Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Prä-1945
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau, Brieg, Tarnowitz
Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch, katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Adressbücher für Breslau 1923 und 1937; Adressbücher für Brieg; Ancestry, Mormonen, Google.
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau, Brieg, Tarnowitz
Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch, katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Adressbücher für Breslau 1923 und 1937; Adressbücher für Brieg; Ancestry, Mormonen, Google.
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -
*** Einleitung, kann übersprungen werden ***
Hallo miteinander,
bin ein Neuling in der Genealogie und fange gleich mit den härtesten Nüssen an. Von meinem Onkel und Großonkel habe ich jeweils Daten über drei meiner vier großelterlichen Stammbaumzweige erhalten. Bin nun einigermaßen fertig mit der Systematisierung und habe somit schon mehr als 500 Personen in meinem Stammbaum, die ich dann nach und nach belegen darf; doch das kann bis zum Sommer warten. Stattdessen widme ich mich dem vierten Zweig meiner Großmutter mütterlicherseits.
*** Das Problem ***
Meine Großmutter wurde 1938 geboren und ist Vertriebene. Sie erinnert sich kaum noch an Details und hat alle Papiere von damals weggeworfen. Hier ist alles, was sie noch über den Zweig weiß. Alles, womit ich arbeiten kann. Das Geburtsdatum und den vollen Namen der Großmutter habe ich mal geschwärzt, da ich nicht direkt weiß, wie man die Forenregel dazu interpretieren soll.
Die Eltern tauchen weder 1923, noch 1937 im Breslauer Adressbuch auf, lebten aber wohl laut Angaben meiner Großmutter zum Zeitpunkt ihrer Geburt 1938 in Breslau. Ob direkt in Breslau oder einem der Vororte oder Stadtteile ist mir nicht bekannt.
Nun bin ich als Einsteiger natürlich hoffnungslos überfordert. Drei potentielle Wohnorte, zwei Konfessionen (ohne Angabe der Kirchengemeinde), keinerlei Urkunden oder Treffer bei Ancestry, den Mormonen oder Google für den kompletten Zweig.
Wo fange ich am besten an? Gefühlsmäßig ja bei der Geburtsurkunde der Großmutter, aber selbst da weiß man nicht den Geburtsort. Kurrent und Sütterlin kann ich zum Glück problemlos lesen, habe inzwischen sicherlich über 150 Seiten Dokumente für andere übersetzt.
Jegliche Hilfe willkommen!
Kommentar