Johanna, sondern die Schwester Marianna. Gesucht habe im KB Haatsch - da ist Schillersdorf und Haatsch verzeichnet.

Kommentar

• Nebber
            Erfahrener Benutzer
            • 05.06.2022
            • 303

Immer langsam....das ist nicht die Johanna, sondern die Schwester Marianna. Gesucht habe im KB Haatsch - da ist Schillersdorf und Haatsch verzeichnet.
            Achja, die Schwester. Hatte nur Johanna gelesen.
            Ficker aus Bernsbach/Sa,

Kommentar

• Nemo63
              Erfahrener Benutzer
              • 08.04.2017
              • 860

Offenbar gibt es von Haatsch verschiedene KB mit überlappenden Zeiträumen: Im KB Geb 1817-1871 ein Bruder: Adolph (07.02.1842) von Jacob R. & Antonia Sobek https://digi.archives.cz/da/permalin...8675f610cc8996

Kommentar

• Nebber
                Erfahrener Benutzer
                • 05.06.2022
                • 303

Also die Nachnamen Ronczka/Rontschka sind unglaublich Präsent in den Geburtsregistern von Silherovice. Wär noch interessant zu sehen, ob alle aus dem gleichen Ort kommen ursprünglich. Allerdings nehem ich dies nur so nebenbei war, mein Fokus liegt auf den Namen Langrzik, welche ich nun auch wieder vermehrt Feststelle. Und sehr überraschend, dass fast keine Todesmitteilungen auffindbar sind. Sehr ungewöhnlich bei doch relativ vielen Kindern.
                Ficker aus Bernsbach/Sa,

Kommentar

• Nemo63
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.04.2017
                  • 860

Hier taucht noch eine Genovefa (*1839) Tochter des verst. Jacob Rontschka auf - Heirat 1866. https://digi.archives.cz/da/permalin...c907426e007238

Tod von Jacob Rontschka +03.02.1866 in Schillersdorf, 44 Jahre alt https://digi.archives.cz/da/permalin...458ea50d96fd9a
                  Zuletzt geändert von Nemo63; 24.04.2024, 12:53.

Kommentar

• Nebber
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.06.2022
                    • 303

Hier taucht noch eine Genovefa (*1839) Tochter des verst. Jacob Rontschka auf - Heirat 1866. https://digi.archives.cz/da/permalin...c907426e007238

Tod von Jacob Rontschka +03.02.1866 in Schillersdorf, 44 Jahre alt https://digi.archives.cz/da/permalin...458ea50d96fd9a
                    Übernommen

kannst du mir sagen, welche KBs du bereits durchgesehen hast? Nach welchen Namen hältst du allgemein Ausschau?

lg Ben
                    Ficker aus Bernsbach/Sa,

Kommentar

• Nebber
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.06.2022
                      • 303

Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      ja, ca. 1690-1910.
                      Aber im Diözesanarchiv darf man nur am Computer forschen - und es ist längst nicht alles digitalisiert. Ablichten darf man da sicherlich auch nichts.
                      Da bleibt dann auch nur ein Forschungsauftrag ans Archiv (recht kostspielig).
                      LG,
                      Michael
                      Nun ich habe fast keine andere Option. Aktuell habe ich 4 Linien welche in den Dörfern Jedlovnik, Czirzowitz, Zabelkau zusammenlaufen. Also benötige ich leider sehr viele Informationen aus den KB. Herr Schaeffer hat sehr viel Arbeit, daher benötigen Anfragen teilweise 1-2Monate im Minimum bis sie bearbeitet werden.
                      ich denke mal, dass ich um einige Kosten nicht herumkommen werde.

lg Ben
                      Ficker aus Bernsbach/Sa,

Kommentar

• Nemo63
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.04.2017
                        • 860

.....kannst du mir sagen, welche KBs du bereits durchgesehen hast? Nach welchen Namen hältst du allgemein Ausschau? lg Ben
                        Ich habe das KB Geburten Antošovice, Darkovice, Hať, Šilheřovice 1817-1871 (siehe Bild) zwischen 1837-1851 durchgesucht - nach dem Namen Ronczka/.Rontschka.

Die Heirats- und Sterbebücher habe ich nur im Schnelldurchlauf durchgeblättert, um z. B. den vermuteten Tod von Jacob Ronczka um ca. 1866 zu finden.

ijttczkhn74.jpg

Kommentar

• Nebber
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.06.2022
                          • 303

Hi Nemo,

ich habe die Daten einmal verarbeitet.
                          dabei fällt folgendes auf: Jacob müsste, laut den Aufzeichnungen, bei der Geburt seiner ersten Tochter Johanna (um1838) etwa 16-17 Jahre alt gewesen sein. Da beide Daten geschätzt sind nach Altersangaben auf den Dokumenten ist hier noch etwas Spielraum, er könnte auch 18 gewesen sein. (Jacob gestorben 1866, 44jahre alt =~1822)

Ich weis nicht inwiefern dieses Alter ungewöhnlich wäre, allerdings habe ich bisher hunderte Heiratseinträge verarbeitet und bei denen hat sich das Alter des Bräutigams zumeist bei 20-22+ eingependelt durchschnittlich. Es wäre also durchaus möglich, dass Jacob bei der Geburt seiner Tochter noch unverheiratet war. Somit könnte Johanna auch den Namen ihrer Mutter getragen haben bei der Geburt und der Vater wäre gar nicht vermerkt worden.
                          Möglich wäre also eine Eintragung zu einer Johanna Sobek, uneheliche Tochter der Antonia Sobek.

Ficker aus Bernsbach/Sa,

Kommentar

• Nemo63
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.04.2017
                            • 860

.....Möglich wäre also eine Eintragung zu einer Johanna Sobek, uneheliche Tochter der Antonia Sobek.
                            Ja, das könnte sein. Möglich ist auch, dass die Altersangaben beim Tod von Johanna und Jacob nicht stimmen....ist relativ häufig so, da ja Hinterbliebene den Tod bekunden und es damals keine Personalausweise o. ä. gab. Geburtstage zu feiern wurde auch erst nach dem 19. Jahrhundert üblich.

Vermutlich haben Jacob und Antonia nicht in Haatsch bzw. Schillersdorf geheiratet (zumindest habe ich nichts gefunden), sondern in einem anderen Ort.

Kommentar

• Nebber
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.06.2022
                              • 303

Ja, das könnte sein. Möglich ist auch, dass die Altersangaben beim Tod von Johanna und Jacob nicht stimmen....ist relativ häufig so, da ja Hinterbliebene den Tod bekunden und es damals keine Personalausweise o. ä. gab. Geburtstage zu feiern wurde auch erst nach dem 19. Jahrhundert üblich.

Vermutlich haben Jacob und Antonia nicht in Haatsch bzw. Schillersdorf geheiratet (zumindest habe ich nichts gefunden), sondern in einem anderen Ort.
                              Auch das ist natürlich durchaus Plausibel. Das mit den Altersangaben wusste ich nicht, aber habe soetwas schon lange vermutet. Teilweise gibt es auch Angaben mit Jahr, Monat sowie Tag, oder aber das gebaue Geburtsdatum wird in die Beurkundung mit eingetragen. Dort dachte ich aber, dass die Standesämter dies wohl aus ihren Unterlagen übernommen haben.

Ich finde es auch immer sehr schwierig, wenn in solchen Dokumenten bei Personen von >>aus<< Ortschaft geschrieben wird. >>Aus<< ist meistens nicht zwangsläufig der Geburtsort, sondern wohl eher der letzte Aufenthalt. Wenn man die Leute nur einfach selber fragen könnte….
                              Ficker aus Bernsbach/Sa,

Kommentar

Lädt...
                              X