Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: etwa 1911 bis 1945
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
Sabor/Fürsteneich
Konfession der gesuchten Person(en):
evangelisch (?)
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
alle in der Fernabfrage genannten, ohne Erfolg
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Meissen
Hallo werte Mitglieder im Forum!
Mein Name lautet seit reichlich 55 Jahren Steffen und ich habe mich hier eben angemeldet, um vielleicht einige Antworten zu meiner Familie zu bekommen: die Großeltern meiner Mutter stammen aus Sabor/Fürsteneich; die Mutter meiner Mutter ist am 15. Januar 1911 in Grünberg geboren.
Ihr Name lautete Emma Berta Kliemann. In Sabor (?) ging sie am 6. Mai 1938 die Ehe ein mit Karl Heinrich Stoike; wohnhaft waren beide in Sabor in der Schulstrasse 126 (Haus und Grundstück existierten 2003 noch); meinen Informationen zufolge waren beide auf dem Schloß in Sabor angestellt und K.H. Stoike arbeitete als Kutscher der Hermine von Schöneich-Carolath.
Der Ehe entsprangen 4 Kinder, und etwa um die Mitte Februar 1945 verließen die Witwe und ihre 4 Kinder samt dem Bruder von K.H. (Hermann Stoike aus Milzig) nach dem Tode des Ehemannes beim Einzug der Russen fluchtartig den Ort Richtung Görlitz.
Leider besitzt niemand der 4 Kinder eine Geburtsurkunde noch existiert ein Todesnachweis des Herrn Stoike. Auch sonstige Papiere existieren nicht; auch keine Ehe-Urkunde.
Gibt es denn eine Möglichkeit, diese Papiere oder überhaupt was schriftliches zu beschaffen - und vor allem wo?
Möglicherweise kennt jemand diese Familie oder könnte mir mit Informationen darüber dienen...
Zugleich existierte noch ein Bruder von Emma Berta Stoike namens Hermann Kliemann; selbiger wohnte wohl in Altkessel.
Gleichzeitig bin ich auf der Suche nach Informationen über die Eltern von Emma Berta und Hermann Kliemann.
So, nun aber genug fürs erste; vielleicht kann mir ja jemand helfen; ich würde mich sehr über Antwort freuen!!
Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Steffen
Kommentar