Fotowünsche Schlesien
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
-
Zuletzt geändert von henry; 17.04.2016, 17:04.Kommentar
-
Hallo, vielen Dank noch mal für deine Bemühungen, hoffe es erfolgen keine weiteren Schritte, was immer auch du mir damit sagen wolltest?
Gruß TomKommentar
-
Hallo,
da ich aus familiären Gründen (Freundin stammt aus Oberschlesien, eigener Großvater aus dem nahen Sudetenland) 2-3 mal im Jahr in Polen bin, genau gesagt in Kępa (deutsch Kempa oder zw. 1936 - 1945 Mühlenbach O.S.) in der Nähe von Oppeln/Opole, kann ich bei Bedarf, auch mal Fotos dort im unmittelbaren Umkreis schießen. Wir sind auch jedes mal auf den älteren Friedhöfen dort in Oppeln, falls jemand Bilder von Grabsteinen benötigt. Bei Fragen oder Wünschen gerne auch per PN an mich.
Gruß Pasak86Kommentar
-
Hallo --- oh mein Gott --- erst jetzt, Monate später, lese ich das ...Hallo Brit,
das ist eine harte Nuss und ich glaube, dass Du mit Klein Kaschütz in Schlesien generell falsch liegst. Bitte verbessere mich, falls ich mich irren sollte.
Also: Im Kreis Militsch gab es - meines Wissens und gemäß "Alphabetisch-Statistisch-Topographische Uebersicht aller Dörfer, Flecken, Städte und andern Orte in der königl. Preuß. Provinz Schlesien" aus 1830 - nur Groß Kaschütz (heute: Kaszyce Wielkie, 1937-1945: Scholzhofen). Daneben lag der Ort Herrnkaschütz (heute: Kaszyce Milickie, 1937-1945: Herrnhofen). Weiterhin gab es im Kreis Militsch noch Peterkaschütz (heute: Piotrkosice, 1937-1945: Lachmannshofen), aber keinen Ort namens Klein Kaschütz.
Hingegen gab es Groß und Klein Raschütz bei Skassa an der Großen Röder. Der der Ort heute heißt Kleinraschütz...
https://goo.gl/maps/SD8sV
K und R in alter Schrift kann man leicht verwechseln.
Viele Grüße, Andreas
Es tut mir unendlich Leid!
Also das Dorf hieß wirklich KLEIN Kaschütz - in Schlesien.
Oh mein Gott - bin grad per googlemaps drüber ... dort hat sich scheinbar seit 1978 alles verändert. Selbst der Wald, in dem wir damals im Auto 1978 übernachtet haben - ist weg ...
alles. Und dort, wo ich das Elternhaus vermute - scheint jetzt alles Brachfläche zu sein.Zuletzt geändert von Brit2; 06.07.2016, 10:47.:vorfahren:
Hermanitz a.d.E. 24 KR.Trautenau / Heřmanice nad Labem/Leipzig/Gotha/Dessau: Rudisch, Bartmann, Jirka, Keil, Friedmann, Rößel, Rzebez, Blümel, Friebel, Polz, Schubert, Jank, Flegel, Goll, Symon, Mühl, Puch
Gabel a.d.Adler 129 / Jablonné nad Orlicí: Friedmann
Scholzhofen ehem. Groß Kaschütz (Militzsch) und Umgebung: Pasbrich (auch geschrieben Paschbrich, Paschprich)
Herrnhofen (b. Scholzhofen): WinklerKommentar
-
Hallo
Es gibt bei Militsch ein Kaszyce Milickie und ein Kaszyce Wielkie , vielleicht ist es ein Ort davon . man kannn mit Streetview dort schauen
Gruß RobertKommentar

Kommentar