Bezüglich Marseille sind die Standesamtseinträge nur bis 1904 online, die Heirat von 1908 kann man also nicht anschauen. Die Volkszählungen wären bis 1911 online einsehbar, aber da müsste man genauer wissen wo sie dort wohnten.
Ich wollte euch kurz informieren. Ich habe weitere Auszüge erhalten. Da stehen die Namen von den Eltern meines Großvaters drauf. Leider kann ich die Schrift nicht gut lesen. Aber meine Tante meinte, sie kann das. Sie ruft mich heute Abend an und liest mir alles vor.
Es sieht aber gut aus. Etwas konnte ich erahnen. Der Familiennahme der Mutter scheint Haertel zu sein. Die Eltern haben auf jeden Fall am 14.11. 1908 geheiratet.
Tatsächlich sind Max und Eveline die Eltern meines Opas. Ich freue mich so sehr, endlich mehr zu wissen. Auch Breslau hat mir geantwortet. Ich solle möglichst genaue Angaben über die Vorfahren machen und sie überprüfen dann, ob sie was finden. Das wird aber etwas länger dauern, da sie mir ein Formular geschickt haben, welches ich per Post zurücksenden soll.
Ich bin fahre bald in Breslau vorbei und wollte einmal zu der Adresse fahren. Doch leider wurde diese übersetzt und heißt heute nicht mehr Am Lehmdamm 17. Ich bin nichtmal sicher, ob das Haus noch steht, aber interessant wäre es schon. Habt ihr eine Idee, wie ich herausfinde, wie die Straße heute heißt?
Mal mit weiteren Dokumenten an die Breslauer Sandfuch's rantasten:
In der Steuerliste 1906/6 wohnt unter Lehmdamm 17 eine Pauline Sandfuchs geb. Häusler, verwitwetete Polizeikommissar. Geboren am 18.09.1837 in Bernstadt/Öls.
Also wenn dann die Verbindung zu den Breslauer Sandfüchsen so nun gesichert ist, hier mal ein kleiner Happen aus Eberswalde. Die Eltern von Theodor Eduard Sandfuchs (*1828 Eberswalde) waren ja wohl der Schornsteinfegermeister Friedrich S. und Wilhelmine geb Klotz (siehe Beitrag von Kasstor: https://forum.ahnenforschung.net/sho...2&postcount=11)
In den Bürgerbüchern von Eberswalde findet man nun 1828 einen Schornsteinfeger Christian Friedrich Sandfuchs. Vielleicht ist dies ja der Vater: https://www.familysearch.org/ark:/61...93&cat=1116393
Angeblich stammt dieser aus Sachsen - der Vater Bergmann in Clausthal..wenn ich das richtig deute.
So, ich habe mich mittlerweile nochmal nach Polen gewandt. Die Todesurkunde von Theodor Sandfuchs ist leider nicht auffindbar. Dokumente die in die Jahre vor 1874 fallen gibt es dort nicht (nur 1874-1913) und für Urkunden aus den Jahren 1928, 1934 und 1945 soll ich mich an eine andere Adresse wenden, die mir in dem Brief mitgeteilt wurde. Das wird dann auch mein nächster Schritt sein.
Kommentar