Hilfe! Ungereimtheiten im Stammbaum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julile
    Benutzer
    • 17.07.2009
    • 33

    Hilfe! Ungereimtheiten im Stammbaum?

    Kann mir vielleicht irgendjemand helfen? Ich komme hier absolut nicht weiter!
    Also:
    Mein Ur-Ur-Opa hieß Albert Kunze * 07.12.1862, + 06.01.1939.
    Ich habe einen Taufschein darin ist bei den Eltern vermerkt:
    Eltern wurde erstmal durchgestrichen, und dann wurde die Mutter eingetragen mit: Johanna geborene Kunze hinterbliebene Witwe von Franz Herrmann.
    Nun meine Probleme: Wenn also meine Ur-Ur-Ur-Oma verheiratet gewesen ist, dann kann sie doch keine geborene Kunze sein, oder?
    und warum ist kein Vater, dafür aber ein Franz Herrmann eingetragen?
    Wenn Sie mit diesem Herrmann verheiratet ar, musste Sie doch auch so heißen. Den eigenen Nachnamen behalten ist ja erst seit 1977 erlaubt.

    bitte bitte helft mir!
    LG Juli
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11342

    #2
    Moin Julile,

    also Deine Urururoma hieß Johanna Kunze. Dann heiratete sie Franz Hermann. Der starb, sie wurde also Witwe.

    Als sie dann Deinen Ururopa Albert Kunze zur Welt brachte, war sie wohl schon so lange Witwe, daß Franz Hermann nicht der Vater ihres Kindes gewesen sein konnte.

    So sehe ich das wenigstens.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Michael1965
      Erfahrener Benutzer
      • 08.08.2007
      • 2031

      #3
      Hallo Julile,

      ich stimme Friedrich zu. So kann es gewesen sein.

      Gruß Michael
      Nihil fit sine causa
      (Nichts geschieht ohne Grund)

      Kommentar

      • U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1230

        #4
        Guten Tag Julile,

        genau wie es Friedrich und Michael schreiben, wird es gewesen sein, sonst ergibt die Sache keinen Sinn.

        Gruß U.Christoph

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3265

          #5
          Hallo,

          da würde ich jetzt den Heiratseintrag des Paares Kunze/Hermann suchen.
          Dein Ur-Uropa, das sehe ich auch, ist unehelich geboren.
          Wenn da kein Vater auftaucht, dann kannst Du nur bei Deiner Ur-Ur-Oma weiterkommen und das geht am besten über den Heiratseintrag.

          Viel Erfolg beim Puzzle Familienforschung
          wünscht
          Gudrun

          Kommentar

          • Julile
            Benutzer
            • 17.07.2009
            • 33

            #6
            Aber wenn meine Urururoma diesen Herrmann geheiratet hat, würde sie dann nach seinem Tod nicht trotzdem weiterhin Herrmann heißen?
            Und in dem Fall dann ja auch mein ururopa, oder?

            Wenn meine Urururoma eine geborene Kunze war, wie funktioniert das denn?
            Der Name wird doch immer vom Vater weitergegeben! Aber meine Urururoma war anscheinend eine geborene Kunze!

            Ich weiß nur nicht, wo ich da genau Suchen muß, wegen der Heiratsurkunde! denn ich habe nur einen Taufschein von Ihrem Sohn, aber keine weiteren Daten!
            Und nun?
            LG Juli

            Kommentar

            • karin-oö
              Erfahrener Benutzer
              • 01.04.2009
              • 2625

              #7
              Hallo Julile,

              wenn deine Urururgroßmutter schon mehr als neun Monate vor der Geburt ihres Kindes verwitwet war, konnte Franz Herrmann natürlich nicht der Vater sein. Deshalb bekam das Kind auch nicht seinen Familiennamen, sondern den Geburtsnamen der Mutter. Es handelte sich somit um eine uneheliche Geburt.
              Vielleicht wurde das in der Eintragung auch erst nachträglich berichtigt, und deshalb sind die zuerst eingetragenen Eltern durchgestrichen und nur noch die Mutter eingetragen.

              Schöne Grüße
              Karin

              Kommentar

              • Julile
                Benutzer
                • 17.07.2009
                • 33

                #8
                Komme ich dann irgendwie an den Namen des leiblichen Vaters heran?
                Gibt es da auch irgendwelche eintragungen?
                Wo fange ich dann da meine Suche am besten an?
                LG Juli

                Kommentar

                • karin-oö
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.04.2009
                  • 2625

                  #9
                  Den Namen des leiblichen Vaters zu finden ist bei unehelich geborenen Kindern immer sehr schwierig bis unmöglich.

                  Welcher Name wurde denn im Taufschein durchgestrichen? War das Franz Herrmann?
                  Wenn du versuchst, seinen Sterbeeintrag zu finden, hättest du Gewissheit, ob er wirklich nicht der Vater sein konnte.

                  Wenn dein Ururgroßvater den Namen Kunze behielt, ist auch auszuschließen, dass deine Urururgroßmutter den Vater später noch geheiratet hat (ansonsten wäre er legitimiert worden und hätte den Namen des Vaters bekommen).

                  Hast du eine Heiratsurkunde deines Ururgroßvaters Albert Kunze? Dort sind ja die Namen der Eltern verzeichnet, aber wenn deine Urururgroßmutter den Namen des Kindsvaters nie angegeben hat, wird er dort leider auch nicht drinstehen.

                  Schöne Grüße
                  Karin

                  Kommentar

                  • gudrun
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2006
                    • 3265

                    #10
                    Hallo,

                    bei nichtehelichen Kindern wurde meistens der Familienname der Mutter (nicht Ehename der Mutter) genommen, für das Kind.
                    Also das Kind bekam den Mädchennamen der Mutter, die Mutter behielt aber den Ehenamen.

                    Den Namen des Vaters kannst Du vielleicht erfahren. Wenn die Mutter den Namen überhaupt selbst wußte (Vergewaltigung?) oder der Vater war mit einer anderen Frau verheiratet, da wurde der Vater auch gern verschwiegen, dann hast Du schlechte Karten.
                    Hast Du die Heiratsurkunde von Deinem Uropa schon? Da könnte eventuell etwas zum leiblichen Vater stehen.

                    Viele Grüße
                    Gudrun

                    Kommentar

                    • Julile
                      Benutzer
                      • 17.07.2009
                      • 33

                      #11
                      Vielen Dank für eure Hilfe!

                      Ich habe leider keine Geburtsurkunde, nur die Eintragungen aus dem Ahnenpass meiner Oma! Und da ist auch kein Vater vermerkt!
                      Aber das ist doch eigentlich genau das gleiche beglaubugte Dokument, oder steht in einer Geburtsurkunde mehr drinnen?

                      Dann werde ich auf der Seite meiner Oma also nicht weiterkommen
                      LG Juli

                      Kommentar

                      • gudrun
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.01.2006
                        • 3265

                        #12
                        Hallo,

                        auch wenn die Urkunde beglaubigt wurde, muß es nicht unbedingt stimmen.
                        Versuch von dem Dokument eine Kopie vom Original-Eintrag zu bekommen.
                        Genau so, wie von allen anderen Urkunden, die diese Personen betreffen.
                        Dann hoffe ich, siehst Du klarer und kommst vielleicht auch weiter.

                        Viele Grüße
                        Gudrun

                        Kommentar

                        • Julile
                          Benutzer
                          • 17.07.2009
                          • 33

                          #13
                          Dann werde ich das mal versuchen! Vielen Dank
                          LG Juli

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X