Paul Grüneberg (nach BB an der Havel), Johanna Elsbeth Grüneberg, Herta Grüneberg geb. Boelcke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jakob_Roser
    Benutzer
    • 21.05.2022
    • 39

    Paul Grüneberg (nach BB an der Havel), Johanna Elsbeth Grüneberg, Herta Grüneberg geb. Boelcke

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1926-1938





    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: unbekannt


    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich jüdisch, nicht gesichert



    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch, yad vashem, geni, myheritage


    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): gefühlt alles





    Nur falls jemand die Namen etwas sagen... Ich komme nicht weiter.


    Aus Schlesien, aber das ist ja groß. Grenzgebiet Richtung Brandenburg.




    letzter bekannter Wohnort: Friesenstr. 12, Brandenburg an der Havel


    Beruf Paul: Friseur oder Schlosser, eventuell auch Vater und Sohn




    In den Adressbüchern in BB an der Havel ist die Familie von 1926 bis 1938-39 geführt.




    Meine Oma wurde 1933 von Johanna Elsbeth Grüneberg zur Welt gebracht, in der Geburtsurkunde finde ich keinerlei weitere gesicherte Informationen, der Rest ist "Familienaustausch/Tratsch".


    Ich weiß nichts. Und drehe langsam durch.


    Der leibliche Vater hat sie 10 Jahre später beim Amtsgericht in Schneidemühl anerkannt als leibliches Kind, war aber mit einer anderen Frau verheiratet und hatte mit der 2 Kinder und noch ein weiteres, uneheliches Kind.


    Meine Oma wurde als Säugling bei ihrer Großmutter väterlicherseits abgeliefert, die Mutter ist verschwunden.


    Johanna Elsbeth Grüneberg stand ab 1933 im Adressbuch und war Verkäuferin. Auch nur bis 1939.


    Danke für Eure Hilfe, falls jemand irgendwie die Namen mal gelesen hat...
    Zuletzt geändert von Jakob_Roser; 23.01.2023, 18:24.
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2568

    #2
    Das ist alles sehr wirr und kaum zu verstehen. Wer ist hier wer?
    Und warum machst Du zum offensichtlich selben Sachverhalt zwei verschiedene Themen auf?
    Hi zusammen, auf der Geburtsurkunde meiner Großmutter ist lediglich der Name ihrer unverheirateten Mutter und der der Hebamme bescheinigt, ebenso Wohnorte mit Straße, aber kein Geburtsdatum oder Ort. Ich komme nicht weiter und habe mich gerade gefragt, wie sich meine Urgroßmutter der Hebamme wohl vorgestellt hat, also mit


    Gruß
    Reiner
    Zuletzt geändert von ReReBe; 23.01.2023, 19:26.

    Kommentar

    • Jakob_Roser
      Benutzer
      • 21.05.2022
      • 39

      #3
      Weil das andere eine Frage war über die allgemeine Handhabung, wie man sich ausweist. Was ja in der Frage drinsteht.

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Da es hier bisher keine tatsächliche Verbidung zu Schlesien gibt, der Zweig aus Posen scheinbar im Moment nicht interessiert, sollte man die Sache vl. hier bei den Brandenburgern weiterbesprechen.
        Zuletzt geändert von Manni1970; 24.01.2023, 00:31.

        Kommentar

        • Jakob_Roser
          Benutzer
          • 21.05.2022
          • 39

          #5
          Die Familie Grüneberg soll aber aus "Schlesien" kommen. Mehr weiß ich nicht. Aber danke für die Infos.

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Zitat von Jakob_Roser Beitrag anzeigen
            ... Aber danke für die Infos.
            ??

            Und für welche Infos hast Du Dich hier bedankt?

            Hast Du denn gelesen, was ich in dem genannten Brandenburg-Forum schrieb, oder vor allem Rüdigers Hilfsangebot dort gesehen?

            Kommentar

            Lädt...
            X