Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1945
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: überwiegend Kreis Rybnik
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, gedbas Metasuche
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Staatsarchiv Oppeln
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: überwiegend Kreis Rybnik
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, gedbas Metasuche
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Staatsarchiv Oppeln
Hallo,
im Gegensatz zu meiner Forschung in Posen geht es in Schlesien leider überhaupt nicht voran
Uprzejmie informuję, że według dostępnych nam wykazów miejscowość Zebrzydowice (niem. Seibersdorf, Krs. Rybnik) podlegała pod Urząd Stanu Cywilnego w Zebrzydowicach, natomiast miejscowość Chwałowice (niem. Chwallowitz, Krs. Rybnik) podlegała pod Urząd Stanu Cywilnego w Jankowicach.
Nadmieniam, że Archiwum Państwowe nie posiada w swoim zasobie ksiąg metrykalnych z wyżej wymienionych urzędów. Ponadto w dostępnych nam wykazach nie odnaleziono informacji o miejscowości „Zamislau”.
So wie ich das verstehe, gibt es also in Seibersdorf und Chwallowitz aus unerklärlichen Gründen keine Unterlagen zu meinen Vorfahren und der Ort Zamislau ist nicht bekannt. Ich schreibe einfach mal alle bekannten (laut Stammbuch) Daten der Familie auf ausgehend von meinem Urgroßvater Max Firla und hoffe, dass mir vielleicht irgendwo jemand weiterhelfen kann:
1. Firla, Max Oskar Reinhold, * Seibersdorf 11.09.1912
2. Firla, Franz, * Moschczenitz 22.11.1883, + Seibersdorf 18.08.1915
oo Zamislau 06.06.1909 Valeska Twardzik
3. Twardzik, Valeska Luise, * Chaulowitz 02.12.1889, + Stauwerder 02.10.1943 oo I. Zamislau 06.06.1909 Franz Firla
4. Firla, Paul, * Ruptrin? 1848, + Moschczenitz 24.06.1906
oo Theresie Turon
5. Turon, Theresie, * Moschczenitz 1844, + Moschczenitz 22.04.1909
oo Paul Firla
6. Twardzik, Paul Stephan, * Liszviyn 24.12.1856, + Seibersdorf 09.11.1908 oo Marie Gross
7. Gross, Marie, * Chaulowitz 02.02.1866 oo Paul Twardzik
Das wars leider auch schon. Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß T. Zander

Kommentar