Geburtenbücher Breslau 1833

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnjaThieme
    Benutzer
    • 16.12.2023
    • 43

Also irgendwie stell ich mich an. Egal was ich über die Links versuche, ich komme nicht auf diese Seiten der Kirchenbücher. Ich bin auf diesen Link gegangen: Online Kirchen- u. Zivilstands-Bücher Schlesiens der polnischen Staatsarchive und dann auf Online Datenbank. Aber dann kommt nur "Website nicht verfügbar".
    Wie muss man denn vorgehen, um zum Beispiel auf so ein Kirchenbuch zu kommen: https://iip.ap.wroc.pl/?s=82_130_12_...wser=seadragon . Wenn ich einen Namen habe, die Religion und eine ungefähr angenommene Zeitspanne.

Ich glaube um da durchzublicken sollte ich wirklich mal einen VHS Kurs oder so belegen. Lernt man dort mit diesen Online Archiven umzugehen?

Das man eine Weile suchen muss ist mir schon klar, aber wie erstmal überhaupt an das richtige Buch rankommen?

In welche Suchmaske kann man die einem bekannten Daten eingeben?

Bitte steinigt mich nicht für meine Unwissenheit. Irgendwann habt ihr bestimmt auch mal klein angefangen ;-)

Kommentar

• sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4916

Also Weltenwanderer hat dir ja schon die wichtigsten Links für die Schlesien bzw. Breslau-Forschung gegeben: https://forum.ahnenforschung.net/sho...42&postcount=9

Wie gesagt, Breslau war groß, daher muss man da für gewöhnlich halbwegs koordiniert rangehen. Anhand von Adressbüchern die Wohnorte ermitteln, dann in der für diese Straße zuständige Kirche nachschlagen. Gibt es für den Zeitraum keine Adressbücher, dann kann man natürlich immer versuchen alle Kirchen durchzugehen, sofern es überhaupt erhaltenen Unterlagen gibt (in Schlesien bzw. Breslau gibt es sehr viele Verluste).

Im Zweifel fragst du hier einfach anhand eines konkreten Beispiele...dann kann man die Vorgehensweise im Detail erklären. VHS-Kurse wird es keine geben, dafür ist die Suche für jede Region, jede Stadt & jedes Dorf meist viel zu unterschiedlich...

P.S. Ich weiß jetzt nicht welche Links bei dir nicht gehen, aber falls du szukajwarchiwach meinst. Die Adresse hat sich im Laufe der Zeit geändert und so kann es vorkommen das Links auf einigen Seiten noch auf die alte Seite verweisen und ins Leere laufen.
      Früher https://www.szukajwarchiwach.pl - heute: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl
      Zuletzt geändert von sonki; 29.12.2023, 17:17.
      ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• AnjaThieme
        Benutzer
        • 16.12.2023
        • 43

Na nehmen wir zum Beispiel die Susanna Marie Kappler, die Du als Mutter von Johanna Anna Caroline Gellhorn heraus gefunden hast. Da die Tochter in Kummelwitz geboren ist, würde ich jetzt annehmen, ich finde kurz vor der Geburt der älteren Schwester (also der ersten Tochter von Susanna) in diesem Ort oder eben in der Breslauer Kirche wo die Tochter schon geheiratet hat, einen Heiratseintrag der Kappler und Johann Gottfried Gellhorn. Welche Schritte würde man machen? Ich finde es ganz toll, wenn mir das jemand heraussucht (was ich niemals erwarten würde!!!), aber noch schöner wäre es eben herauszufinden wie ich das und andere Ereignisse selbst herausfinde. Wie finde ich denn das entsprechende Kirchenbuch, wenn ich weiß welche Kirche es ist?

Kommentar

• sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4916

Ok, in der Tat, man könnte die Heirat Gellhorn-Kappler in Kummelwitz vermuten oder auch die Taufen weiterer Geschwister (also Kinder von Gellhorn-Kappler).
          Vorgehensweise wäre hier also auf der Seite von christoph-www nach Kummelwitz zu suchen. Dort sieht man dann:

Kummelwitz (Komorowice) Kreis Münsterberg, später Kreis Frankenstein:
          Evg. KB.: siehe Steinkirche Kreis Strehlen.
          Kath. KB.: siehe Danchwitz Kreis Srehlen.
          Standesamt: siehe Korschwitz.

Standesamt kann man erstmal ausklammern (gab es in Schlesien erst am Herbst 1874). Da Johanna Anna Karoline Gellhorn evangelisch war (zum Zeitpunkt der Heirat), würde man also zuerst annehmen das sie auch evg. getauft war - also schaut man nach der evg. Kirche, hier also Steinkirche Kreis Strehlen.

Sucht man bei christoph-www nun nach Steinkirche und findet:

Steinkirche (Bialy Kosciol) Kreis Strehlen:
          Evg. KB.: Taufen, Heiraten u. Tote 1842-1845, 1854-1859, 1880-1896 im Staatsarchiv Breslau.
          Hinweis: Das evg. KB. 1842-1859 ist als Mormonenfilm verfügbar.

Wie man sieht scheint es keine Unterlagen vor 1842 mehr zu geben (Ausnahmen bestätigen die Regel - nicht immer ist christoph-www aktuell, aber für gewöhnlich leider schon). Im schlechtestens Fall ist nun mit Taufen & Heiraten bereits Ende im Schacht, jedenfalls mit Primärquellen wie Kirchenbücher oder wie in diesem Fall auch mit dem Standesämter (zuständiges Standesamt für Kummerwitz war Korschwitz: Verbleib unbekannt.). Die Forschung in Schlesien bringt es leider mit das es enorme Kriegsverluste gibt. Bleibt nun die Möglichkeit über Sekundärquellen etwas zu finden - da könnte man z.b. auf szukajwarchiwach nach kummelwitz suchen und schauen was einem angezeigt wird - hier scheint es aber sehr mager mit der Ausbeute und von nun an wird es leider sehr schwierig...man könnte noch schauen ob vielleicht irgendewas in den katholischen Kirchenbüchern zu finden ist...usw. usf...und immer bedenken, vieles ist noch nicht online. Teilweise liegen Kirchenbücher, sofern erhalten in Staatsarchiven oder Diözesan-Archiven (wo es schnell sehr schwierig wird mit Anfragen).
          Ansonsten könnte man noch versuchen in Breslau zu suchen..vielleicht hat es noch weitere Geschwister dorthin verschlagen, aber für solch eine Suche ohne jegliche Anhaltspunkte in einer Großstadt braucht es Ausdauer und die Chance das man stunden- oder tagelang umsonst sucht, ist nicht klein.
          Zuletzt geändert von sonki; 29.12.2023, 17:51.
          ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• AnjaThieme
            Benutzer
            • 16.12.2023
            • 43

Danke für die Erläuterung. Das ist natürlich schade, dass es da erstmal so einfach nicht weiter geht. Ich fürchte da ist im Moment tatsächlich erstmal Schluss für mich. Weiteres Suchen klingt arg nach Detektivarbeit und einer gewissen notwendigen, bei mir leider noch nicht vorhandenen) Erfahrung. Ich war erst im Herbst in Breslau und ganz begeistert von der schönen Stadt. Vielleicht bin ich ja irgendwann wieder dort und mit mehr Erfahrung als heute ausgestattet und kann es dann dort doch nochmal angehen.

Eine Frage hab ich trotzdem noch; Sucht man bei christoph-www nun nach Steinkirche und findet: ...

Wo genau gibst du denn "Steinkirche" als Suchbegriff ein? In das Suchfeld oben? Oder unter "Kirchenbücher finden" (links)?

Kommentar

• Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4481

Hallo,

man geht hier:
              Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.

Unten auf die Buchstaben (hier M-Z) um zur Übersicht der Kirchenbücher und Personenstandsregister zu kommen.
              Dort dann bis Steinkirche scrollen und die Querverweise zu anderen Orten beachten.
              Ist ein Ort nicht vorhanden, hatte er in der Regel weder eigene Kirche noch Standesamt. Hier kann dann kartenmeister.com mit der Bestimmung des korrekten Standesamts bzw. der korrekten Pfarrei helfen.

LG,
              Michael
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• AnjaThieme
                Benutzer
                • 16.12.2023
                • 43

Ah, jetzt hab ichs gecheckt. Danke vielmals!

Kommentar

Lädt...
                X