Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1926-1938
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: unbekannt
Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich jüdisch, nicht gesichert
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch, yad vashem, geni, myheritage
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): gefühlt alles
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: unbekannt
Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich jüdisch, nicht gesichert
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch, yad vashem, geni, myheritage
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): gefühlt alles
Nur falls jemand die Namen etwas sagen... Ich komme nicht weiter.
Aus Schlesien, aber das ist ja groß. Grenzgebiet Richtung Brandenburg.
letzter bekannter Wohnort: Friesenstr. 12, Brandenburg an der Havel
Beruf Paul: Friseur oder Schlosser, eventuell auch Vater und Sohn
In den Adressbüchern in BB an der Havel ist die Familie von 1926 bis 1938-39 geführt.
Meine Oma wurde 1933 von Johanna Elsbeth Grüneberg zur Welt gebracht, in der Geburtsurkunde finde ich keinerlei weitere gesicherte Informationen, der Rest ist "Familienaustausch/Tratsch".
Ich weiß nichts. Und drehe langsam durch.
Der leibliche Vater hat sie 10 Jahre später beim Amtsgericht in Schneidemühl anerkannt als leibliches Kind, war aber mit einer anderen Frau verheiratet und hatte mit der 2 Kinder und noch ein weiteres, uneheliches Kind.
Meine Oma wurde als Säugling bei ihrer Großmutter väterlicherseits abgeliefert, die Mutter ist verschwunden.
Johanna Elsbeth Grüneberg stand ab 1933 im Adressbuch und war Verkäuferin. Auch nur bis 1939.
Danke für Eure Hilfe, falls jemand irgendwie die Namen mal gelesen hat...
Kommentar