Frieda Katharina Naumann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diehubies
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2008
    • 162

Hallo Manuel,
    schade.
    Hattest Du nicht geschrieben, das Du die Geburtsurkunde deines Vaters hast?
    Ein Register über die Bestände in Berlin findest Du hier

Da kannst Du Dir schon mal einen Überblick verschaffen, ob Du Dir große Hoffnung machen kannst. Anschreiben solltest Du das Standesamt in Berlin aber auf jeden Fall, wenn Dir die Geburtsurkunde fehlt.

Du könntest es aber auch noch mit den Taufeinträgen versuchen
    das wird allerdings auch nicht einfach, weil Du nicht weißt wo Deine Großeltern gewohnt haben, und Breslau hatte doch einige Kirchen.

Warten wir mal ab, was das Standesamt in Hennef schreibt.
    Viele Grüße
    Nicole

Kommentar

• manuel2302
      Erfahrener Benutzer
      • 24.01.2009
      • 134

Naja ich habe nicht wirklich eine Geburtsurkunde von ihm, damals als er verstorben ist, und ich seine Papiere gesichtet habe, habe ich nur eine Abschrift gefunden, Also keine Originalgeburtsurkunde. Aber auf dieser Anschrift steht auch alles drauf, wie Name der Eltern und die Registernummer.

Jetzt wollte ich mir aber sicherheitshalber nochmal eine Kopie von der Originalgeburtsurkunde anfordern, vielleicht steht da ja noch mehr drauf. Hoffe ich!

Und als ich an das Archiv geschrieben habe, da habe ich mich auf diese Abschrift bezogen, bzw. die Registernummer. ABer sie haben weder diese Urkunde noch irgendwelche Informationen über meine Großeltern (zumindestens ohne weiter Anhaltspunkte)

Wie weit bist du denn eigentlich schon mit deinem Stammbaum? In der wievielten Generation bist du? Suchst du nur nach der direkten Linie oder ob die Personen auch Geschwister gehabt haben?

Kommentar

• manuel2302
        Erfahrener Benutzer
        • 24.01.2009
        • 134

Zitat von diehubies Beitrag anzeigen
        Hallo Manuel,
        schade.
        Hattest Du nicht geschrieben, das Du die Geburtsurkunde deines Vaters hast?
        Ein Register über die Bestände in Berlin findest Du hier

Sehe ich das richtig, Breslau hat verschiedene Standesämter gehabt? Na dann kann ich ja nur hoffen, das mein Vater im Standesamt Breslau IV registriert worden ist. Die anderen haben seinen Geburtsjahrgang gar nicht.

Also Daumen drücken. An das Standesamt Berlin I schreiben bestimmt jede Menge Leute, da dauert es bestimmt bis man eine Antwort bekommt oder?

Kommentar

• diehubies
          Erfahrener Benutzer
          • 18.09.2008
          • 162

Hallo Manuel,

da auf der Geburtsbescheinigung die Registernummer steht,ist da das Standesamt nicht mit angegeben? Wenn Du an das Standesamt 1 in Berlin schreibst mußt Du wohl etwas länger warten als beim Standesamt in Wroclaw.
          Mir ging es damals genau so. Ich hatte so gut wie nichts.
          Geburtsurkunde meines Vaters gab es nicht. Aber irgendwie geht es dann doch weiter.
          Durch Hilfe und Glück kann ich meinen Stammbaum väterlicher Seite bis 1606 in die Tschechei zurück verfolgen.
          Hast Du schon etwas vom Standesamt in Hennef gehört?

Viele Grüße
          Nicole

Kommentar

• diehubies
            Erfahrener Benutzer
            • 18.09.2008
            • 162

Hallo Manuel,
            das Breslauer Adressbuch 1941 ist wieder online verfügbar.
            es gab eine Menge Ernst Schneider dort.Aber schau doch mal selber.
            http://www.breslau-wroclaw.de/de/breslau/ab/1941/.

Viele Grüße
            Nicole

Kommentar

• manuel2302
              Erfahrener Benutzer
              • 24.01.2009
              • 134

Jepp, ich habe Gestern eine Email von einer sehr netten Bearbeiterin erhalten. Diese hat mir geschrieben, das sie eine Meldekarte von meinem Opa im Archiv haben. Diese habe ich direkt mal angefordert.

Ausserdem hat Sie mir schon mal vorab. ein paar Daten gegeben. Wie zum Beispiel das mein Opa, am 18.01.1903 in Weigwitz geboren wurde und am 12.01.1978 in Siegburg verstorben ist. Mein Opa hatte auch nochmal am 19.05.1951 geheiratet. (Randbemerkung: Auftrag für das Wochenende, diese Urkunden anfordern)

Zu Frieda Naumann stand leider keine Eintragung drin, kann ja auch eigentlich nicht, da sie ja nie in Hennef gemeldet war.
              Allerdings stand auch noch das Geburtsdatum der zweiten Frau Ella Noeske (geb. 17.02.1926 in Crangen). Und das mein Vater noch einen Bruder gehabt haben soll, der auch in Breslau geboren wurde. Ist ja schon allerhand oder findest du nicht?

Kommentar

• diehubies
                Erfahrener Benutzer
                • 18.09.2008
                • 162

Hallo Manuel
                das ist doch ein großer Erfolg.Meinen Glückwunsch.
                Allerdings hast Du jetzt das nächste Problem.So wie ich es sehen kann
                sind die Kirchenbücher von Weigwitz verschollen. Frage mal bei der Forschungsgruppe Kreis Ohlau nach den Standesamtunterlagen.
                Familienforschung Ohlau, Genealogie, Familienforschung, Schlesien, Weigwitz

Die können Dir bestimmt mehr Informationen geben.

Wünsche Dir viel Erfolg

Viele Grüße
                Nicole

Kommentar

• manuel2302
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.01.2009
                  • 134

Hallo Nicole,

ich habe von Herr Kunze gestern Abend noch ne Email erhalten, er hat mir mitgeteilt, das es noch ein zweites Crangen gegeben hat. Dieses soll im Kreis Breslau gelegen haben. Na das ist ja schon mal was positives, oder findest du nicht?

Kommentar

• diehubies
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 162

Hallo Manuel,
                    das ist eine Gute Nachricht. Allerdings mußt Du mir etwas auf die Sprünge helfen.
                    Du hattest geschrieben, dass Dein Großvater in Weigwitz geboren ist.
                    Jetzt schreibst Du von dem Ort Crangen.
                    Das bringt mich gerade etwas durcheinander.
                    Könntest Du mir das etwas genauer beschreiben??

Da Du jetzt das Geburtsdatum Dines Großvaters hast, könntest Du an die WAST schreiben. Wenn die noch Unterlagen haben, bekommst Du vielleicht seine ehemalige Heimatadresse in Breslau.Auf eine Antwort wirst Du etwas warten müssen.

Außerdem könntest Du beim Standesamt in Wroclaw nach der Urkunde Deines Onkels fragen.

Da Dein Großvater 1905 geboren wurde, könnte er schon um 1930 geheiratet haben. Vielleicht findet sich dann ja doch noch eine Heiratsurkunde.

Viele Grüße
                    Nicole

Kommentar

• manuel2302
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.01.2009
                      • 134

Hallo Nicole,

du hast natürlich recht gehabt, meinte natürlich Weigwitz und nicht Crangen.

Habe da was durcheinander gebracht.

Kommentar

• diehubies
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 162

Hallo Manuel,

ich dachte schon ich hatte etwas nicht verstanden,lach

Viele Grüße
                        Nicole

Kommentar

• manuel2302
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.01.2009
                          • 134

Nee hast nichts falsch verstanden, ich stand Gestern einfach nur etwas neben der Rolle ;-)

Kommentar

• diehubies
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 162

Hallo Manuel
                            melde Dich sobald Du die Meldekarten hast. Dann schauen wir weiter.
                            Mit neuen Daten lässt sich bestimmt was finden.

Viele Grüße
                            Nicole

Kommentar

• manuel2302
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.01.2009
                              • 134

So habe soeben die Meldekarte vom Stadtarchiv Hennef per Email bekommen.

Es steht wirklich nicht mehr auf dieser Karte, als ich dir schon vor geraumer Zeit geschrieben habe. Aber wenn du magst kann ich dir diese Karte gerne mal per Email schicken.

Kommentar

• diehubies
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.09.2008
                                • 162

Hallo Manuel,
                                Die Meldekarte ist da, klasse.
                                Es wäre super, wenn Du mir die Karte per E-Mail schicken würdest.
                                Wenn ich die Karte vor Augen habe, kommt vielleicht noch ein neuer Ansatz dazu.
                                Meine E-Mail DieHubies@AOL.com

Viele Grüße
                                Nicole

Kommentar

Lädt...
                                X