Schmattloch - Peisker - Czech - Zydek - Kiermascheck / Beuthen, Breslau, Gaschowitz, Loslau, Pszow

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Myrdhana
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2019
    • 337

Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
    Das hatten die Mormonen mal angekündigt, den gedcom-Export einzuführen, aber ich glaube, das ist bis jetzt nicht realisiert.

ok
    bin dann mal bei Ancestry, die ersten sollten mit dem übernehmen relatif schnell gehen
    Bin eh noch nicht müde
    Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
    Schlesien - NRW

Kommentar

• Nemo63
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2017
      • 811

Hab gerade festgestellt, dass ich vorhin den falschen Link zu Brodek geschickt habe, es gibt nämlich Brodeck und Brodek. Das richtige ist Brodek - 7 km von Sohrau entfernt. https://www.meyersgaz.org/place/10243072
      Leider kann man bei google maps kein Landgut/Gutshaus mehr finden, nur noch die Straße Brodecka erinnert daran.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Myrdhana
        Erfahrener Benutzer
        • 27.08.2019
        • 337

Hab gerade festgestellt, dass ich vorhin den falschen Link zu Brodek geschickt habe, es gibt nämlich Brodeck und Brodek. Das richtige ist Brodek - 7 km von Sohrau entfernt. https://www.meyersgaz.org/place/10243072
        Leider kann man bei google maps kein Landgut/Gutshaus mehr finden, nur noch die Straße Brodecka erinnert daran.

Danke dir

Vielleicht gibt es in Archiven noch alte Bilder, werd das meiner To Do liste hinzufügen.
        Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
        Schlesien - NRW

Kommentar

• Nemo63
          Erfahrener Benutzer
          • 08.04.2017
          • 811

Hier noch die Geburtsurkunde von Paul Hans Schmattloch 24.06.1897 in Königshütte: https://www.dropbox.com/sh/93akn7bi0..._1_111_106.jpg
          Interessant der Stempel unten: Eheschließung in Winzig (wahrscheinlich die zweite Heirat nach der Scheidung 1932 von Gertrud Wally Berta Mauer)
          Geburtseintrag von Franz Zydek https://www.dropbox.com/sh/5uxcuz5cd...nav_tracking=1

Geburtseintrag von Johann Zideck 29.03.1830 in Kauthen, KB Deutsch Krawarn - Eltern Johann Zideck, Hausmann & Anna Zidek https://digi.archives.cz/da/permalin...933cf7c3b7b465

Edit: Es gibt 1830 noch einen zweiten Johann Zideck *14.09.1830 in Kauthen, Eltern: Franz Zideck, Häusler und Rosalia Richter https://digi.archives.cz/da/permalin...2710d44b1b96c1

Welcher ist nun richtig?
          Zuletzt geändert von Nemo63; 04.12.2021, 18:32.

Kommentar

• Nemo63
            Erfahrener Benutzer
            • 08.04.2017
            • 811

Leider fehlt im KB Krawarn gerade der Zeitraum 1817-1868 für die Heiraten, zwischen 1812-1816 sind 3 Hochzeiten eines Johann Zydek/Zideck angegeben, aber keine mit einer Anna Zidek.

Kommentar

• Myrdhana
              Erfahrener Benutzer
              • 27.08.2019
              • 337

Hier noch die Geburtsurkunde von Paul Hans Schmattloch 24.06.1897 in Königshütte: https://www.dropbox.com/sh/93akn7bi0..._1_111_106.jpg
              Interessant der Stempel unten: Eheschließung in Winzig (wahrscheinlich die zweite Heirat nach der Scheidung 1932 von Gertrud Wally Berta Mauer)
              Geburtseintrag von Franz Zydek https://www.dropbox.com/sh/5uxcuz5cd...nav_tracking=1

Geburtseintrag von Johann Zideck 29.03.1830 in Kauthen, KB Deutsch Krawarn - Eltern Johann Zideck, Hausmann & Anna Zidek https://digi.archives.cz/da/permalin...933cf7c3b7b465

Edit: Es gibt 1830 noch einen zweiten Johann Zideck *14.09.1830 in Kauthen, Eltern: Franz Zideck, Häusler und Rosalia Richter https://digi.archives.cz/da/permalin...2710d44b1b96c1

Welcher ist nun richtig?
              Leider fehlt im KB Krawarn gerade der Zeitraum 1817-1868 für die Heiraten, zwischen 1812-1816 sind 3 Hochzeiten eines Johann Zydek/Zideck angegeben, aber keine mit einer Anna Zidek.
              über den Eintrag für Paul Hans wird sich meine Tante 2ten Grades noch mehr freuen als ich, er war ihr Vater, und ihre Mutter war die zweite frau von ihm. Sie wusste das, aber sie kannte den Namen der ersten Frau nicht, und sie weiss auch nicht ob sie Kinder hatten oder nicht.

Was Johan Zydek angeht, ich weiss als sicheres Datum nur die Heirat am 07.11.1853 mit Louise Rohner. und das da als Alter 23 Angegeben war
              Zuletzt geändert von Myrdhana; 04.12.2021, 22:58.
              Schlesien - NRW

Kommentar

• Nemo63
                Erfahrener Benutzer
                • 08.04.2017
                • 811

Zitat von Myrdhana Beitrag anzeigen
                Was Johan Zydek angeht, ich weiss als sicheres Datum nur die Heirat am 07.11.1853 mit Louise Rohner. und das da als Alter 23 Angegeben war
                Leider hilft uns das nicht weiter, da ja beide Johanns in 1830 geboren sind. Manchmal kann man bei zwei gleichen Namen ein Kind anhand der Sterbeeinträge ausschließen, aber von 1830-1833 ist kein Kind namens Johann Zideck gestorben. Und für diesen Zeitraum existiert kein Sterbeindex. Einen Geburtsindex gibts übrigens, da sind x-Seiten mit Zideck/Zydek vollgeschrieben.

Kommentar

• Myrdhana
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.08.2019
                  • 337

Vielleicht über die anderen Kinder von Johan und Louise ?

Joseph *28.02.1854 Loslau oo 21.06.1892 Franziska Wlotzka
                  Marie *03.09.1857 Loslau, Taufpatin Carolina Paduschek
                  Konrad *26.11.1863 Loslau, Taufpaten Ernst Einfalt und Carolina Paduschek

Carolina Paduschek ist die Schwester von Louise Rohner (*31.10.1822 Loslau), vielleicht war sie bei der Hochzeit Trauzeugin ? Oder ihr Mann Robert ?
                  Schlesien - NRW

Kommentar

• Nemo63
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.04.2017
                    • 811

Vielleicht über die anderen Kinder von Johan und Louise ?
                    Carolina Paduschek ist die Schwester von Louise Rohner (*31.10.1822 Loslau), vielleicht war sie bei der Hochzeit Trauzeugin ? Oder ihr Mann Robert ?
                    I wo, ich meinte ja die Hochzeit von Johann Zydeks Eltern in Kauthen, Deutsch Krawarn - die war ja vor Johanns Geburt 1830 und da war Carolina Paduschek noch nicht geboren oder noch Kleinkind.

Woher kommt jetzt das Geb.datum von Louise Rohner 31.10.1822? Ich habe 1831 aus deinen Angaben übernommen (s. Eltern von Franz Zydek
                    Johan Zydek
                    *ca 1830 in Kauthen
                    oo 07.10.1853 Loslau mit Louise Rohner
                    Louise Rohner
                    * ca 1831)

Kommentar

• Myrdhana
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.08.2019
                      • 337

I wo, ich meinte ja die Hochzeit von Johann Zydeks Eltern in Kauthen, Deutsch Krawarn - die war ja vor Johanns Geburt 1830 und da war Carolina Paduschek noch nicht geboren oder noch Kleinkind.

Woher kommt jetzt das Geb.datum von Louise Rohner 31.10.1822? Ich habe 1831 aus deinen Angaben übernommen (s. Eltern von Franz Zydek
                      Johan Zydek
                      *ca 1830 in Kauthen
                      oo 07.10.1853 Loslau mit Louise Rohner
                      Louise Rohner
                      * ca 1831)

ok, das mit der trauzeugin war jetzt ein gedankenfehler von mir.

1822 ist das Geburtsdatum von carolina
                      Johan Zydek
                      *ca 1830 in Kauthen
                      oo 07.11.1853 Loslau mit Louise Rohner

Louise Rohner
                      * ca 1831
                      Geschwister: Carolina (* 31.10.1822 Loslau, oo Loslau 20.01.1847 Robert Paduschek)
                      Schlesien - NRW

Kommentar

• Nemo63
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.04.2017
                        • 811

1822 ist das Geburtsdatum von carolina
                        )
                        Ah so, verstehe.

Kommentar

• Myrdhana
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.08.2019
                          • 337

Mein Stammbaum bei Ancestry wächst und wächst und wächst, ich komm gar nicht so schnell hinterher wie die Hinweise kommen

DANKE NEMO !!!
                          Schlesien - NRW

Kommentar

• Nemo63
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.04.2017
                            • 811

Keine Ursache, das habe ich gern gemacht. Ich glaube, jetzt haben wir den größten Teil der online-verfügbaren Daten zusammengetragen und müssen jetzt abwarten, ob von Ämtern/Archiven - die du angeschrieben hast - Informationen kommen. Vielleicht kommen wir dann auch mit der Peisker-Seite weiter.

Kommentar

• Myrdhana
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.08.2019
                              • 337

Das denke ich auch, und hoffe auf baldige Antworten.

Derweil bin ich schwer damit beschäftigt meinen Stammbaum bei Ancestry fertig zu bekommen.
                              Schlesien - NRW

Kommentar

• Nemo63
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.04.2017
                                • 811

Doch noch was Neues:
                                Sterbeeintrag von Johann Schmattloch *1805 Jacobswalde +23.03.1880 in Antonienhütte, Sohn von Löffelschmied Ignatz Schmattloch und Pauline Wrobel

Dito seine Frau: Marianne Rothkegel, *1810 Roschowitzer Wald, Cosel +12.08.1887 Antonienhütte, Tochter von Stellenbesitzer? (kann das jemand überprüfen) Jacob Rothkegel & Anna https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...12cc23c33d0268
                                Zuletzt geändert von Nemo63; 06.12.2021, 13:35.

Kommentar

Lädt...
                                X