Suche nach Urgroßeltern in Neusalz a/O

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen 56
    Benutzer
    • 19.08.2013
    • 21

    Suche nach Urgroßeltern in Neusalz a/O

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Ein liebes Hallo in die Runde

    Ich suche schon seit langer Zeit nach meinen Urgro0eltern PAULINE FRANKE und AUGUST ROTHE. Ja ich weiß es sind leider Allerweltsnamen,umso schwerer ist die Suche.Was ich habe ist der Taufeintrag meiner Oma im Kirchenbuch von Neusalz-Marie Gertrud Rothe,geb.24.4.1901-get.9.5.1901.
    Eltern:August Rothe,Arbeiter-hier
    Pauline geb.Franke-hier
    Sterbeeintrag von 1933:Rothe Pauline,geb.Franke,Ehefrau,Neusalz, 65Jahre,auch August müßte noch in Neusalz verstorben sein,da meine Oma mit 7 Kindern allein raus mußte und mein Opa,wegen der Arbeit erst später durfte.
    Und dann noch der Heiratseintr.meiner Großeltern vom 10.1.1921,Tschiefer 1921 Nr.4. Johann Brodkorb,Schlosser-hier
    Gertrud Rothe-hier mit hier ist immer Neusalz gemeint.
    So das war`s,mehr hab ich nicht.Hab schon viele Orte abgesucht die mein Vater bei Besuchen in Neusalz immer erwähnt hat,aber nix zu finden.
    Mein Großvater J. Brodkorb kam ausTillowitz O/S,Kr.Falkenberg und da ist mir aufgefallen,daß die Namen Rothe und Franke auch sehr häufig sind,aber auch dort kein Treffer.
    Nun meine Bitte,vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee wo und wie ich noch suchen könnte.In Oberschlesien bin ich bei meiner Suche immerhin bis 1654 gekommen.
    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
    liebe Grüße Jettchen 56
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2764

    #2
    Hallo Jettchen,

    hast Du in dem Taufbuch auch schon nach Geschwistern Ausschau gehalten

    *24.04.1901 Marie Gertrud Rothe in Neusalz

    evangelische Religion
    Beruf des Vaters: Arbeiter

    und bist Du das

    Buch der Getrauten 1890-1907


    durchgegangen.

    Es macht auch Sinn die Heiratseinträge der Geschwister zu suchen und Taufpaten oder andere ROTH/ FRANKE-Familien zu notieren.
    Mit dem Wissen lässt sich der Standort des Paares und die Lebenszeit ggf. eingrenzen.
    Es gibt in dem o. g. Archiv auch ein Begräbnisbuch 03.01.1939-08.02.1945, leider noch nicht online.
    Zuletzt geändert von Balthasar70; 28.10.2021, 22:32.
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2764

      #3
      Und man kann auch im Adressbuch recherchieren, z. B.

      1927 August Rothe, Fabrikarbeiter, Breslauer Str. 45a


      1933, August Rothe, Rentner, Breslauer Str. 45a
      Zuletzt geändert von Balthasar70; 28.10.2021, 22:43.
      Gruß Balthasar70

      Kommentar

      • Jettchen 56
        Benutzer
        • 19.08.2013
        • 21

        #4
        Hallo Balthasar,
        Vielen Dank für Deine vielen Ratschläge,aber das habe ich alles durch.Weitere Kinder hab ich nicht gefunden.Alle Rothes notiert,aber auch hier keine Verbindung.
        Wenn der Sterbeeintrag von ihr sein sollte,wäre sie etwa 1868 geboren-33 Jahre.Für's erste Kind schon recht alt für früher. Dann habe ich überlegt ob es bei ihnen eventuell der 2. Partner sein könnte.Aber würde dann nicht verwitwet stehen? 2 Pauline's hab ich gefunden,lief aber auch in's Leere.Nirgends hab ich die Kurve nach Neusalz bekommen. In den Adressbüchern fand ich 3 mal August Rothe,aber da gibt's ja nicht genug Informationen. Straßennamen weiß ich auch nicht,aber sie haben definitiv in Neusalz gewohnt.Mein Vater war viel bei ihnen und hat immer ganz lieb von ihnen erzählt.Wenn's Ärger zu Hause Ärger gab ist er immer zu Oma Lina abgehauen.Bei den vielen Besuchen in Neusalz hat mein Vater auch ihr kleines Häuschen gezeigt wo er als Kind glücklich war.
        Nach all diesen Überlegungen denke ich sie kamen von einem anderen Ort und meine Oma war vielleicht die Jüngste und dadurch erst dort geboren.Neusalz war eine kleine Industriestadt wo der Urgroßvater vielleicht bessere Arbeit fand.Mein Opa ist auch dort hängen geblieben wegen meiner Oma. Er fuhr auf einem Lastkahn auf der Oder als Schlosser und hat später auch in der Fabrik gearbeitet.
        Tja alles toll, bring nur nix.
        Ich bedanke mich aber trotzdem für's Lesen.
        liebe Grüße Jettchen 56

        Kommentar

        • Balthasar70
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2008
          • 2764

          #5
          Falls das bei my heritage Dein Baum ist, hier ist noch ein weiteres Kind (oder auch anderes Geburtsdatum eines Kindes) zur Familie Brodkorb:

          *17.05.1923 Ruth Gertrud Irmgard Brodkorb
          https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostka/6659715 S. 23

          Die Religion der Familie ist dort fälschlich mit römisch-katholisch angegeben.
          Zuletzt geändert von Balthasar70; 29.10.2021, 21:30.
          Gruß Balthasar70

          Kommentar

          • Jettchen 56
            Benutzer
            • 19.08.2013
            • 21

            #6
            l

            Kommentar

            • Jettchen 56
              Benutzer
              • 19.08.2013
              • 21

              #7
              Hallo Balthasar

              Ja der Baum bei my heritage ist meiner. Das ist meine Tante,also Schwester meines Vater's und sie lebt sogar noch.Aber mit ihr kann ich nicht darüber sprechen,hab's versucht,aber sie will nicht's mehr von früher hören. Mein Vater war da anders.Er hatte immer Heimweh und deshalb sind wir jedes Jahr mindestens einmal nach Neusalz gefahren.Und das zu einer Zeit als man noch eine Einladung nach Polen brauchte. Aber meine Mutter hat eine "besorgt",sie hatte immer Verständnis für meinen Vater.
              Mit 10 Jahren war ich das 1.mal dort. Hab leider nur nicht alles behalten was er immer erzählt hat.Schade-leider.Nun hab ich Fragen über Fragen und keiner ist mehr da. So auch die Sache mit dem kathol. Mein Vater sagte immer er sei katholisch und siehe da im Taufbuch finde ich ihn unter evangel.getauft wie alle 7 Geschwister auch. Na super noch mehr Fragen. Und meine Urgroßeltern, nach denen ich suche waren auch evangelisch. also wie Du siehst trete ich auf der Stelle und komm nicht weiter.Aber trotzdem vielen Dank.
              liebe Grüße Jettchen

              Kommentar

              Lädt...
              X