Schlesien - Neuvorstellung FN +Orte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexeuc
    Benutzer
    • 27.10.2020
    • 92

Eventuell sind diese Dokumente auch nicht mehr vorhanden. Indeziert ist es bisher nicht. Da müsste man die einzelnen KB durchsuchen.
    Schlesien :
    FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

Bei Infos, Fragen einfach anschreiben

Kommentar

• rkurza
      Erfahrener Benutzer
      • 21.09.2014
      • 173

Zitat von Alter Dresdner Beitrag anzeigen
      Liebe Schlesien-Forscher,

der Großteil meiner erforschten Vorfahren stammen aus dem heutigen Sachsen u. Sachsen-Anhalt. Meine mütterlichen Ahnen kommen aber aus Oberschlesien.

Anbei eine kurze Ortsliste der wichtigeren Orte, wo meine direkten Vorfahren in Schlesien gelebt haben. Ich habe hier noch nicht so viel geforscht und bin daher maximal bis Mitte 18.Jh. zurück.

Bartoschek: Zaborze, Czuchow

Andreas
      Hallo alter Dresdner,
      ich habe die Bartoschek-Familie aus Zabrze/Hindenburg in meinem Bestand. Sollte Ihre und meine Bartoscheksippe identisch sein?
      Melden Sie sich bitte bei mir.
      Richard Kurzawa
      Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
      in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

Kommentar

• Alter Dresdner
        Erfahrener Benutzer
        • 26.12.2020
        • 193

Zitat von rkurza Beitrag anzeigen

Hallo alter Dresdner,
        ich habe die Bartoschek-Familie aus Zabrze/Hindenburg in meinem Bestand. Sollte Ihre und meine Bartoscheksippe identisch sein?
        Melden Sie sich bitte bei mir.
        Richard Kurzawa
        Hallo Richard,

ich würde mich ja sehr freuen, falls es gemeinsame Ahne gäbe, aber dazu habe ich vermutlich noch zu wenig in die Breite und nur 4 Generation zurück geforscht.

Mein Ururgroßvater Wilhelm Bartoszek (aus Czuchow, später Zaborze, später Dubensko) hatte aus seiner Ehe mit Martha Kroliczek mir 6 bekannte Kinder. Mit vielen Nachfahren habe ich mich als Student in den 1990-er Jahren in Oberschlesien getroffen. In dieser Linie gab es bis auf einen Sohn nur Töchter verh. Foitzik, Kus, Jurochnik, Pohl und Blacha.

Wilhelm wiederum hatte mindestens 9 Geschwister, Nachfahren Bartoschek sind hier nur teilweise bekannt. Leider ist bisher beim Großvater des Wilhelm, Lorenz Bartoschek (+ vor 1849), Schluß bei meiner Forschung.

Andreas
        Beste Grüße
        Alter Dresdner
        -------------------------
        Dauersuche:
        Böhmen: Eybe
        Oberpfalz: Kopf
        Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
        Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
        Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch

Kommentar

• JMPlonka
          Erfahrener Benutzer
          • 18.09.2019
          • 424

Hallo Andreas,

über einen DNA-Test bin ich auf eine Verwandtschaft (indirekt) mit Paul Musialik (Muschalik, * 12.Jan.1876 Beuthen [?]) gestoßen, der eine Agnes PLONKA geheiratet (wahrscheinlich 2. Ehe) hat.
          "Meine" Agnes (Pauline) Plonka wurde 15.Apr.1881 in Lipine / OS geboren. Eltern sind Johan Plonka (Fuhrmann, * um 1850, † 27.10.1896) und Maria Russetzki (keine weiteren Informationen).
          Agnes hatte noch Geschwister:
          * Ludwig (Hüttenschmelzen, * 13.Sep.1975, † 1912 [mündl.])
          * Marie Franziska (* 9.Aug.1877, † 20.Okt.1879)
          * Auguste Rosalie (* 9.Aug.1879)
          * Marie Franziska (* 3.Dez.1887, † 16.Jan.1892)

Hast Du mehr Informationen über Paul und Agnes?

Liebe Grüße,
          Jens

Kommentar

• Alter Dresdner
            Erfahrener Benutzer
            • 26.12.2020
            • 193

Hallo Jens,

leider kann ich dir bei Paul u. Agnes Musialik nicht weiterhelfen. Meine bisher einzige Person mit dem FN Musialik ist eine Rosina, welche errechnet 1748 in Koslowagora geboren sein soll. Diese Taufe habe ich bisher noch nicht gefunden.

Viel Erfolg weiter

Andreas
            Beste Grüße
            Alter Dresdner
            Dauersuche:
            Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
            Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel

Kommentar

• rkurza
              Erfahrener Benutzer
              • 21.09.2014
              • 173

Zitat von Alter Dresdner Beitrag anzeigen

Hallo Richard,

Wilhelm wiederum hatte mindestens 9 Geschwister, Nachfahren Bartoschek sind hier nur teilweise bekannt. Leider ist bisher beim Großvater des Wilhelm, Lorenz Bartoschek (+ vor 1849), Schluß bei meiner Forschung.

Andreas
              Hallo Andreas,
              Wilhelm habe ich gefunden, ich werde noch weitersuchen und mich dann melden. Was ointeressiert dich insbesondere, Nachkommen ab 1854 oder Familie vor Lorenz?
              Richard

Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
              in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

Kommentar

• rkurza
                Erfahrener Benutzer
                • 21.09.2014
                • 173

Hallo,
                hast Du das KB Czuchow bzw. Ornontowitz vorliegen? Wann ist der Wilhelm geboren, ich habe hier einen Wilhelm Bartoschek, geboren am 22.05.1895 Hindenburg.
                wenn Du mir eine Mail schreibst, dann kann ich Dir meinen Bestand schicken.
                Richard

ahnenforschung@kurzawa.net

Kommentar

• Alter Dresdner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.12.2020
                  • 193

Hallo Andreas,
                  Wilhelm habe ich gefunden, ich werde noch weitersuchen und mich dann melden. Was ointeressiert dich insbesondere, Nachkommen ab 1854 oder Familie vor Lorenz?
                  Richard
                  Hallo Richard,
                  mich interessiert alles in beide Richtungen, wobei ich bei den Nachkommen schon eine Menge vor Ort erforscht habe als ich vor über 30 Jahren mal 2 Wochen in Oberschlesien bei meinen nächsten Verwandten dort verbracht habe. Ich habe damals versucht jeden in der Ecke zu besuchen, der irgendwie mit meinen Großeltern verwandt war .-).
                  Ich denke gern an diese Anfänge meiner Forschung in Schlesien.

Andreas
                  Beste Grüße
                  Alter Dresdner
                  Dauersuche:

Kommentar

• Alter Dresdner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.12.2020
                    • 193

Hallo,
                    hast Du das KB Czuchow bzw. Ornontowitz vorliegen? Wann ist der Wilhelm geboren, ich habe hier einen Wilhelm Bartoschek, geboren am 22.05.1895 Hindenburg.
                    wenn Du mir eine Mail schreibst, dann kann ich Dir meinen Bestand schicken.
                    Richard

ahnenforschung@kurzawa.net
                    Hallo Richard,
                    Czuchow hat wohl keine eigene Kirche. Ich habe KB-Einträge meiner Vorfahren aus Czuchow betreffend im KB Dubensko gefunden. Das sind aber alles Forschungsergebnisse aus der Zeit vor über 20 Jahren als ich bei den Mormonen verfilmte KB angeschaut habe - die liebe Zeit. Seitdem habe ich in Oberschlesien leider nur wenig geforscht.
                    Mein Vorfahre Wilhelm Bartoszek (Bartoschek) ist am 07.01.1866 in Czuchow geboren und am 14.Januar 1866 in Alt-Dubensko getauft worden. Seine Eltern sind Johann Bartoschek und Antonia Skolud.
                    Alles Weitere per Mail.

Schöne Vorweihnachtszeit

Andreas
                    Beste Grüße
                    Alter Dresdner
                    Dauersuche:

Kommentar

• rkurza
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.09.2014
                      • 173

Hallo Andreas, den Geburtseintrag habe ich gefunden, möchtest Du die Kirchenbuchseite der katholischen Kirche Czuchow? Es handelt sich um den Eintrag Nr. 8/1866. Übrigens habe ich das KB Czuchow vorrätig, nicht komplett aber 1866 ist dabei

Kommentar

• Roterose
                        Benutzer
                        • 18.11.2023
                        • 44

Hallo Alter Dresdner , ich habe gesehen, dass du in deiner Liste Kubitza aus Loslau hast. Ich habe unter meinen Vorfahren Kubitza aus Czernitz/Rybnik, was da in der Nähe liegt. Bin aber noch nicht weit mit meiner Ahnenforschung und da erst ca, mitte des 19. Jahrhunderts

Kommentar

• rkurza
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.09.2014
                          • 173

Zitat von Roterose Beitrag anzeigen
                          Hallo Alter Dresdner , ich habe gesehen, dass du in deiner Liste Kubitza aus Loslau hast. Ich habe unter meinen Vorfahren Kubitza aus Czernitz/Rybnik, was da in der Nähe liegt. Bin aber noch nicht weit mit meiner Ahnenforschung und da erst ca, mitte des 19. Jahrhunderts
                          Hallo Roterose,
                          kannst Du etwas damit anfangen:

Richard

Kommentar

• Alter Dresdner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.12.2020
                            • 193

Hallo Roterose
                            beim FN Kubitza habe ich leider noch nicht weiter forschen können.
                            Meine Ahnin heißt Johanna Theresia Kubitza, *14.05.1839 Loslau. Ihre Eltern sind der Weber Johann Kubitza und Karoline Finger, aber wie gesagt in Loslau habe ich noch nie gesucht.
                            .
                            Beste Grüße
                            Alter Dresdner
                            Dauersuche:

Kommentar

• Roterose
                              Benutzer
                              • 18.11.2023
                              • 44

rkurza kenne ich bisher noch nicht

Alter Dresdner - von den Namen sind die bei mir ähnlich, Karoline Kubitza (*1841 Czernitz/Rybnik) und ihre Mutter hieß Johanna. Aber passt dann nicht von dem Geburtsjahr, außer wenn die gemeinsame Ahnen hätten

Kommentar

• Alter Dresdner
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.12.2020
                                • 193

Alter Dresdner - von den Namen sind die bei mir ähnlich, Karoline Kubitza (*1841 Czernitz/Rybnik) und ihre Mutter hieß Johanna. Aber passt dann nicht von dem Geburtsjahr, außer wenn die gemeinsame Ahnen hätten
                                Hallo Roterose
                                evtl. kommen wir ja zusammen, wenn wir bei unseren Linien etwas weiterforschen.
                                Beste Grüße
                                Andreas
                                Beste Grüße
                                Alter Dresdner
                                Dauersuche:

Kommentar

Lädt...
                                X