Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Bytkow, Kreis Beuthen (Pfarre Michalkowitz), katholisch. um 1825
Bytkow, Kreis Beuthen (Pfarre Michalkowitz), katholisch. um 1825
Hallo zusammen, ich habe hier ich Problem ..
Hier sind drei Ausschnitte aus den Kirchenbuchduplikaten der katholischen Pfarre Michalkowitz (Michałkowice) aus den 1820-ern. Dazu gehörte das Rittergut Bytkow (manchmal auch Bittkow genannt, heute Bytków), Kreis Beuthen (Bytom)
Die Scans liegen in dieser Dropbox https://www.dropbox.com/sh/8zth85ufz...OgC9J0PFa?dl=0
Thomas Schoepe ist mein Ur-Ur-Ur-Großvater, ich finde aber nicht den Geburtsnamen seiner Frau.
1824 heiratet er Johanna geb. "Piedruschka", wenn ich das richtig lese.
1825 kommt das erste Kind Johanna (jr.), jetzt lese ich bei Johanna so etwas wie "Tomasrzcyk"?
1827 kommt mein Ur-Ur-Großvater Johann auf die Welt. Jetzt lese ich als Geburtsnamen von Johanna "Famfora"?
1828 stirbt Thomas Schoepe, weitere Kinder gibt es nicht.
Einen Todeseintrag von Johanna finde ich nicht, die Sterbebücher sind aber auch nicht vollständig. Aufgrund ihres bei der
Hochzeit angegeben Alters habe ich bei den Taufen um 1803 gesucht, das war aber nicht ergiebig. Dort gibt es eine
unehelich geborene Johanna, deren Mutter aber wiederum ganz anders hieß.
Da es Duplikate sind, kann es neben einem Erfassungsfehler natürlich auch ein Abschreibefehler gewesen sein. Aber erklärt das zwei so gravierende Abweichungen? Könnt ihr euch einen Reim darauf machen? Welchen Namen würdet ihr in euren Stammbaum übernehmen?

Kommentar