Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890-1899
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lowoschau/Lauschen, Teichfelde/Grenowice/Grunowitz
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirche in Rosenberg
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lowoschau/Lauschen, Teichfelde/Grenowice/Grunowitz
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirche in Rosenberg
Hallo, gern möchte ich bei einem kniffligen Fall um Hilfe bitten, da ich hier irgendwie nicht sinnvoll weiter komme. Ich suche Informationen zu Johann Georg Widera, geb. am 14.06.1895 in Lowoschau/Lauschen. Seine Mutter hieß Agnes Widera (Geburtsort und Geburtstag unbekannt). Seine Frau hieß Rosalie Hayduk oder Heiduk (je nach Dokument) und wurde am 29.11.1891 in Teichfelde geboren (auch hier suche ich mehr Informationen)
Vermutlich war er ein uneheliches Kind. Er und seine Frau lebten zumindest 1922 bei der Geburt des ersten Sohnes in der Gartenstraße in Kreuzburg. 1938 gab es eine Änderung des Nachnamens in Weinert.
Ich habe die Vermutung, dass vielleicht der leibliche Vater Weinert hieß und man im Zuge der derzeitigen Situation man vielleicht einen Abstammungsnachweis erstellen ließ der dann zur Namensänderung führte.
Der Onkel des Sohnes von Johann Widera (ich weiß nicht ob das ein Bruder von Johann oder Rosalie war) war wohl zu der Zeit (1930) der offizielle Förster in der Gegend.
Bin für jede Hilfe, Ideen und Input offen. Danke!
Kommentar