Kliemann aus Sabor/Fürsteneich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaarli
    Benutzer
    • 13.10.2022
    • 33

Kliemann aus Sabor/Fürsteneich

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: etwa 1911 bis 1945

Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Sabor/Fürsteneich

Konfession der gesuchten Person(en):
    evangelisch (?)

Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    alle in der Fernabfrage genannten, ohne Erfolg

Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Meissen

Hallo werte Mitglieder im Forum!
    Mein Name lautet seit reichlich 55 Jahren Steffen und ich habe mich hier eben angemeldet, um vielleicht einige Antworten zu meiner Familie zu bekommen: die Großeltern meiner Mutter stammen aus Sabor/Fürsteneich; die Mutter meiner Mutter ist am 15. Januar 1911 in Grünberg geboren.
    Ihr Name lautete Emma Berta Kliemann. In Sabor (?) ging sie am 6. Mai 1938 die Ehe ein mit Karl Heinrich Stoike; wohnhaft waren beide in Sabor in der Schulstrasse 126 (Haus und Grundstück existierten 2003 noch); meinen Informationen zufolge waren beide auf dem Schloß in Sabor angestellt und K.H. Stoike arbeitete als Kutscher der Hermine von Schöneich-Carolath.

Der Ehe entsprangen 4 Kinder, und etwa um die Mitte Februar 1945 verließen die Witwe und ihre 4 Kinder samt dem Bruder von K.H. (Hermann Stoike aus Milzig) nach dem Tode des Ehemannes beim Einzug der Russen fluchtartig den Ort Richtung Görlitz.

Leider besitzt niemand der 4 Kinder eine Geburtsurkunde noch existiert ein Todesnachweis des Herrn Stoike. Auch sonstige Papiere existieren nicht; auch keine Ehe-Urkunde.

Gibt es denn eine Möglichkeit, diese Papiere oder überhaupt was schriftliches zu beschaffen - und vor allem wo?
    Möglicherweise kennt jemand diese Familie oder könnte mir mit Informationen darüber dienen...
    Zugleich existierte noch ein Bruder von Emma Berta Stoike namens Hermann Kliemann; selbiger wohnte wohl in Altkessel.
    Gleichzeitig bin ich auf der Suche nach Informationen über die Eltern von Emma Berta und Hermann Kliemann.

So, nun aber genug fürs erste; vielleicht kann mir ja jemand helfen; ich würde mich sehr über Antwort freuen!!

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
    Steffen

• rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 3227

Hallo Steffen

Willkommen im Forum! Wenn die Emma Berta Kliemann in der Stadt Grünberg geboren wurde, ist die Geburt in diesem Band mit der Signatur 89/240/0/4/227 registriert, und man kann beim Staatsarchiv Grünberg einen Scan der Urkunde bestellen. Dies kann man auf deutsch und per Email an sekretariat@archiwum.zgora.pl machen.

Leider ist der Jahrgang 1911 des Grünberger Wochenblatts nirgends online, sonst hätte man die Geburt darin finden können. Es scheint aber, dass keine Familie Kliemann über längere Zeit in Grünberg gewohnt hatte. Der Name kommt in keinem der Adressbücher 1887, 1899, 1909, 1914, 1924, 1933, 1937 vor. Auch nicht in meinen gesammelten kirchlichen/standesamtlichen Meldungen aus der Zeitung (rund 100 Jahrgänge). Den Namen Kliem beispielsweise hätte ich 188 mal und Klimann einmal (ein Sterbefall 1843).

Möglicherweise wohnten die Eltern Kliemann ja ebenfalls in Saabor. Im Adressbuch 1933 gibt es einen Arbeiter Oskar Kliemann im Haus 118. Die Heirat von 1938 könnte also gut in Saabor gewesen sein. Laut Claus Christoph befindet sich das Heiratsregister 1938 noch im Standesamt Grünberg. Die Mailadresse wäre USC@um.zielona-gora.pl und es wird empfohlen, dass man auf polnisch schreibt (evtl. mit Google Translator).

Gruss, Ronny

Kommentar

• podenco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2011
      • 1804

Hallo Steffen,

ergänzend zu Ronnys Hinweisen:
      Bei Ancestry findet sich eine Geburtsanzeige für einen Karl Heinrich STOIKE *22.02.1900 Saabor, Gutsbezirk,
      Eltern sind der Wirtschaftsvogt Gottlieb STOIKE, evang. und Johanne HABY.

Geschwister von Karl Heinrich:
      - Karl Hermann *07.11.1890, Vater Prinzlicher Wirtschaftskutscher (Als Standesbeamter unterzeichnet der Prinz zu Schönaich-Carolath.)
      - Karl Gustav +01.02.1894, 10 Monate

Gottlieb STOIKE +10.05.1921 Stadt Saabor, 59 J., geb. Gutsbezirk Hammer, Kr. Grünberg, angezeigt von der Ehefrau
      Die Heirat fand statt am 07.01.1890 in Saabor. Gottlieb *05.11.1861 Mühlvorwerk, Kr. Grünberg, Sohn d. Prinzl. Ackerknechts Johann Gottlieb STOIKE und d. Anna Rosina STEPHAN
      Johanne Eleonore HABY *27.09.1862 Droschkau, Kr. Grünberg ist die Tochter d. Prinzl. Vogts Ernst HABY u. Eleonore MUCHE (MUCKE)

Gruß
      Gaby
      Zuletzt geändert von podenco; 13.10.2022, 13:45. Grund: Ergänzung
      ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
      SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
      HAUGH in Mettmann und Wülfrath
      KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
      JÄGER in Zellingen
      RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 3227

... und noch eine Idee zu den Kliemanns:

Könnte Deine Oma statt in Grünberg in Polnisch-Kessel geboren sein? Du erwähnst den Bruder Hermann in "Altkessel", also vor 1933 Polnisch-Kessel.

Dort hatte eine Familie Hermann Kliemann / Auguste Berta Valentin diese Kinder:

Leider ist nach 1907 nicht mehr online.

Kommentar

• DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2530

Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
          Die Mailadresse wäre USC@um.zielona-gora.pl und es wird empfohlen, dass man auf polnisch schreibt (evtl. mit Google Translator).
          Hallo Steffen,

statt Google Translator würde ich zu https://www.deepl.com/translator raten.
          Am einfachsten und klarer wäre sicherlich das angehängte Dokument: http://www.holger-ditzel.de/polen.pdf

Polnische Standesämter antworten oft nicht auf Emails (vielleicht kommen die gar nicht erst an), weil sie Daten nicht an "Fremde" (was ja logisch ist) per Email verschicken dürfen (Datenschutz).
          Ich schreibe "Fremde", weil sie anhand deiner Email ja nicht wissen können, wer der Versender der Email wirklich ist. Dein Email-Account (im Gegensatz zu den polnischen "ePUAP-Email-Accounts", welche Ämter für den Schriftverkehr mit der Bevölkerung nutzen) wurde nicht vor der Regierung (mit Ausweis und polnischer Steuer-ID) verifiziert so wie in Polen.
          Aus dem Grund würde ich den Postweg wählen (mit Einschreiben International, Sendungsverfolgungsnummer notieren, damit du die Ankunft prüfen kannst).

Auf der Webseite (der Stadt Grünberg) gibt es die nachfolgendene "Regeln" für die Kontaktaufnahme per Email: https://bip.zielonagora.pl/208/e-Urzad/
          Wie groß der Anhang sein darf, welche "Sicherheitszertifikate" vorliegen müssen usw.

liebe Grüße
          Doro
          Zuletzt geändert von DoroJapan; 13.10.2022, 13:10.
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Kommentar

• rpeikert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2016
            • 3227

Ich gehe inzwischen davon aus, dass die Emma Berta eine Tochter der Familie Kliemann aus #4 ist. Im Adressbuch 1933 gibt es nämlich in den Kreisen Grünberg und Freystadt nur je zwei Einträge für Kliemann.

Die beiden im Kreis Grünberg (Witwe Auguste in P.-Kessel und Arbeiter Oskar in Saabor) sind ziemlich eindeutig die Mutter und der Sohn aus dieser Familie. Die Emma Berta kann natürlich dennoch in der Stadt Grünberg geboren worden sein, z.B. im Spital. Ich würde die Geburtsurkunde darum an beiden Orten suchen lassen. Geburten 1908-1915 im Standesamt Kessel haben die Signatur 89/249/0/4/28.

Die Heirat 1938 könnte jetzt natürlich auch in P.-Kessel gewesen sein. Ich vermute aber eher Saabor. Beim Standesamt ist es vielleicht besser, keinen zweiten Ort ins Spiel zu bringen, sonst riskiert man u.U. die Antwort, dass man keine Recherchen macht. Also am besten so vorgehen wie Doro schreibt.

Und noch für den Fall dass meine Vermutung stimmt, hier die Heirat Kliemann/Valentin .

Kommentar

• rpeikert
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2016
              • 3227

Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
              statt Google Translator würde ich zu https://www.deepl.com/translator raten.
              DeepL ist sicher mehrheitlich besser, aber auch unberechenbarer. Mir hat DeepL mal ein (ungebräuchliches) französisches Wort für "sterben" mit "hinrichten" übersetzt. Hab's zum Glück vor dem Weiterleiten noch gemerkt, aber seitdem lasse ich die Finger davon.

Kommentar

• Kaarli
                Benutzer
                • 13.10.2022
                • 33

Vielen herzlichen Dank an alle, die mir so schnell geantwortet haben: BINGO!!!! Volltreffer!!! Mir war vor längerem ein falsches Geburtsdatum des (bisher einzig bekannten) Bruders von Emma Berta Kliemann mitgeteilt worden; das hat sich nun auch geklärt!!

Sieht so aus, als wären die Kinder von 1903 und 1904 frühzeitig gestorben; wo muß ich nachsehen, um das rauszubekommen...weiß das jemand?

Und wo schaue ich nach, um nun in der Zeittafel weiter zurückgehen zu können; geht jetzt also um Geburtsurkunden von Karl Heinrich Hermann Kliemann und seine Frau Auguste Berta geborene Valentin....
                Wahnsinn...Danke nochmals für die Hilfe an alle!!!
                Viele Grüße
                Steffen

Kommentar

• Kaarli
                  Benutzer
                  • 13.10.2022
                  • 33

Danke für die schnelle Rückmeldung @rpeikert!!!! Ich habe hier das Hochzeitsfoto von Emma Berta Kliemann und Karl Heinrich Stoike vorliegen; der Ort ist mir nicht bekannt, nur das Datum 6. Mai 1938. Man sieht auf dem Bild eine Tür und rechts ein Fenster von dem Ort der Hochzeit; ich kanns gerne reinstellen, wenns weiterhelfen würde....Und ein uns unbekanntes Kind sitzt im Vordergrund...niemand der Familie hat ne Ahnung, wer dies sein soll...
                  Danke nochmals für alles!
                  Steffen

Kommentar

• Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 22783

Standesamt Freystadt (online) + 18.1 1885 Lessendorf Anna Rosina, *11/1820, Tochter der Bauern in Heinzendorf Karl Haby.
                    Vielleicht eine Schwester von Ernst Haby.
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

Kommentar

• rpeikert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.09.2016
                      • 3227

Zitat von Kaarli Beitrag anzeigen
                      BINGO!!!! Volltreffer!!!
                      Jetzt musst Du mir aber auch helfen Was bringt Dich denn jetzt zum Schluss, dass meine Vermutung stimmt? Gibt es eine Uebereinstimmung der vollen drei Vornamen von Hermann, oder so?

Wann die 1903 und 1904 geborenen Kinder gestorben sind ist schwierig herauszufinden. Sterberegister vom StA Kessel sind nur bis 1900 online. Aber zumindest der 1903 geborene Oskar könnte doch 1933 noch gelebt haben(?). Im Adressbuch 1933 gibt es ja den Arbeiter Oskar Kliemann in Saabor. Allerdings 1937 nicht mehr. Evtl. in der Zwischenzeit verstorben? Da weiss ich leider nicht weiter.

Wie man weiter zurück in der Zeit geht? Bei Stoike/Haby stehen die Geburtsdaten und -orte im Beitrag #3 von Gaby. Mühlvorwerk und Droschkau gehörten beide evangelisch zu Saabor, und da sind die Kirchenbücher online.

Bei Kliemann/Valentin sind die Geburtsorte Mühldorf resp. Ochelhermsdorf. Mühldorf gehörte zu Schwarmitz, und von dort hat wohl nichts überlebt.
                      In Ochelhermsdorf sieht es etwas besser aus, die Bücher sind online, aber lückenhaft. Die Taufe 1871 fällt in eine Lücke, aber die Heirat der Eltern könnte man mit Glück im Buch 1846-1860 finden. Und sonst kann man die Sterbeurkunden durchsuchen (1874-1888 gibt es auf Mormonenfilm).

Kommentar

• Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 22783

Der Trauzeuge aus 1902 Heinrich Reckzeh k ö n n t e der 1866 in Grünberg geborene und bei gedbas gelistete Reckzeh sein.
                        Vielleicht war er mit einer Verwandten des Bräutigams verheiratet.

Johann August Valentin und Anna Rosina Gelbig hatten noch mindestens drei weitere in Ober-Ochelhermsdorf geborene Söhne (Q: Standesamt Ochelhermsdorf):
                        20.12.1875 Gustav August
                        28.6.1878 Friedrich Wilhelm
                        10.9.1882 Friedrich August
                        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

Kommentar

• rpeikert
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.09.2016
                          • 3227

Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                          Johann August Valentin und Anna Rosina Gelbig hatten noch mindestens drei weitere in Ober-Ochelhermsdorf geborene Söhne (Q: Standesamt Ochelhermsdorf)
                          Oh, Du hast diesen Film auch auf der Festplatte? Wir müssten mal eine Tauschbörse starten. (Mir fehlen noch diverse Filme aus Prittag, Saabor ...)

Und, damit Dein Tipfehler keine Kreise zieht: Helbig, nicht Gelbig

Kommentar

• Kaarli
                            Benutzer
                            • 13.10.2022
                            • 33

Hallo @Horst von Linie 1: danke!!! Oh...jetzt gehts echt in der Zeit rein; wie und vor allem wo findet man sowas??? Ich mache das mit der Familienchronik ja erst 2 Jahre..
                            Und wo finde ich denn die Sterbeunterlagen von den beiden je 1903 und 1904 geborenen Brüdern der Emma Berta Kliemann..? Vermutlich im Krieg geblieben; ahne ich: bis heute morgen wußte ich nicht mal, daß es die beiden (noch dazu..) gegeben hat...
                            Vielen Dank & viele Grüße
                            Steffen

Kommentar

• Kaarli
                              Benutzer
                              • 13.10.2022
                              • 33

Hallo @rpeikert: danke für die ganzen Mitteilungen: der Volltreffer kam dadurch zustande, daß der 1907 geborene Karl August Hermann Kliemann bis März 1999 bei Berlin gelebt hat; mit dessen Tochter stehe ich in Verbindung: von ihr bekam ich das (zunächst falsche...heute per Anruf berichtigte) Geburtsdatum ihres Vaters- und das stimmte überein!!! Allerdings wußte sie bis heute nicht, daß da noch 2 weitere Brüder existier(t)en; nun bin ich auf der Suche nach weiteren Daten von denen....
                              In jedem Fall aber schon mal jetzt ein herzliches Dankeschön für Eure Hilfe!!!
                              Steffen

Kommentar

Lädt...
                              X